Pusher mit 5 Blatt Propeller leiser machen

mazko

User
Hallo Modellflieger

Ich habe mir die Drone Ranger gekauft. Der Flieger wurde mit eine Gopro 3 mit Gimbal ausgerüstet. Ich muss sagen, dass das Modell meine Erwartungen absolut erfüllt, dass ich sehr schöne Videos machen kann, wenn da nur der Lärm nicht wäre. Ich habe mir nun überlegt, einen etwas stärkeren Motor mit 1cm mehr Gehäuselänge zu montieren, damit der Propellerkreis weiter nach hinten, weg von der Flächen Endleiste zu liegen kommt. Ausserdem möchte ich einen 5 Blatt Ramoser Propeller verwenden. Was haltet ihr davon, wird es mir gelingen, den Gräuschpegel mit diesen Änderungen zu reduzieren ?

Anhang anzeigen 1981072
 

Anhänge

  • Drone (800x600).jpg
    Drone (800x600).jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 147

steve

User
Hallo,
1cm wird nicht viel bringen. Gute Erfahrungen konnte ich mit dem halben Prop-Durchmesser machen. Noch besser wäre es, wenn die Drehzahl gesenkt wird und dafür der Prop mehr Steigung bekommt. Z.B. doppelte Steigung, halbe Drehzahl. Das ergibt richtige Flüsterantriebe mit deutlich mehr Wirkungsgrad. Geht grundsätzlich mit den Ramoser auch, wobei die Blätter nicht für hohe Steigungen ausgelegt sind. Aber ein 3 oder 5-Blatt ist deutlich leiser, als ein 2-Blatt-Prop. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Multi-Prop und halbe Drehzahl bei doppelter Steigung ist dann echt ein Sprung. Da fehlt im Flug jede akustische Rückmeldung zum Motorlauf.

Aber fang mal mit mehr Abstand an. Vorteilhaft bei 5-Blatt-Props ist, dass sie von sich aus sehr rund laufen und nicht so hohe Anforderungen an die Verlängerung/Motordom stellen, um die verbleibende und nie ganz auszuschließende Ungenauigkeit zu verdauen. 3-Blatt-Props sind da zum Beispiel echte Mimosen. ;) Da reicht schon eine minimale Unwucht und ab einer bestimmten Leistung gerät alles aus dem Tritt.

Anspruchsvoll ist die Abstimmung von Blattzahl, Steigung, Drehzahl zum Modell bei den Multi-Prop. Da fängt aber der Spaß ja erst an.:)


Hier mal ein Bild von so einem 5-Blatt-Pusher mit etwas mehr Steigung


IMG_1063.jpg


Und hier eine Klang-Probe davon: https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=k0PCLts2nSg



Und hier ist das Geräusch der on-Board-Kamera bei diesem Modell: https://www.youtube.com/watch?v=CZD76VUagGo&t=3s


VG
 

mazko

User
Hallo Steve

Danke für Deine Antwort. Mehr Distanz zur Endleiste wäre mir recht, geht aber nicht so einfach. Den Ramoser Propeller habe ich nun bestellt. Ich darf sagen, dass ich von dieser Firma hell begeistert bin. Herr Ramoser hat sich sogar am Sonntag bei mir gemeldet. Ich hoffe, dass der 5 Blatt Prop etwas bringt und ich Luftaufnahmen machen kann ohne meine Mitmenschen mit Lärm zu belästigen.

Gruss Rolf
 

steve

User
Hallo Sven,
das Modell ist ein Speed-Horten, den ich vor 8 Jahre entworfen habe. Es wurde als Voll-cfk-Schale in Formen gebaut. Spannweite 1,8m. Im Video sind einige weitere Daten.
Wenn der kommende Winter länger wird, werde ich hier mal einen Thread zu dem Modell einstellen. Es gibt eine verstreute Einzelbeiträge, die dann auch zusammen geführt werden. Hier vorab etwas mehr: http://www.rc-network.de/forum/show...edtreffen-Bad-Wünnenberg-26-27-Mai-2018/page4


Rolf,
mehr Distanz zur Endleiste geht immer. Es braucht etwas Überlegung und Überwindung aber dafür gibt es (fast) keine technischen Grenzen.
Stell doch mal eine Bild ein, dass Dein Modell von Oben und von der Seite zeigt und einige Detailfotos vom Motor und Motoreinbau. Es ist mit den heutigen Mittel und Wissen inzwischen sehr einfach einen Flüsterantrieb zu bauen.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten