Alter Airfish - Antrieb?

Marvin51

User gesperrt
Hallo

In meinen Beständen habe ich einen älteren Airfish, der seinerzeit mit einem Graupner Speed 600/ 8.4V Ultra Bürstenmotor und NiCad-Zellen betrieben wurde.
Da die NiCad-Zellen längst hinüber sind, denke ich über eine alternative Stromversorgung nach. Was hättet Ihr da für eine Lösung?
Ueber einen Austausch des Motors gegen einen neuen Brushless habe ich auch nachgedacht. Nebst dem Platz in der Rumpfspitze oder deren Umbau werden sich auch
Schwerpunktprobleme einstellen.:( Der Speed-Bürstenmotor brachte mit den Nickel-Cadmium-Akkus ja einiges an Gewicht!

Gruss, Marvin
 
hi Marvin, wenn dir die Leistung reicht, ersetze den alten Akku durch 2s Lipo , oder 3 Lifepo , Strom messen, Vorsicht, dass der Motor nicht heiss wird. Durch den neuen Akku gewinnst du schon an Leistung...
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Hans

Danke für den Tipp! Aus einem Garantie Umtausch habe ich noch einen 3S-LiFe-Akku übrig. Das würde ja super passen! Werde die Temperatur des Motors im Auge behalten.

Gruss & Dank, Marvin
 
Bei den guten alten speed-600 Motoren ist die Stromaufnahme der entscheidende Faktor. Luftschraube so wählen, dass sicher nicht mehr als 20 bis 22 Ampere fließen. Mehr machen die Kollektoren nicht mit und der Motor ist schon ausreichend überlastet. Kühlluft über den Kollektor führen (z.B. links rein, rechts raus). Beim /8,4 dürften 3S zu viel des Guten sein, das geht nur mit Getriebe auf Dauer gut. Es sei denn, die Spannungslage der Akkus ist weich genug...
2S LiPo bei 18-20 Ampere Strom wären wahrscheinlich ideal.

j. (der seit 1983 die speed-600 buchstäblich kartonweise verflogen hat)
 

hholgi

User
Mal ne Frage nebenbei:
Der Airfish hat doch ne recht "platte" Rumpfspitze.
Wie mach man das, damit sich die LS gut anlegt und trotzdem das ganze noch nach Airfisch aussieht ... ?

Airfish hab ich übrigens in den 70er80er jahrelang mit Enya 09 obendrauf geflogen ...
 
hi Florian, gewichtsmässig schon, darfst aber nur mit Standgas fliegen, sonst legt der fish die Ohren an...;)


Kühlluft über den Kollektor führen (z.B. links rein, rechts raus)
eben das ist beim Airfish ein Problem: zuviel Holz drumrum... ich hab damals wohl hinter dem Motor Luft rein und rausgelassen:confused:, getötet habe ich den Motor (mit Nixx) jedenfalls nicht. Schade, dazu war damals ein "Aufwind" Bericht geplant, der liegt aber wohl noch in Ablage "P"...:rolleyes:


Wie mach man das, damit sich die LS gut anlegt und trotzdem das ganze noch nach Airfisch aussieht ... ?

passendes Mittelstück und Spinner? in der Luft siehts eh keiner...
 

madmao

User
Hallo,

mann muss ja nicht ne 13x7 drauftun, sondern vielleicht ne 11x4 oder so... Schön Schub und nicht zu viel Strahl.. Müsste man mal mit DriveCalc oder so durchrechnen...

Grüsse

Florian
 

Marvin51

User gesperrt
hi Florian, gewichtsmässig schon, darfst aber nur mit Standgas fliegen, sonst legt der fish die Ohren an...;)


eben das ist beim Airfish ein Problem: zuviel Holz drumrum... ich hab damals wohl hinter dem Motor Luft rein und rausgelassen:confused:, getötet habe ich den Motor (mit Nixx) jedenfalls nicht. Schade, dazu war damals ein "Aufwind" Bericht geplant, der liegt aber wohl noch in Ablage "P"...:rolleyes:




passendes Mittelstück und Spinner? in der Luft siehts eh keiner...

Hallo

Danke schon mal für die Antworten! Hänschen sagt das treffend: 'Zuviel Holz drum!' Deshalb ist eine Umrüstung auf Brushless wohl schwierig. Nicht nur wegen des dann fehlenden Akku-Gewichtes...
Werde dann mal mit 2S versuchen. Evtl würde man irgendwo auch noch passende NiCad-Akkus finden aber das geht heutzutage recht ins Geld...

Gruss, Marvin
 

madmao

User
Hallo Marvin,

nicht vergessen: Ein Brushless hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad als der Bürsti. Der Brushless produziert ca. 50% weniger Abwärme als der Bürstenmotor, die abgeführt werden muss. Von 100 Watt Eingangsleistung gehen beim Bürstenmotor etwa 50 Watt als Wärme weg, beim Brushless nur etwa 25 Watt. Ich würde unbedingt auf einen Brushless wechseln, einen Gewichtsmässig ähnlichen nehmen, mit 2S oder 3S LiPo befeuern und mit der Luftschraube auf das Fischlein anpassen.

Grüsse

Florian
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Marvin,

nicht vergessen: Ein Brushless hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad als der Bürsti. Der Brushless produziert ca. 50% weniger Abwärme als der Bürstenmotor, die abgeführt werden muss. Von 100 Watt Eingangsleistung gehen beim Bürstenmotor etwa 50 Watt als Wärme weg, beim Brushless nur etwa 25 Watt. Ich würde unbedingt auf einen Brushless wechseln, einen Gewichtsmässig ähnlichen nehmen, mit 2S oder 3S LiPo befeuern und mit der Luftschraube auf das Fischlein anpassen.

Grüsse

Florian


Hallo Florian

Danke für die Aufklärung, hätte ich nicht vermutet! Dann werde ich doch mal schauen ob ich den Umbau bewerkstelligen kann.


Gruss & Dank, Marvin
 
Antrieb Airfish

Antrieb Airfish

ich fliege meinen Airfish mit:

Motor: DYMOND V-MAX V28-L,
vorher: DYMOND V-MAX V28-M, ging auch sehr gut!
Regler: DYMOND Smart 30
Spinner: 45 mm Durchmesser
Luftschraube: 10,5 x 7
Akku: Torcster 1600mAH 30+ 7,4 V 2S

ca. 4 bis 5 Steigflüge auf ca. 150 bis 200 m
 
Umbau auf Brushless

Umbau auf Brushless

Mein "neuer" 15 Euro Airfish mit Thermikflächen ist nach E-Umbau bald in der Luft.
Anbei drei Fotos bzgl. Design.

Lüftungseinlass: Bohrungen im Motorspant und vorne umlaufend.

1.JPG

Von oben, die Luftschraube liegt gut an. Die Größe wird noch abgestimmt.

2.JPG

Der Lipo kommt wieder in die Haube.

DSC00006.JPG

Mein alter E-Airfish -2400 mm Spanweite- mit viel Farbe und Reparaturen kommt auf 1450 g.
Momentan liege ich bei diesen bei ca. 1250 g. Der Schwerrpunkt ist ok., es fehlt allerdings noch die Akkubefestigung in der Haube.
 
Gewichtkorrektur

Gewichtkorrektur

Korrektur zum letzen Beitrag:

Mein alter E-Airfish -2400 mm Spanweite- mit viel Farbe und Reparaturen kommt auf 1650 g.
Momentan liege ich bei meinen neuen Airfish mit Thermikflächen bei ca. 1430 g. Der Schwerpunkt ist ok., es fehlt allerdings noch die Akkubefestigung in der Haube.

Ich habe heute nochmal genau gewogen. Meine Airfishe sind doch keine Gewichtswunder!!!
Bei den neuen Airfish mit den Thermikflächen mußte ich jetzt am Heck 30 g Trimmmasse befestigen!!!

Grund: Ich habe die Schnauze um ca. 30 mm verlängert und dafür ein CFK-Rohr mit einlaminierten Motorspant eingebracht,
50 g incl. Kleber. Der gekapselten Außenläufer DYMOND X-MAX X28-L wiegt 94 g.

Bei meinen älteren Airfish benötige ich bei den DYMOND V-MAX V28-M Motor ca. 80 g Blei in der Schnauze.
Die wollte ich einsparen, daher die Verlängerung. Durch den jetzt schwereren Motor wäre die Verlängerung nicht notwendig gewesen.
Eventuell baue ich wieder den alten, leistungsschwächeren Motor ein.
 
Ich komme gerade vom Einfliegen wieder.
Alles i.O..
Der Motor zieht etwas mehr Strom. Ich lasse aber den Motor und die Schraube, das Steigen ist gut.
Ich habe um 20:00 in der Abendthermik noch einen Bart ausgekurbelt, in ca. 400 m Höhe mußte ich abbrechen....
zu viel Versatz wegen Wind. Für die Umgebung von Bremerhaven war es gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten