Red Cougar von Staufenbiel für Hangflug

ralf01

User
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir den Red Cougar von Staufenbiel zu kaufen.
Leider findet man nicht so viel im Netz von ihm.
Wer hat Erfahrung mit dem Modell? Ist er für Hangflug geeignet? Kann man den auch mal aus ca. 250m Höhe runter ziehen, ohne das er sich in seine Einzelteile zerlegt? Und wie wirken die Querruder, wenn man sie zum laden hoch stellt? Die Platzverhältnisse an unseren Hängen sind eher begrenzt.

Vielen Dank schon mal.

LG
Ralf
 
Moin Ralf,
der Flieger geht mehr in Richtung Hotliner/Kunstflug. Für Deine Anforderungen daher weniger geeignet.

Gruß
Cord
 
Moin Ralf,

Du solltest Dir erst einmal Überlegen, was Du mit dem Flieger machen willst. Wie ich Deinen Zeilen entnehme, tendierst Du zum Hangflug. Dafür ist der Cougar aus meiner Sicht nicht geeignet, da der Flieger aufgrund des schweren Antriebes und des unpassendes Flächenprofiles recht schlechte Flugleistung hat. Ohne den Motorantrieb wirst Du am Hang nicht lange in der Luft bleiben. Thermik wirst Du damit nur in den seltensten Fällen finden und aufgrund der hohen Fluggeschwindigkeit durchfliegen. Und da Du sicherlich auch nur ohne Motorleistung am Hang fliegen möchtest, macht der Hotliner dort keinen Sinn.

Dafür wirst Du in der Ebene auf einem Modellflugplatz, wo Du es auch mit Motorantrieb so richtig krachen lassen kannst, mächtig viel Spaß haben. Der Cougar ist ähnlich dem Cheetah aufgebaut. Den Cheetah habe ich seit sechs Jahren in meinem Hangar und fliege noch immer gerne mit dem Modell. Die Stabilität für Speed und Kunstflug ist ausreichend, jedoch Ablasser aus 250m Höhe gehen nicht. Dann fangen die Flächen an zu flattern und der Holmverbinder ist dafür nicht stabil genug.

Die Querruder kann man hochstellen, jedoch die Bremswirkung solltest Du nicht überbewerten. Der Flieger macht dann einen lauten Pfeifton.

Für den Hangflug gibt es wirklich bessere und leistungsfähigere Modelle.

Gruß
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten