Modell pendelt um die Hochachse

Gerade erst gelesen:

Nimm das nicht.


...die Kabine hat doch einen tropfenförmigen Querschnitt...
Wo siehst Du den denn?!

...Für mich ist das als würden 2 Tragflächen hintereinander liegen...
...von denen die vordere im entscheidenden Bereich einen üblen Flaktreffer bekommen hat und die ab da nix als Wirbel erzeugt.

Als Experiment wäre der Einbau von Seitenscheiben denkbar, die vielleicht sowas wie geregelte Strömung ermöglichen - vielleicht sogar mit Wirkung auf die Gierstabilität.
H.
 

UweH

User
leider ist das leichte Pendeln jetzt wieder zurück. ich weiß nicht warum

Hallo Bernd,

zwei Vorschläge die Du normalerweise noch recht einfach ausprobieren kannst:
- stelle beide Querruder in der Neutralstellung um ein paar Millimeter hoch, so dass zumindest der Flügel mit den Rudern etwas mehr Schränkung und damit weniger Auftriebsbelastung im Außenflügel bekommt.
- programmiere so viel Querruderdifferenzierung wie es Dein Flugstil erlaubt, damit kannst Du das Seitenruder beim kompensieren des negativen Wendemoments unterstützen. Das negative Wendemoment ist bei Modellen mit verminderter Richtungsstabilität oft für Nachpendeln bei Fluglagekorrekturen durch das Querruder verantwortlich.

Exotische Flugzeuge dürfen gerne auch ein bisschen exotische Flugeigenschaften haben solange sie nicht giftig werden, ich könnte Dir da einige Beispiele aus dem Nurflügelbereich nennen. Einige Typen aus den 1920er und 1930er Jahren waren für Normalpiloten unfliegbar, während die geübteren Piloten mit ein paar fliegerischen Tricks ganz gut damit zurecht kamen ;)

Viel Erfolg und Gruß,

Uwe.
 

bendh

User
danke Uwe,

das Flugzeug hat keine Querruder, sondern die unteren Flächen werden gegeneinander verdreht. Keine Flächenverwindung sondern jeweils die komplette Fläche. Ist halt mal was anderes und ich komme ja fliegerisch damit zurecht. Ist wenigstens nicht langweilig. :)

@ Holger
warum kein NACA 23009?
 
Hi Bernd,
weil die NACA 5-digit bei modellflugrelevanten Re-Zahlen nicht besonders funktionieren. Die waren die erste NACA-Reihe mit längerer laminarer Laufstrecke, und nicht ohne Grund gibt es davon unzählige Modifikationen. Die waren nämlich auch manntragend nicht ohne.

(Wer weiss, vielleicht würde Scotty Wilson noch leben, wenn die Bugatti kein 23012, sondern ein 2412 gehabt hätte. In dem Fall kommt allerdings die Flügelgeometrie erschwerend hinzu.)

Von den sprichwörtlich gutmütigen Eigenschaften der NACA 4-digit Reihe sind die jedenfalls meilenweit entfernt, ohne dabei ihre Vorteile im Modellmaßstab ausspielen zu können. Das gilt alles für den Alltagseinsatz, und erst recht für Doppeldecker. Da liegen die Quellen des Widerstands (offensichtlich!) ganz woanders, jedenfalls nicht beim Profil.
H.
 
weil die NACA 5-digit bei modellflugrelevanten Re-Zahlen nicht besonders funktionieren. Die waren die erste NACA-Reihe mit längerer laminarer Laufstrecke, und nicht ohne Grund gibt es davon unzählige Modifikationen. Die waren nämlich auch manntragend nicht ohne.
Das Ziel war vor allem geringer Momentenbeiwert AFAIK, deswegen wurde die Wölbung zur Nase verschoben. Das führt bei den höhergewölbten, dünnen Profilen zu sonderbaren Dellen an der Nase auf der Unterseite. Laminare Laufstrecke auf der Unterseite war eher ein Nebeneffekt. Das Resultat waren in der Tat giftige Abreisseigenschaften.
 

bendh

User
heute habe ich die Windschutzscheibe bis zum oberen Flügel verlängert und seitlich bis zum Rumpf, also wie eine Kabinenhaube. Das Pendeln ist jetzt weg, ich hoffe für immer. Die große Holzwand hat wohl die Wirbel verursacht von denen ihr gesprochen habt.
Im Original ist die Scheibe auch höher und da sitzt auch noch ein "runder" Pilot. Wenn es wieder zum Pendeln kommt, lass ich einfach alles wie es ist, werde aber noch einmal berichten.
Nochmals Danke für euere Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten