Vorgehensweise zum Einholen einer Höhenfreigabe

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hast Du bitte die Koordinaten oder andere Angaben die auf diesen Platz hinweisen?
Das lässt sich ja alles genau recherchieren.
 

tulura

User
Hallo Dietmar

Also das durchfliegen der Kontrollzone ist für nicht ansässige Flugzeuge nicht erlaubt.
Nur die am Flughafen stationierten Flugzeuge dürfen dort fliegen also denke ich CTR oder sehe ich das Falsch?

Falsch.
Jede Nutzung des LR D-CTR bedarf einer expliziten Freigabe pro Flug. Die Art des LFZ oder gar der Ort der Stationierung ist völlig unerheblich.
Oder umgekehrt: Mit Freigabe darf jeder diesen LR nutzen, ohne Freigabe keiner (nicht mal SAR).

Tulura
 

tulura

User
Hab grade mal in die AIP geschaut, die CTR ist HX, also nicht immer aktiv, es sind innerhalb der CTR mehrere Modellfluggelände eingezeichnet (was mich verwundert) und es wird auf Modellflug hingewiesen und es gibt sogar noch einzeitweiliges ED-R innerhalb der CTR.

Tulura
 
Höhenfreigabe

Höhenfreigabe

Hallo Tulura

Natürlich ist die Art des LFZ unerheblich und auch die Stationierung dennoch ist es so das die dort Stationierten
LFZ dort frei und benutzen die eingezeichneten Meldepunkte zb Sierra.

Auf dem Gelände des Sonderflughafens befindet sich ja auch eine Fliegergruppe.
Aus eigener Erfahrung ist es aber eigentlich fast unmöglich in die Kontrollzone einzufliegen.

lg lefdutti
 
Oberpfaffenhofen, o.k., ich würde die Betriebs-GmbH anrufen, mich zum "Turm" durchstellen lassen, also zu den Spezialisten die vorm Mikro sitzen und „OBI TOWER" reinsprechen. Dann fragen, ob Du vorbeikommen darfst für ein "Schwätzchen". Bei allen anderen Wegen, so schätze ich, fängt Dich die heutige Bürokratie ab. Gruss Dietmar
--> Flugsicherungsdienste unter http://www.edmo-airport.de/de/flughafendaten
 

tulura

User
und benutzen die eingezeichneten Meldepunkte zb Sierra.

Auf dem Gelände des Sonderflughafens befindet sich ja auch eine Fliegergruppe.

Hallo lefdutti,
EDMO hat keinen Pflichmeldepunkt Sierra.
Und eine Fliegergruppe in einner CTR ist ja kein Widerspruch, gibt es an vielen Plätzen.

Meine Erfahrung mit CTR´s (allerdings nur manntragend):
Anfunken, Freigabe bekommen, durchfliegen.

Tulura
 
Aus eigener Erfahrung ist es aber eigentlich fast unmöglich in die Kontrollzone einzufliegen.

lg lefdutti

Erfahrung womit?

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist der Einflug / Durchflug einer CTR manntragend ein ganz normales Prozedere, dafür gibt es für jeden Platz entsprechende Regeln. Wir liegen 30 km nördlich Stuttgart, da ist es bei einem Abflug nach Süden der einfachste und kürzeste Weg die CTR nach Freigabe mittig zu queren. Je nach Verkehr direkt, oder mit ein paar Warteschleifen (hier z.B. am VfB Stadion) dazwischen.

Man lernt das in der Ausbildung...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus

Es handelt sich um den Sonderflughafen Oberpfaffenhofen EDMO

lg lefdutti

Dann schauen wir uns das genauer an.
Dort liegt der Platz: OBI - N 48°04′50.3″ - E 011°17′07.4″ - https://www.google.com/maps/place/48.0806407222218+11.2853993333332


Um innerhalb der CTR zu fliegen, mit welchem Fluggerät auch immer, benötigt man eine Freigabe. Entweder aus der Luft via Funk oder als Pilot am Boden via Telefon. Bei der HX muss man sich sowieso vorher informieren.
Der Luftraum D geht von Ground bis 3500Fuss.

Interessant wäre noch zu wissen wo das Modellfluggelände liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhenfreigabe

Höhenfreigabe

Erfahrung womit?

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist der Einflug / Durchflug einer CTR manntragend ein ganz normales Prozedere, dafür gibt es für jeden Platz entsprechende Regeln. Wir liegen 30 km nördlich Stuttgart, da ist es bei einem Abflug nach Süden der einfachste und kürzeste Weg die CTR nach Freigabe mittig zu queren. Je nach Verkehr direkt, oder mit ein paar Warteschleifen (hier z.B. am VfB Stadion) dazwischen.

Man lernt das in der Ausbildung...

Danke Hans ich selber fliege selber nicht manntragend aber ich habe Freunde bei denen ich oft mit-
geflogen bin und da waren wir öfters in diesem Gebiet daher kenne ich das Prozedere.
CTR aktiv kein durchfliegen möglich nicht aktiv dann ok .
Das alles beantwortet aber nicht meine Frage oder? Mal schnell mit Kaffe und Kuchen hinfahren geht nicht
da kommt man nicht einfach rein .....

@ Claus der Modellflugplatz ist innerhalb des blauen Kreis

Lg lefdutti
 

tulura

User
Danke Hans ich selber fliege selber nicht manntragend aber ich habe Freunde bei denen ich oft mit-
geflogen bin und da waren wir öfters in diesem Gebiet daher kenne ich das Prozedere.
CTR aktiv kein durchfliegen möglich nicht aktiv dann ok .
Das alles beantwortet aber nicht meine Frage oder? Mal schnell mit Kaffe und Kuchen hinfahren geht nicht
da kommt man nicht einfach rein .....

@ Claus der Modellflugplatz ist innerhalb des blauen Kreis

Lg lefdutti

Moin lefdutti,
stimmt wieder nur zum Teil, klar kannst du durch eine aktive CTR durchfliegen, in der Praxis gar kein Problem: Wie schon mehrfach geschrieben wurde, anfunken, Freigabe bekommen und rein in die CTR. Wenn sich deine fliegenden Freunde aber "nicht trauen" mit dem Tower der CTR zu funken, bleibt die CTR tabu, man muss sie umfließen oder warten bis sie nicht aktiv ist.

Was war denn deine eigentliche Frage? Ob du mit Kaffe und Kuchen auf den Tower gelassen wirst? Das hätte garnix mit der CTR zu tun.

Tulura
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@ Claus der Modellflugplatz ist innerhalb des blauen Kreis

Lg lefdutti

Damit ist klar. Die 100 m Höhenfreigabe der AE ist bindend.
Immer wenn ihr Modelle höher fliegen wollt, muss beim Tower nachgefragt werden. Da beist die Maus keinen Faden ab.

Im Endeffekt geht es darum, dass der Tower die an- und abfliegenden Flugzeuge via Funk informieren kann, dass in dem Bereich XY Modellflug über 100m aktiv wäre.
Das ist von der Wirkung für den Flugbetrieb her anders als die Freigabe für einen Durchflug durch eine CTR. Letztere dauert ja nur ein paar Minuten.
Modellflug ist relativ stationär und dauert länger.

Die Idee mit dem Kaffee und Kuchen ist sicher nicht verkehrt, wenn man eine vernünftige Lösung sucht. Zwar gibt es keine Garantie das es funktioniert. Aber freundlich nachfragen, einen Termin vereinbaren und in entspannter Atmosphäre miteinander reden, kann durchaus helfen. Es gibt sogar modellfliegende Controller....

Edit: Das ihr eine AE habt ist sowieso schon ziemlich gut. Vielleicht lässt sich noch was aushandeln wenn die CTR nicht aktiv ist.
Achja, ein bisschen suchen hilft manchmal auch ;) http://www.edmo-airport.de/de/informationen-fur-die-nachbarn
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhenfreigabe

Höhenfreigabe

Moin lefdutti,
stimmt wieder nur zum Teil, klar kannst du durch eine aktive CTR durchfliegen, in der Praxis gar kein Problem: Wie schon mehrfach geschrieben wurde, anfunken, Freigabe bekommen und rein in die CTR. Wenn sich deine fliegenden Freunde aber "nicht trauen" mit dem Tower der CTR zu funken, bleibt die CTR tabu, man muss sie umfließen oder warten bis sie nicht aktiv ist.

Was war denn deine eigentliche Frage? Ob du mit Kaffe und Kuchen auf den Tower gelassen wirst? Das hätte garnix mit der CTR zu tun.

Tulura

Hallo Tulura
Danke für Deine Worte jetzt ist alles klar :DWerde das meinen fleigenden
Freunden so weitergeben ;)
@ Claus ja guter Vorschlag ist evtl auch zu überdenken Kaffe und Kuchen ist dann im Gepäck !
Nun aber nochmal die letzte Frage, Modellflugplatz innerhalb der Platzrunde Modellflieger ruft Tower an
darf ich über 100 Meter fliegen ? Tower sagt ja zb für 25 min gleichzeitig ist die luftsportgruppe aktiv
mit windenschlepp und Motorfliegern deren Platzrunde über den Modellflugplatz geht .

Was ist jetzt bindend Tower oder Aufstiegsgenehmigung ?????

lg lefdutti
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zuständig für die Abwicklung des Flugbetriebes in Eurer CTR ist der Tower. Wenn die Freigabe vom Tower erfolgt ist, werden die anderen Lfzg. vom Tower informiert. So sollte und wird das sein.
Trotzdem gilt immer „See and avoid“.
Aber nehmt erst mal die erste Hürde bevor Du Dir Gedanken über das „Handling“ machst.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Also für EDMO (Oberpfaffenhofen) gilt, was den Modellflug betrifft, die NfL 1-577-15! Alle Einzelheiten dazu sind u. a. auch hier zu finden, man muss halt nur mal hinsehen, damit wären einige Fragen schnell zu klären.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Eckart

Das mit dem Hinsehen ist leicht geschrieben.
Tatsächlich ist der Link auf der HP von EDMO zu der NFL nicht nur irreführend in der Bezeichnung, sondern führt auch noch ins Leere.
Das erleichtert dem unbedarften Informationssuchenden das Hinsehen schon mal gar nicht. ;)

299D28BF-C050-4FB4-8B50-7C8DD29D8813.jpeg
 
... noch ein kurzer Nachklapp. In unserem damaligen Fall (mit max. 20kg) bekamen wir die grössere Höhe für die Dauer unseres Flugbetriebs genehmigt. War der zu Ende, haben wir uns tel. beim Towercontroller abgemeldet. Die damalige Controllerin sagte sinngemäss: "Wir freuen uns doch, wenn ihr anruft, um zu fliegen. Dafür sind wir ja da und wenn morgens und abends die Geschäftsflieger unterwegs sind, geben wir ihnen ne kurze Info, die Flugschulen fliegen ja weit weg von Euch in einer eigenen Platzrunde. Im Gegenzug bitten wir Euch, falls jemand im Tiefflug in die CTR über euren Platz zufällig rein- bzw. rausfliegt (-"brettert", hat sie gesagt!), ohne oder bevor unsere Erlaubnis erteilt ist, bei Auftauchen einfach umgehend auszuweichen oder wenn möglich oder besser sofort auf niedrige Höhe zu gehen. Das Ganze basiert auch auf Vertrauen."

Ich versuche damit zu sagen, man kann alles per Papier regeln, aber muss es manchmal nicht, schliesslich sind alles Flieger. Noch besser, wenn man sich kennt. Oft sind wir zwischen Weihnachten und Neujahr durch den damaligen Vorstand im Turm präsent gewesen, um das jeweilige Jahr abzuhaken in EDLW. Dort ist auch heute noch eine sehr geschäftige Polizei-Hubschrauberstaffel unterwegs. Gruss Dietmar
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das Hinsehen zielte auch nur in Richtung :rcn:-Veröffentlichung!

In den letzten Postings zum Thema werden auch zwei unterschiedliche Aspekte etwas vermischt. Einerseits die mehr allgemeingültigen Regelungen, dazu zählen u. a. die NfL 1-577-15, NfL 1-466-15 und NfL 1-1023-17.
Andererseits die individuellen Vereinbarungen über Verfahren, wie beispielhaft in #37 dargestellt. Solche Absprachen sind auch mir geläufig, da sie in vergleichbarer Art und Weise mit ETNN gehandhabt werden.
Das zeigt, dass es nicht nur im zivilen sondern auch im militärischen Miteinander funktionieren kann, wenn auf beiden Seiten nur ein Funke guter Wille vorhanden ist.

Leider sind aber nicht immer und überall kompetente Leute mit relevanten Aufgaben befasst. So eine Nachlässigkeit wie unter #36 aufgezeigt darf einfach nicht vorkommen.

Als Ergänzung hier der richtige Link zur NfL 1-1118-17!

Allerseits einen angenehmen 3. Advent!
 
Höhenfreigabe

Höhenfreigabe

Guten Morgen

Vielen Dank für das Feedback danke Eckart für den Link das beantwortet doch viele Fragen.
Hintergrund meiner Frage begründet sich dadurch das 2019 auf dem Modellflugplatz Hochstadt das
Pittstreffen ausgetragen wird und da wird man um eine Höhenfreigabe nicht herumkommen .

In diesem Sinne ebenfalls einen schönen 3. Advent .

Lg lefdutti
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Kleine Richtigstellung!

Kleine Richtigstellung!

...
1. Step: Also erstmal herausfinden in welcher FIR man fliegen/starten will- das sollte man schon wissen bevor man sich dort meldet ....
Das wurde beim Anruf als erstes abgefragt, um die Zuständigen Personen zu finden:
http://www.eurocontrol.int/sites/default/files/content/documents/nm/cartography/04012018-firuir-lower-airspace-ectl.pdf
FIR LANGEN,BREMEN oder München.
Zu diesem Teil des Postings ist eine kleine, wenn auch wichtige Korrektur erforderlich: Seit März 2018 gibt es im Unteren Luftraum kein FIR München mehr. Der Link führt nämlich zu einer falschen Kartendarstellung.
Zum Zeitpunkt dieses o. a. Postings war das FIR München nämlich bereits seit einem Vierteljahr Geschichte.

EDMM-NOTAM.png

Überhaupt ist diese "Karte" wenig hilfreich, wenn es darum geht, zu ermitteln, in welcher FIR man fliegen/starten will. Der Maßstab ist einfach ungeeignet. Um ein etwas hilfreicheres Bild zu vermitteln, habe ich mal die FIR-Grenzen, wie sie sich aktuell darstellen in die Übersicht eingefügt.
Die "Verteilung" der beiden verbliebenen FIR Langen und FIR Bremen stellt sich wie folgt dar:

01-LR E - Bundesgebiet+ED-R+FIR.jpg


Diese Abbildung kann nur der groben Orientierung dienen, für Vollständigkeit und Fehlerfreiheit wird selbstverständlich keine Gewähr übernommen.


Angenehme Feiertage und alles erdenklich Gute für 2019!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten