Unterschied Marine- / Nicht-Marine Epoxy

Hallo an Alle,

Bei meinem letzten Durchstöbern der großen Faserverbund-Händler fielen mir die Marine-Epoxy-Systeme auf.
Scheinbar wird im Bootsbau nur mit Gold angereichertes Epoxydharz verwendet wenn ich mir da so die Preise anschaue?
Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den "normalen" gebräuchlichen Laminierharzen und diesen "Bootsbau-Harzen"?

Vorstellen könnte ich mir eine UV-Resistenz, oder sind diese anderen Harze wesentlich Wetterfester? Wo liegen die Unterschiede?

Gruß, Sebastian
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo an Alle,

Bei meinem letzten Durchstöbern der großen Faserverbund-Händler fielen mir die Marine-Epoxy-Systeme auf.
Scheinbar wird im Bootsbau nur mit Gold angereichertes Epoxydharz verwendet wenn ich mir da so die Preise anschaue?
Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den "normalen" gebräuchlichen Laminierharzen und diesen "Bootsbau-Harzen"?

Vorstellen könnte ich mir eine UV-Resistenz, oder sind diese anderen Harze wesentlich Wetterfester? Wo liegen die Unterschiede?

Gruß, Sebastian


seewasserfest und uv beständig?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Epoxydharze sind per se schon sehr gut wasserbeständig. Die Unterschiede liegen hier primär in der Verarbeitung und im Härtungsverhalten. Im Bootsbau wird mitunter auch unter sehr widrigen Bedingungen gearbeitet, sodass neben einer Härtung unter 10 °C auch eine möglichst geringe Empfindlichkeit gegenüber erhöhter Luftfeuchtigkeit gefordert ist. Die Oberflächen sollen klebefrei aushärten bzw. frei von Carbamatbildung (amine blushing) sein.


Wenn man so will, gibt es hier 2 unterschiedliche Gruppen:

1. Lösungsmittelfreie Beschichtungsharze, die das Hauptaugenmerk auf der Oberfläche haben und größtenteils bei Raumtemperatur verarbeitet werden. Des Weiteren gibt es hier auch lösungmittelhaltige Beschichtungen und Lacke.

2. Strukturelle Laminierharze, die das Hauptaugenmerk auf den mechanischen Eigenschaften und höheren Servicetemperaturen haben und die bei höheren Temperaturen nachgehärtet werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten