Graupner Piper Tri Pacer (GRA 4607)

Topolino

User
Vor vielen Jahren habe ich mit einem Freund gemeinsam den Bau der Piper begonnen. Wir sind nie fertig geworden. Der Flieger ist vermutlich in einem Kamin gelandet.

Nun möchte ich die alten Zeiten wieder aufleben lassen und habe mir bei Kirchert in Wien eine Kopie des Bauplans besorgt.

Der Neubau soll ein Elektroflieger werden und natürlich für eine moderne Fernsteuerung erweitert werden.

Um nicht alle Fehler zu wiederholen, suche ich Leute, die dieses Modell schon gebaut haben und Tipps geben können. Querruder? Klappen? Welche Motorisierung? Tausend Fragen...

MfG, Georg
 

Topolino

User
Die Beiträge kenne ich alle. Dr. Gurgel findet auch sonst noch einiges im Netz. Dennoch hätte ich gern direkten Kontakt zu Leuten, die das Problem schon gelöst haben. Ich scheue mich nicht, eine Baugruppe dreimal aufzubauen, weil ich Fehler gemacht habe. Aber ich bin auch faul und vermeide unnötige Arbeit.
 

kappi

User
Hallo Georg,

vor allem Eines: Leicht bauen! Die Modelle dieser Zeit waren dafür gemacht Abstürze mit schweren Fernsteuerungen zu überleben und somit ist da immer ein halber Wald darin verbaut.....
Schmeiß die Hälfte aller Einbauten raus ( Brettchen hier, Verstärkung da, Hilfsspanten usw...)
Der Schwerpunkt im Plan stimmt glaubne ich auch nicht , bei meiner ist der beim üblichen Drittel.
Querruder sind nie verkehrt, Klappen halte ich für übertrieben. Ausschläge am SL und HL recht klein halten ( da riesige Ruderflächen) und evtl Expo drauf
zum E-Motor kann ich nix sagen, bin Verbrennerflieger.
Überleg mal, ob Du das ganze nicht 1-1,5 cm schmaler bauen willst, tut der Optik keinen Abbruch , lässt sich zum Start aber besser greifen
(mein leztes retroprojekt - eine Bölkow junior - hab ich auch 1 cm schmaler gebaut und die ist immer noch fett, nach der o.g. Schlankheitskur wiegt die flugfertig 400 Gramm und fliegt somit erträglich.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/668350-Graupner-B%C3%B6lkow-Junior?highlight=b%F6lkow )

Viel Erfolg!

Ps : zwei Bilder von meiner ( Motor 1.5 ccm Cipolla, leider noch original gebaut also breit und schwer)
 

Anhänge

  • Tripacer 2.JPG
    Tripacer 2.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 287
  • Tripacer 1.JPG
    Tripacer 1.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 214

Topolino

User
...
mit schweren Fernsteuerungen
...

Die Fernsteuerung war damals eine 1-Kanal Anlage für das Seitenruder. Immer abwechselnd links-geradeaus-rechts-geradeaus. Die NiCd Zellen waren die reinsten Bomben. Aber es hat Spaß gemacht.

Wie hast du die Motorhaube befestigt? Im Original ist sie nur gesteckt. Gibt es kleine Magneten, um sie etwas zu fixieren?

Die Befestigung der Tragfläche mit Gummiband erscheint mir auch verbesserungsfähig.

MfG, Georg
 

kappi

User
Hallo Georg,
die ist schon über 20 Jahre alt, da gabs die schönen Magnete noch nicht.Die Haube ist mit zwei Servoschräubchen von oben in den Motorträger geschraubt. Die Gummibefestigung ist Original, hab ich aber zwischenzeitlich auf Dübel und Nylonschraube umgebaut.
Ja, die Fernsteuerungen waren damals noch gross und schwer(und teuer)-ich hab selbst mit einer Metz Mecatron Baby 1-Kanal-Tipp-Anlage angefangen.....
viele Modelle sind durch die leichten komponenten heute erst vernünftig fliegbar.

Gruss
Richard
 
Wenn es die original Plasteteile sein dürfen (im Karton), PN an mich, aber fall beim Preis nicht vom Stuhl, hab die mal so gekauft...;), ansonsten gibts die ja noch neu bei Robert (janx-geist) ..., ich muss demnächst einen Original Rohbau abholen, mal schaun wie der ist...

Die Aufkleber gibts bei Cornelius (cobe):

So zwischenzeitig habe ich schon mal den original Dekorbogen vektorisiert damit steht dann einer original getreuen Gestaltung nichts mehr im weg :)
 
TriPacer

TriPacer

Moin Georg, bin im Moment nicht so aktiv.
Gerne beantworte ich dir alle Fragen.
Erst einmal der Flieger, der Schwerpunkt ist falsch und der Flieger unfliegbar!
Lege den CG bei 25% der Flächentiefe! Den Nachweis kann ich bringen oder du rechnest mit Winlaengs selber.
Geänderte Flächenkonstruktion, Hauptholme Kiefer 5x3 oben und unten
EWD auf 2,5°
V-Form auf 4° je Seite reduziert mit kleinen Querrudern, 50% der Halbspannweite

Das Modell sollte nich viel mehr als 1000gr wiegen, also leicht bauen und nur leichte Komponenten verbauen.... auch die Räder!
Folienfinish ist leicht!
Motor 28er mit ca 200 W
Akku 1350er -3S
leichten Spinner und Kohlefaserprop vom Quadcopter
ESC 30A
10 gr Empfänger und kleine Servos

Hinweis: führe doch bitte den alten TriPacer Beitrag weiter

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten