Aliphatic Kleber anstelle Ponal beim Holzbau ?

Götz

User
Hallo,

ich wollte mal den Aliphatic Resin bzw. den "Super ´Phatic " ausprobieren, weil mich der Ponal beim Verschleifen der Balsa-Beplankungen zur Weißglut gebracht hat.
Verwendet jemand diese Klebstoffe und hat entsprechende Erfahrungen? Ich möchte bei meinem nächsten Holz Projekt nicht mit neuem Klebstoff baden gehen, nur weil ich mal was anderes ausprobieren wollte ...

Danke und Gruß
Götz
 

Nuecke

User
Hallo Götz,
ich habe mir mal den Super Phatic zugelegt und bisher nur Balsa mit Depron verklebt (dafür habe ich mir den Kleber gekauft). Verklebung erscheint mir soweit sehr gut, wie sich das Zeug in deinem Anwendungsfall verschleifen lässt kann ich jedoch aktuell nichts dazu sagen, bin sozusagen auch gerade in der Erprobungsphase.

Gruß Günni
 

Sichel

User
Hallo Götz, die aliphatic Leime lassen sich viel besser schleifen als Ponal,
verm. weil sie halt härter/spröder aushärten. Ich verwende z.B. Titebond classic,
wo es aufs Schleifen ankommt, ansonsten Bindulin Propellerleim.

Grüsse,
Helmut
 
Ich verwende die Kleber auch, zum verschleifen kann ich nichts sagen, ich klebe damit...;)

Der "Super Phatic" ist vor allem genial für gefräste oder gelaserte Teile, da er wirklich überall hinkriecht: zusammenstecken, Kleber dran, trocknen lassen..., kein Geruch, nichts..., man kann allerdings auch irgendeinen entsprechend Weissleim verdünnen.

Bei solchen Klebern ist vor allem wichtig das man sich Zeit lässt, bei mir trocknet es gerne auch mal über Nacht. Wenn man mit Weissleimen etc. sparsam umgeht und vor allem auch prestt, oder mit Nadeln heftet, gibt es keine grosse Leimfuge, dann klappts auch mit dem Schleifen, selbst bei Ponal und Co.

Bindulin Proppellerleim habe ich in der Schreinerei jahrelang für alles verwendet (auch zum furnieren, damit hatten wir eine reduzierte Lagerhaltung) der ist auch wirklich gut.
 
Hallo Götz, die aliphatic Leime lassen sich viel besser schleifen als Ponal, verm. weil sie halt härter/spröder aushärten.
Ich denke, das kann man so generell nicht sagen, das kommt auf den jeweiligen Kleber an.

Meine ersten Erfahrungen mit einem Alipathic Bastlerleim (zumindest denke ich, dass das so etwas war), waren bzgl. Schleifbarkeit jedenfalls desaströs. So gummig ist keine Ponal-Variante... Ist allerdings Jahre (eher Jahrzehnte...) her.

Kosequenz: Leute nach der Erfahrung mit genau dem geplanten Klebertyp fragen, oder halt ausprobieren.
 
Die Probleme beim Verschleifen haben mich auch dazu gebracht, Alternativen zu probieren.
Meine "Leimkarriere": UHU Coll / Ponal --> Aliphatic Resin --> Soudal PU Holzleim.
Letzterer füllt PU typisch Spalten, klebt schnell und hervorragend und lässt sich bestens verschleifen.
Allerdings scheint er mir etwas schwerer als die Weissleime, deren Gewicht ja hauptsächlich aus dem während des
Trocknens verdampfende Wasser besteht. Also eher nix für HLG und RES.

Gruß,
Peter
 

Götz

User
Ist ja klasse, hier gibt es noch Holzwürmer ;)
Erst mal besten Dank allen für die Infos.

Ich habe jetzt mal Balsa-Probestreifen mit dem "Super Phatic" zusammengebappt. Einmal senkrecht stehend (wie eine Rippe an der Holmverkastung), dabei beidseitig eine Raupe gezogen. Beim Zerstörungstest hat sich das gefühlt etwas weniger stabil angefühlt, als mit einer Ponalverklebung. Zwei Brettchen flächig aufeinander ist erwartungsgemäß kein Problem und nicht mehr auseinander zu bekommen. Die Kriechwirkung war dabei nicht besonders nachvollziehbar, da darf man sich nicht zu viel von versprechen.

Bei diesen Versuchen hatte ich übrigens nicht den Eindruck, dass der Kleber spröder aushärtet als Ponal, eher im Gegenteil !

Ich bin drauf gekommen, weil ich 3mm Balsabrettchen (als Beplankung im Wurzelbereich der Fläche) vorab auf Stoß mit Ponal verleimt habe. Das Verschleifen war dann nachher grausam, weil die "Naht" geblieben ist, das Balsa davor und dahinter jedoch eingeschliffen war. Da half nur, die Nahtstelle zu spachteln. Beim letzten Versuch mit dem Super Phatic ging das übrigens erheblich besser.

Interessant wird´s dann, wenn ich Holme schäften und verleimen muss (nächstes Projekt 6m Condor aus Holz :). Vielleicht bleibe ich da besser bei dem bekannten Ponal ....

Beste Grüße
Götz
 
Hallo Götz,
nehme den hier, geht gut zu schleifen

Aliphatic-Kleber-112g-DELUXE-Krick-44025 vom Himmlischen

Gruß Klaus
 
Den habe ich auch in Gebrauch - und finde, er stellt bzgl. des Verschleifens schon eine deutliche Verbesserung gegenüber Weissleim dar. Ich hatte damit keine "Raupenbildung", die sich im weichen Balsa drumherum bleibend verewigten bzw. mühsam wieder verpschtelt und verschliffen werden mussten.

Gruß,
Peter

P.S.: "verpschtelt" bedeutet "verspachtelt". Zu spät (bzw. früh) für mich... ;-)
 

justme

User
Der Thread kommt mir wie gerufen. Garade habe ich mal wieder beschlossen Ponal aus der Werkstatt zu verbannen. Allerdings aus einem viel profaneren Grund:

Der Kleber der mich mein ganzes Leben begleitet hat, nervt mich zunehmend wegen seines stylischen Behältnis. Der Schraubverschluß ist - für mich - jetzt so dämlich gestaltet, dass er mir ständig zwischen zwei Fingern entgleitet und ich ihn auf dem Werkstattboden suchen muss. Wie man sowas dermaßen kaputt gestalten kann ist mir ein Rätsel :mad:
 

Ay3.14

User
Welchen Soudal PU Holzleim?

Welchen Soudal PU Holzleim?

... --> Soudal PU Holzleim.
Letzterer füllt PU typisch Spalten, klebt schnell und hervorragend und lässt sich bestens verschleifen.

Hallo Peter,

welchen "Soudal PU Holzleim" meinst du genau?
Meine Suchmaschine bringt mir dazu viele verschiedene Ergebnisse. Meinst du vielleicht den "Soudal PRO 45P"?

Gruß
Albert
 
Meine Erfahrungen beruhen auf "Soudal Pro 40P".
Ich weiss nicht, wie sich die anderen Versionen davon unterscheiden (vermutlich nicht relevant, aber, wie gesagt: ich verwende den "40P").

Gruß,
Peter
 

Ay3.14

User
Danke Peter, für die Beantwortung meiner Frage! :)

(Der P40 braucht, im Vergleich zum P45, scheinbar nur länger zum Trocknen. Wenn ich das richtig verstanden habe.)
 
Oh - danke für die Info. "Lange" ist freilich relativ. Wenn ich damit was klebe, geht´s nach 3-4 Stunden weiter. In jedem Falle weitaus schneller als mit Weissleim.
 

Ay3.14

User
...Verwendet jemand diese Klebstoffe und hat entsprechende Erfahrungen?

Hallo Götz,

habe mit Ponal Express beim Schleifen von Balsa auch die Probleme mit den "klebrigen" Stoßstellen (selbst nach tagelanger Aushärtung).

Verwende deshalb aktuell den Aliphatic Resin Deluxe (Krick) zum Kleben von Balsa-Beplankungen. Härtet sehr gut aus, so dass das Schleifen relativ gut funktioniert. (Der Konflikt "weiches Balsa" und "harter Kleber" bleibt allerdings bestehen.)

Ich habe mir eben mal den Soudal Pro 45P bestellt, mal ausprobieren wie es damit geht.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
... nervt mich zunehmend wegen seines stylischen Behältnis...

dann empfehle ich eine solche Flasche, gibts im Fachhandel auch leer, zum selber füllen... https://bindulin-shop.de/de/produkt...rleim_-das_original-_280g_flasche__BFL30.html

Die weiche Tube von früher gibts bei Bindan leider nicht mehr, ansonsten werden dort eigentlich alle Kleberwünsche erfüllt, es gibt auch sehr gute PU-Kleber, ich habe die schon kiloweise verarbeitet. Damals kam ich zu Bindan wegen der Flasche, die von Henkel war Sch..., konnte man nie leer machen, völlig ungeeignet.

Egal welcher Kleber, beim schleifen sind sie alle völlig anders als Balsa. Ich habe lange sehr gerne Belizell verwendet, aber etwas zu grosse Leimfugen stören auch da beim schleifen.
 
---- nervt mich zunehmend wegen seines stylischen Behältnis. Der Schraubverschluß ist - für mich - jetzt so dämlich gestaltet, dass er mir ständig zwischen zwei Fingern entgleitet und ich ihn auf dem Werkstattboden suchen muss. Wie man sowas dermaßen kaputt gestalten kann ist mir ein Rätsel :mad:

Erst verschwand der Verschluß unter die Werkbank, dadurch wurde die Tülle etwas enger und dann platzte mir die Flasche ... eine Sauerei in der Werkstatt.

Mehr kann ich zu Ponal nicht beitragen ... habe überhaupt keinen mehr.

Sigi
 
Der wird gerade renoviert, kleine Blessuren beseitigt, die Rumpfbeplankung innen habe ich mit "Super Phatic" verstärkt: draufgiessen;), trocknenlassen ...

...Estrichkleber hat mit Weissleim eines gemein: beide beppen...;), ein Ersatz ist der eine für den anderen jedoch nie...
 
Fermacell Greenline

Fermacell Greenline

Hi,

den Greenline habe ich auch mal probiert. Leider löst er sich bei Wasserkontakt sehr schnell komplett an. Ich hätte sogar Sorgen bei starker Luftfeuchtigkeit. Für den Modellbau kann ich den eigentlich nicht wirklich empfehlen.

Ilja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten