Modellsegeln bei der Hanse- Sail 2018

Moin Moin,

die Hanse- Sail findet in der Zeit vom 09.- 12.August in Rostock statt und auf dem IGA - Gelände treffen sich wieder die Modellbauer zur traditionellen mini- sail.

Wir werden wieder einen Kurs auslegen und können drei bis vier Tage dauersegeln.
Von Donnerstag Mittag bis Sonntagabend haben wir so viel Zeit und Platz, daß jeder Segler und jede Klasse zum Zuge kommen kann.

Eine F5 - E / IOM Regatta im Rahmen des Regio- Cup Ost werden wir diesmal nicht veranstalten. Mit Malchow und Warnemünde konnten wir schon zwei Regatten im Nordosten organisieren.

Meldungen bitte per PN an mich schicken. Ich muss mit den Organisatoren (Daniel und Eberhard) den Zugang und die Parkmöglichkeiten abklären.

Mit den besten Grüßen aus Rostock

Euer Fränki
 

filtor

User
Hi Franki,
du schreibst eine Regatta findet nicht statt, aber wofür sollen wir dann melden ?
Bin grade überfordert.....
:):):)

Gruß
Torsten
 
Moin Kollegen, mal kurz gesagt... Die Mini sail ist schon ausgebucht, die Organisation wird durch Eberhard und Daniel sichergestellt. Es sind ungefähr 80-100 modellbauer vor Ort. In den letzten Jahren haben wir am Samstag immer den regio cup ausgetragen. Aber das ist uns und auch der hanse sail zu wenig. Deshalb wollen wir von Donnerstag bis Sonntag segeln. Die Parkplätze und der Platz ist sehr begrenzt. Und ab 18:00 Uhr ist der iga Park zu. Wir wollen das Event auch nicht sterben lassen, immerhin sind wir mit unseren booten ständig auf der Warnow.. Also mit Welle, Wind und salzigem Wasser. Und viel Platz.
 
Das mögen nicht alle schoenschiffchenbauer. Jens und ich wollen einfach nur ein geiles segelwochenende haben. Erfahrungsaustausch, grillen, Bier trinken, und...... Anderen Interessenten auch mal unsere boote zum ausprobieren geben. Nur mit Regatten bekommen wir keinen Nachwuchs. Bei uns im Nordosten müssen wir ganz von vorne anfangen.
 
Moins,

ich bin überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung ist. Einfach mal einen Gang zurückschalten und die Freude am Segeln in den Vordergrund stellen.
Beim Jahresausklangsegeln bei der SGS in Potsdam waren auch nur tief zufriedene, strahlende Gesichter und die Vielfalt unseres Hobbys zu sehen, nicht wahr?
 
Ich werde mich bemühen zu erscheinen.
Eine gute Gelegenheit mein neues Boot kennenzulernen.
Nach einem Telefonat mit Fränkie:
Das Treffen findet auf dem IGA Gelände statt in der Nähe der historischen Bootswerft.
Bojen werden ausgelegt.
Rettungsboot ist vorhanden (für mich wichtig)
Schönen Rest vom WE

Ulli
 
Modellsegeln bei der hanse- Sail

Modellsegeln bei der hanse- Sail

Moin Kollegen, hier ein ganz kurzes Resümee.

Erst einmal vielen Dank für eure Teilnahme an dieser Veranstaltung. Leider konnte ich aus persönlichen Gründen nur kurz vor Ort sein.
Was mich besonders gefreut hat, daß wir Segler- wie in den Jahren zuvor - die aktivsten Modellsportler waren. Das erste Schiff , was auf dem Wasser war, war ein Segler, das letzte Schiff auch. Auch konnten wir einige Tenrater begrüßen. Es gibt auch in Rostock noch ein paar "Überzeugungstäter". Sobald ich die Bilder gesichtet habe, werde ich einige hier einstellen
Durch den Wind wurde das ganze Wasser weggedrückt, wir hatten Probleme, unsere Modelle In die Warnow zu bekommen.

Hinzu kam die schlechte aber allerdings erwartete Nachricht, daß im nächsten Jahr das IGA - Gelände für die Mini- Sail nicht zur Verfügung steht. Die Stadt Rostock wird diesen Standort nach jetzigem Kenntnisstand als Veranstaltungsort zur Hanse - Sail wohl nicht weiter nutzen.

Aber ich kann hier im Namen der Rostocker Modellsegler sagen:

Es wird im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder ein Segelevent während der Hanse- Sail geben ! Wir machen uns als IG Modellbau zusammen mit der Hanse- sail schon Gedanken.

Packt schon mal die Freisegler aus !

Gruß Fränki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten