Xplorer3500 V-Tail Leitwerk einstellen

waterman

User †
Hallo,
wer fliegt einen F5J mit V-Leitwerk idealerweise einen Xplorer 3500 von NANmodel/Cumulus und kann mit Tips zum Einstellen des V-Leitwerks geben. Meine Anlage ist eine Futaba T14SG.
Ich habe jetzt einen Ausschlag der Ruderflächen bei Seitenruder von ca.20mm nach oben und unten, so z.B bei Rechtskurve: linke Leitwerksfläche nach unten, rechte LF nach oben. Bei Linkskurve entgegengesetzt. Beim Fliegen reagiert der Flieger auf Vollausschlag nacht rechts oder links kaum, bzw. manchmal nimmt er sogar bei Rechtsausschlag die Nase nach links. Wie bringe ich den Flieger dazu, daß er mit Seitenruder ordentliche Kurven fliegt?
Gruß Thomas
 
Könnte es sein, dass die Ausschläge genau andersrum gehören?

Rechtskurve: Linkes V-Leitwerk nach oben und rechtes nach unten
Linkskurve: Linkes V-Leitwerk nach unten und rechtes nach oben
 

Merlin

User
Das kann nicht nur so sein, sondern ist ganz sicher so.

Bei "Rechts" geht das QR Rechts nach oben und die rechte Klappe des V-Leitwerks nach unten.

Gruß,
Bernd
 

waterman

User †
Hallo Bernd,
meinst du Querruder Rechts oder Klappe des V-Leitwerkes? Das hieße dann Mischung Querruder-Leitwerk? Was macht die linke Klappe des V-Leitwerkes?
Gruß Thomas

Das kann nicht nur so sein, sondern ist ganz sicher so.

Bei "Rechts" geht das QR Rechts nach oben und die rechte Klappe des V-Leitwerks nach unten.

Gruß,
Bernd
 
Hallo Thomas,

das liest sich so als ob dein VLW falsch herum ausschlägt. Drehe den Rumpf mal so, dass eine VLW Hälfte senkrecht nach oben steht.
Gibst Du nun Seite nach rechts muss sich das senkrecht stehende Ruder auch nach rechts bewegen. Bewegt es sich nach links, dann ist es falsch rum.

ciao Timo
 

waterman

User †
Könnte es sein, dass die Ausschläge genau andersrum gehören?

Rechtskurve: Linkes V-Leitwerk nach oben und rechtes nach unten
Linkskurve: Linkes V-Leitwerk nach unten und rechtes nach oben

Hallo Peter,
Asche aufs Haupt, du hast Recht. Es ist immer wieder das gleiche Übel, man übernimmt was von anderen ungeprüft. Ich habe mit der Servoreverse das Problem gelöst.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten