Taileronspiel - wieviel ist akzeptabel

eug

User
Hallo miteinander

Bei meinem Jet habe ich 350Ncm Servos von KST für die Tailerons eingebaut. Die Schubstangen zu den Taileronshebeln sind steif. In der Taileronslagerung (12mm Stahlrohr, gelagert in einer weissen Plastikhülse) hab ich jedoch leichtes Spiel, so dass die Tailerons leichtes Spiel haben.

Distanz Drehpunkt zu Vorderkante ca. 24cm, Spiel ca. +/- 3mm.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das nicht zuviel ist. Bei anderen Jets im Verein haben die Tailerons auch ein wenig Spiel.
Gerne höre ich aber noch Zweitmeinungen.

Gruss,
Christof
 

brosi

User
Ich glaub das ist kein Problem. Tailerons noch gut auswiegen , dann bist du auf der sicheren Seite

gruss
brosi
 
Hallo,

würde mir auch nichts dabei denken, hatte einmal eine F-16 mit mehr als 1cm Spiel, die ist so auch noch geflogen....

Fg Franky
 
Länger her, aber Skymaster F-18 und Feibao F-18. Von so starken Monsterservos, wie Du sie hast, konnte ich da nur träumen. Nötig waren sie eh nicht.
Beide F-18s hatten deutlich Spiel, bestimmt mehr als 1cm. Und flogen problemlos. Ausgewogen waren die Tailerons übrigens auch nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: eug

eug

User
danke

danke

Danke für eure Meinungen!
Dann bin ich mal zuversichtlich..
 
+/-3mm bei 240mm Abstand vom Drehpunkt sagst du? Das wären +/- 0,72° wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Stahlwelle in Plastikführung sagst du? Das heißt, das Spiel wird mit der Zeit zunehmen.
Das KST kannst du als Spielverursacher wirklich ausschließen? (mir kommt kein KST-Servo mehr in irgendeine Kiste)

Fürs Protokoll:
ich erlaube Strunz :D und möchte meinen Vorschreibern widersprehen! Ich halte das für zuviel!
Ich würde sowas kugellagern. Das ist extrem spielarm und langzeitstabil.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Es mag ja trotzdem gutgehen...

Grüße o.d. ;)
 

eug

User
Es handelt sich um den Makojet XL von makojet.de. Das Ding ist in hervorragender Qualität gebaut. Beim kleinen Mako sind die Tailerons in Kugellagern gelagert, beim grossen in diesen weissen Plastikhülsen.

Das Spiel kommt von der Wellenlagerung und ein wenig von der Servolagerung. Der KST Servo (hat wirklich kein Spiel) liegt in einem mit Kohle laminierten Längsspant, befestigt mit den Messinghülsen, Gummidingern und Servoschrauben. Dort kann ich noch etwas verbessern und somit Spiel eliminieren. Das von der Welle kriege ich aber nicht weg.

Ein wenig Spiel hab ich bereits in vielen Tailerons gesehen, aber man will ja immer noch weniger...
 
Jou. Wie ich schon schrub, möglicherweise ist das alles im Rahmen (und ich bin da zu pingelig) ;)
Aber ich wollts nicht unerwähnt lassen aus dem einfachen Grunde, daß ich mir nicht hinterher denke: hab ich mir doch gleich gedacht.
Wenn ich mir das denke und mich nicht ganz wohl dabei fühle, dann kann ichs dir ja auch schreiben anstatt es zu verschweigen, zumal, wenn du schon fragst ;)
 
  • Like
Reaktionen: eug
Hallihallo aus der Nachbarschaft!

kann man denn die Hülse nicht ersetzen?
Meine Tristar hat wunderschöne, riesige Kugellager spendiert bekommen. Damit und mit guten Kugelköpfen ausgestattet ist das Pendel-Höhenruder praktisch spielfrei.
Auch habe ich bemerkt, dass manche Kugelköpfe aus Alu mehr Spiel haben als solche aus Kunststoff.
Bald mal Werkstatt-Treffen und Wackelvergleich?

Gruss,

Dom
 
  • Like
Reaktionen: eug

eug

User
Hallihallo aus der Nachbarschaft!

kann man denn die Hülse nicht ersetzen?
Meine Tristar hat wunderschöne, riesige Kugellager spendiert bekommen. Damit und mit guten Kugelköpfen ausgestattet ist das Pendel-Höhenruder praktisch spielfrei.
Auch habe ich bemerkt, dass manche Kugelköpfe aus Alu mehr Spiel haben als solche aus Kunststoff.
Bald mal Werkstatt-Treffen und Wackelvergleich?

Gruss,

Dom

Hoi Dom
Die Hülse hat mir der Hersteller schon ersetzt. Ich werde jetzt wie gesagt die Servomontage noch verbessern. Wenn es mir dann immer noch zuviel ist, baue ich eine Lagerung mit Kugellagern.
Das Gröbste meiner Umschulung ist bald vorbei und dann komme ich mal vorbei bzw. gehen wir zusammen fliegen.
 

eug

User
Ja hast Recht, Metallkugelköpfe haben mehr Spiel als solche aus Plastik.

Ich hab meine von Gabriel Strahlformenbau, super Qualität!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten