WEA SENDEMODULE UND MPX ROYAL SX 16

Hallo zusammen,
liebes Forum,

jetzt brauche ich doch mal Eure Hilfe. In der WEA-Lounge ist wohl eher wenig los, deshalb stelle ich das Thema auch hier noch mal ein.


Mir ist meine gute alte MPX Royal Evo abgeraucht (auf dem Hahnenmoos, wo sonst:cry::cry:) und ich habe mir kurzerhand eine neue Royal sx 16 bestellt, Softwarestand 3.50.

Die Sendemodule DV4 und DV3 bekommen über die Schnittstelle Spannung von der SX16, aber offenbar kein Signal. Verwendet habe ich die dieselbe originale Schnittstelle / Stecker wie bei der Royal EVO.

Der SX16 zeigt unter MODULATION "PPM" an, anstatt "M-Link" , wenn ich das M-Link-Modul gesteckt habe, trotzdem "kein Signal".

Was mache ich falsch? Oder redet die SX16 nicht mehr mit WEA? Verträgt sich der Softwarestand 3.50 nicht mit WEA?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Tom
 
Danke, Meinrad, für den Link.

In diesem Thread ist eine Schnittstelle photographiert, die der Lösung von WEA sehr ähnlich sieht, inkl. der Brücke.

Denoch stehe ich auf dem Schlauch. Die Lehrer/Schüler-Einstellungen stehen auf "aus". Daran liegt es nicht.

Gruß,
Tom
 

HJD

User
Hallo Tom,
Softwareversion 3.50 unterstützt kein 35 MHZ Modul, eventuell ist das der Grund für dein Problem.
Update auf den aktuellen Softwarestand (3.56) sollte den Fehler beheben.
Gruß
Achim
 

max z

User
Hallo Tom,
Ich besitze zwar einen Royal SX, aber benutze den nur mit original M-Link Teile. Ich habe versucht im Englischen Foren eine Antwort auf deine Frage zu finden. Seit Version 3.xx scheint es man soll ein original MPX Modul einstecken um das PPM-Signal zu aktivieren, und dazu sollen 3 und 5 der DIN-buchse verbunden sein um das PPM-Signal am 4 auszugeben. Damit wird zusätzlich die HF Ausgabe vom M-Link Modul unterbrochen.

Gruss,
Max.
 
Hallo Achim,
hallo Max,

danke für Eure Hinweise.

Ich werde jetzt mal die Software updaten auf 3.56 und dann mal weitersehen. In der Version 3.53 war die Unterstützung für die 35 MHz Module herausgenommen worden, ab 3.56 ist sie wieder drin.

Ich werde berichten.

Danke,
Tom
 
Das Problem wird sein, dass beim alten Sender eine Software <= 2.62 war....
bis dahin wurden die Signale Analog zum HF-Teil übertragen.....
Ab V3.xx wird nur noch Digital zum HF-Teil übertragen, das benötigte PPM Signal steht da nicht mehr am Modulschacht an.

Auch das neue HFMS sowie das HFMS PCM / PPM arbeiten mit digitalen Signalen, die unterstützung für die HFMS war in einer Version 3.xx (ich glaube 3.53/3.55) deaktiviert.

Das Quarz Modul HFM 4, sowie Fremdmodule funktionieren nur bis zur Version 2.xx

Also ist die Lösung, das Gerät zum Downgrade an MPX zu senden...

Viele Grüsse
 
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Habe inzwischen mit MPX gesprochen: die Lösung heisst downgraden. MPX führt so etwas durch und somit geht der Sender demnächst nach Bretten.

Liebe Grüße,
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten