Taxi mit Variophon S

H.Brunke

User
Danke für die Infos. Der Akku ist schon richtig verschaltet. (2,4V und 6V Abgriff) Mein Bekannter macht das schon so lange mit alten Fernsteuerungen, sodas ich mich von der Technik ganz auf ihn verlassen kann. Der Tank ist dicht, kann nach der Reinigung übernommen werden. Auch der Motor wird noch geputzt und alles durchgespült. Er hat noch eine gute Kompression, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Morgen Abend geht es wieder ein bisschen weiter.
Wo ich allerdings ungeplant deutlich noch investieren sollte sind Anzug, Krawatte und ein Hut, damit der Flug auch Standesgemäß abläuft.:D

Gruß Holger
 
hi Holger, diese modernen Cord Hüte sind noch im Handel erhältlich, z.B. die fahrenden Händler auf Jahrmärkten, etc. führen sowas. In der Landwirtschaft nach wie vor beliebt. (ich hab auch einen...;))

Anzug, etc. suche ich auch noch, Schlaghosen und den Orange-weissen Pulli habe ich auch nicht mehr... Kleine Theater haben oft einen grossen Fundus...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Schon mal Gedanken gemacht warum damals getrennte Akkus verbaut wurden?
Die hätten auch ein Akku mit Abgriffen nehmen können !

Du schreibst
Danke für die Infos. Der Akku ist schon richtig verschaltet. (2,4V und 6V Abgriff) Mein Bekannter macht das schon so lange mit alten Fernsteuerungen, so das ich mich von der Technik ganz auf ihn verlassen kann.

Auch wenn dein Bekannter damit keine Probleme bekommen hat wäre mir das zu unsicher.
Der 2,4V Abgriff bekommt die Störspitzen des Motors mit wenn die in die Spannung vom Empfänger einkoppeln
können über den Akku wäre das eine Störquelle paar exelence.
Gerade bei Am-Modulation stört das Funken des Kollektors sehr schnell.

Gruß Bernd
 
Das Modell ist vorne rum sehr "bebbig"(klebrige Oberfläche). Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das sauber bekomme.
Gruß Holger

Hallo Holger,

vom WD40-Öl Hersteller gibt es mittlerweile eine ganz Reihe und Schmiermittel und Pflegeprodukte, u.a. einen Motorradreiniger
auf Basis von Orangenschalenextrakt in Kombination mit einem Wachs. Damit lassen sich Öl und Insektenreste mühelos von
der Motorradverkleidung ohne Verwendung von Wasser entfernen und es bleibt eine mit Wachs versiegelte Oberfläche zurück.

Könnte mir vorstellen, dass du damit die "bebbig" Oberfläche sauber bekommst.

Alternativ könnte ich mir auch das blaue Pril Kraft Gel (gegen eingebranntes Fett) aus der Küche vorstellen.
Möglicherweise hilft auch eine Massage ;) mit einer halbierten Zitrone (danach die Zitronenäure wieder mit Wassser abspülen).

Gruss,
Richard
 

H.Brunke

User
So, Gestern habe ich mal den Motor ausgebaut, damit ich ihn reinigen kann. Mit der Modellreinigung habe ich jetzt verschiedene Mittel probiert, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
@Bernd
Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich löte einfach zwei extra Zellen mit an, dann sollte Ruhe sein. Das passende Ladekabel, mit denen ich dann beide Akkus gleichzeitig laden kann, ist ja vorhanden:)

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0283_1.JPG
    DSC_0283_1.JPG
    584,3 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0284.JPG
    DSC_0284.JPG
    682,4 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_0285.JPG
    DSC_0285.JPG
    561,9 KB · Aufrufe: 98

Gast_32271

User gesperrt
..... Das passende Ladekabel, mit denen ich dann beide Akkus gleichzeitig laden kann, ist ja vorhanden:)

Gruß Holger

Holger .... lass dich doch nicht Jeck machen,
du hast doch was zu deinem Bekannten geschrieben .....

1. Probiere den betrieb so wie im Karton gezeigt doch erst mal aus, du hast jemand der das Zeug für dich geprüft hat, du hast jemanden der den Akku für dich verschaltet hat, warum glaubst du ihm nicht erst mal und testest den Kram mal in Ruhe,
frage ihn auch wie du deinen Akku laden kannst ...

2. dieses Ladekabel kannst du nicht wahrscheinlich für einen fünf Zellen Akku mit Abgriff nicht nutzen, viele einfache Ladegeräte haben entweder eine Minusschiene oder eine Plusschiene, dann schließt du dir womöglich beim Anstecken zwei Zellen kurz, sprich mit dem Mann der deine Varioton geprüft, repariert und den Akku gelötet hat,

all den anderen sei mitgegeben:
schaut euch mal den Schaltplan einer Reuter oder auch Variton Schaltstufe an,
vielleicht geht dem einen oder anderen ein Lichtlein auf,

bei Eppo ist das schon früh passiert, siehe Post 20


als ich noch klein war hatte ich ein EL 150 Elektronic Radio-Labor, das gab es mal bei Neckermann
https://www.radiomuseum.org/r/neckermann_electronic_radio_labor_e.html
damit und mit ein paar diskreten Bauteilen und einem zweiten 2SB56 kann man eine Reuter oder Varioton Schaltstufen Schaltung nachbauen und auch die richtigen Schwingkreise berechnen und stecken
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Holger .... lass dich doch nicht Jeck machen,
du hast doch was zu deinem Bekannten geschrieben .....
Das scheint ja meine Aussage zu treffen!

Dann erklär du mir doch mal warum damals zwei Akkus verwendet wurden?
Du scheinst dich ja bestens auszukennen was Hochfrequenz betrifft
und Störungspotentiale.

Nur weil ein Bekannter das ein paarmal erfogreich benutzt hat heißt das noch lange
nicht das dies sicher ist.Wenn die Motoren nicht entstört sind gelangen die
hochfrequenten Störungen vom Bürstenfeuer in die Spannungsversorgung des Am-Empfänger.
Das kann im Nahbereich gut gehen aber wenn das Modell weiter weg ist
gibt das Probleme.

Wenn du wirklich Ahnung davon hast hätte ich eine andere Antwort erwartet
aber so ist das nur eine Antwort von vielen sinnvoll oder nicht.

Ich würde jedenfalls die Potetialtrennung vollziehen und zwei Akkus verwenden.
Sonst wäre die immer wiederkehrende Diskussion
Zündung aus dem Empfängerakku betreiben hinfällig.

Und meine Devise ist lieber einmal mehr vorsichtig sein als ein Modell verlieren.

Und was das spielen mit Elektronik betrifft ich hatte die Baukästen von Phillips
bis zur letzten Ausbaustufe mit Osziröhre um einen Fernseher zu bauen.
Sowie Empfänger im Mittelwellenbereich ,Grenzwellen und UKW Bereich. ;)


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nostalgie hin oder her... fliegen würde ich mit der Anlage nicht

Nostalgie hin oder her... fliegen würde ich mit der Anlage nicht

Also diese Anlage in eine Schiffsmodell einbauen oder ein Automodell halte ich für vertretbar. Ein Flugmodell erst recht noch mit Antrieb... wäre mir viel zu riskant. Falls ihr es nicht wißt die Tip Tip geht bei Störung immer auf Vollausschläge.... (Tiefe u. Links) das wäre mir für das betagte Taxi viel zu unsicher. Viele Modelle, gerade mit Motor, sind damals wegen elektronischer Bauteilversagen wegen der Vibration den Motors abgestürzt. (Die Bauteile waren nie so sicher wie heutige SMD Lötteile.)

Um das gleiche Flugfeeling zu haben kann man auch die Ausschläge einer modernen Propanlage so hart machen, das man "zitternd" damit fliegt.

Mit Flugphasenschalter sollte das umschaltbar kein Problem sein.

Gruß
Eberhard
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Harald


Das scheint ja meine Aussage zu treffen!
......


Gruß Bernd


warum fühlst du dich angesprochen?

aber hau ruhig drauf,
stell mich ruhig als Depp dar,
ich habe ein dickes Fell

ich weiß nicht warum man zwei verschiedene Akkus verwendet hat, vielleicht aus platzgründen, wer weiß
ja, die Potentialtrennung ist eine feine Sache, ja Zündung und Empfänger sollte man nicht aus einer Batterie betreiben,
bin ich überall bei dir,

ich weiß z.B. nicht wie Holgers Kumpel den Akku verdrahtet / beschaltet hat, ich kann nämlich nicht durch schwarze Polkappe oder Schrumpfschläuche durchgucken ...
da hier offensichtlich Personen in der Diskussion sind die das können okay, ich kann es definitiv nicht ...

es gibt aber Dinge die ich weiß, z.B.
- das im Superhet beide Pluspole der Akkus verbunden sind, deswegen ist die Diskussion außen und augenscheinlich die Akkus getrennt zu halten so unsinnig
- das gilt auch für die Reuter Schaltstufen, deswegen ist die Diskussion außen und augenscheinlich die Akkus getrennt zu halten so unsinnig
- das die Motoren von den Servos im Pappkarton entstört sind

es gibt Dinge die ich kann, z.B.
- bin ich schon mehrfach so geflogen, also mit selbst gebauten Reuter Schaltstufen und Akku mit Reihenschaltung und Abgriff

die anderen Beispiele wie der von Fernseher bauen mit der Ozi Röhre aus dem Bausatz betrachte ich mal als versuch zum Schwanzlängenvergleich, der aber hier nicht Thema ist, weil hier geht es darum ein altes taxi mit einer überprüften alten Grundig Varioton Fernsteuerung zu fliegen, um nicht mehr und nicht weniger


aber der Depp zieht sich jetzt aus dem Thema zurück,
sorry wenn ich jemanden Pippi ins Förmchen gemacht habe
viel Spass noch


und BAP hat mal gesungen:

do liss ne Blinde nem Taube Struwelpeter für


und Tschüss
 
Varioton S Batterie Anschlüsse

Varioton S Batterie Anschlüsse

Hallo!

Danke für die Infos. Der Akku ist schon richtig verschaltet. (2,4V und 6V Abgriff) ---

Gruß Holger

Du meinst wohl 6V und 2,4V Abgriff? ;)

Hallo Holger
---
Der 2,4V Abgriff bekommt die Störspitzen des Motors mit wenn die in die Spannung vom Empfänger einkoppeln
können über den Akku wäre das eine Störquelle paar exelence.
Gerade bei Am-Modulation stört das Funken des Kollektors sehr schnell.

Gruß Bernd

Dem kann ich nur zustimmen. Die Spannungsspitzen, besonders an abgenützten Kollektoren, können da in den Kilovolt Bereich gehen. Und das HF Empfangs-Signal liegt ja nur im Mikrovolt Bereich! Obwohl die Grundig Ingineure im Grundbaustein die HF Eingangsstufe vom Batterie - Anschlussteil abgeschirmt haben, könnte es da doch Probleme geben. Auch scheint es mir da wurde auf den Platinen viel Aufwand gemacht mit Abschirmungen.

Siehe meine Anhänge hierzu.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Platine - 2.jpg
    Platine - 2.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 347
  • Platine - 1.jpg
    Platine - 1.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 282
  • Varioton S Batteriestecker Anschluss.JPG
    Varioton S Batteriestecker Anschluss.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 325
  • Varioton S - Empfänger Schaltbild.jpg
    Varioton S - Empfänger Schaltbild.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 291

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Wenn du so austeilst sollte man auch Kritik ertragen.
Ich habe auch Anlagen selber gebaut und manches mehr.
Mir ist das jetzt zu blöd hier weiter fachliche Gespräche im Bereich
HF-technik zu führen es geht um ein Flugmodell welches zu fliegen gebracht werden soll.

Um das auch lange und ausgiebig zu machen sollte man soviel Sicherheit einbauen wie geht.

Der Frequenzbereich im 27Mhz Band ist mittlerweile auch nicht mehr stark frequentiert
da alles nach höheren Frequenzen strebt.
Ob ich dann aber unbedingt mit einer Tipanlage fliegen muss sollte jeder selbst entscheiden.

Den Motor würde ich mit heißer Seifenlauge waschen oder einem Alkoholhaltigen
Reinigungsmittel.
Es gibt auch im Retrobereich einige Threads zu reinigen von Motoren.

Gruß Bernd
 

H.Brunke

User
Jungs, haut euch nicht die Köpfe ein. Ich bin dankbar für alle Anregungen von euch, suche mir das daraus aus was ich für gut halte. Entscheiden muss am Ende ich selbst, was ich mache.
Gestern habe ich mal das Servobrett eingepasst und die Servos angeschlossen. Sieht soweit alles ok aus.
Dann habe ich heute morgen in meiner Vitrine den gleiche OS Max 20 in sehr gutem Zustand entdeckt.(Blöd, wenn man nicht weis, was man alles besitzt;)) Damit wäre die Motorfrage auch gelöst, sollte der erste nicht mehr zum laufen bewegt werden können.

Bis denn, Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0303.JPG
    DSC_0303.JPG
    571,4 KB · Aufrufe: 273
  • DSC_0304.JPG
    DSC_0304.JPG
    599,6 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_0306.JPG
    DSC_0306.JPG
    587,8 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_0307.JPG
    DSC_0307.JPG
    456,3 KB · Aufrufe: 179
Hi Holger,

super, sieht sehr schön aus, quasi durch und durch Retro! Ich bin wirklich schon auf den Bericht vom "zweiten Erstflug" gespannt.

Grüßle aus dem Remstal
Bernd
 

H.Brunke

User
So, nach einer Pause geht es auch hier weiter. In den verschiedenen Vereinen in der Umgebung sind die Ferienprogramme angelaufen, deshalb habe ich mich erst mal um mein Lehrer/Schüler Equipment kümmern müssen.
Beim Taxi habe ich den Motor wieder eingebaut und den Vergaser angelenkt. Ich hatte Glück, die Drehrichtung war richtig. Bei Höhe/Seite war es kein Problem, beim Gas wäre es etwas aufwendiger geworden. Dann habe ich mal die Felder in der Fläche mit kaputter Bespannung ausgeschnitten und Flicken aufgebracht. Mit dem Design habe ich mich jetzt entschlossen, es so zu lassen wie es ist, darf alt aussehen.(Ist es ja auch).

Dann bis zum nächsten Update, Gruß Holger

P.S. Da ich eh das Bespannpapier zur Hand hatte habe ich gleich eine Fläche von einen wunderschönen Tiefdecker ausgebessert. Da mache ich aber noch einen extra Beitrag auf, weil ich nicht genau weis, um welches Modell es sich da handelt.
 

Anhänge

  • DSC_0318.JPG
    DSC_0318.JPG
    558,2 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_0319_1.JPG
    DSC_0319_1.JPG
    542,9 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_0322_1.JPG
    DSC_0322_1.JPG
    607 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_0327_1.JPG
    DSC_0327_1.JPG
    571,2 KB · Aufrufe: 254
  • DSC_0330_1.JPG
    DSC_0330_1.JPG
    599,8 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0335.JPG
    DSC_0335.JPG
    583,8 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_0336.JPG
    DSC_0336.JPG
    326 KB · Aufrufe: 201

Gast_32271

User gesperrt
So, .....
Beim Taxi habe ich den Motor wieder eingebaut und den Vergaser angelenkt. Ich hatte Glück, die Drehrichtung war richtig. Bei Höhe/Seite war es kein Problem, beim Gas wäre es etwas aufwendiger geworden. QUOTE]

du brauchst nur schwarz und rot am Servo tauschen, wenn du nicht am Motor löten möchtest Kabel des Drosselservo durchschneiden und dann rot mit schwarz und schwarz mit rot verlöten, dadurch läuft der Motor "andersrum" also Servo ist umgepolt
 

H.Brunke

User
Hallo

Weis jemand, welche Propellergröße für den OS 20 passt. Am Taxi war ein 9x5 montiert, an dem in meiner Vitrine ein 10x5. Ich will in meiner Wühlkiste nach einem Prop aus der passenden Zeitepoche suchen. Danke im Voraus.


Gruß Holger
 
Im Katalog von 1974 gibt Graupner für 3,5 er Motoren bei Frei und Fernlenkflug an: 20/15, 23/10, 25/10... also wären deine beiden richtig...;)

Bei deinem OS Max 20 RC, Bestnr.: 1455 steht dann: 20/15, 23/10...
 

Gast_32271

User gesperrt
OS Max 20RC - 9x4, wir haben früher 9x4 Nylon grau geflogen und wir fliegen heute 9x4 Nylon grau
nimm 25% Rizinus, und lass in einen Zacken raus aus dem viertaktern schnurren,
es könnte sich als gut erweisen nicht zu schnell zu fliegen aber Schub sprich Steigleistung zu haben,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten