Taxi mit Variophon S

H.Brunke

User
Ich habe jetzt mal folgende gefunden.

-Robbe Dynamic 9x4
-Kavan 9x4
-Graupner Super Nylon 9,5x5
-Kavan 10x4

Da sollte was davon passen.

Danke, Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0339.JPG
    DSC_0339.JPG
    542 KB · Aufrufe: 227

H.Brunke

User
Es nähert sich dem Ende zu.
Gestern Abend habe ich das letzte mal Spannlack auf die Flicken gestrichen, der Flügel ist jetzt fertig. Dann habe ich noch den Tank installiert und alles auf Dichtigkeit geprüft. Als Propeller ist mal der gelbe Kavan 9x4 montiert. Ich konnte es mir schließlich nicht verkneifen, etwas Sprit zu tanken und den Motor mal zu starten. Nach ein paar Versuchen ist er auch angesprungen, aber total verstellt(Viel zu fett). Mit Rücksicht auf eine friedliche Nachbarschaft wollte ich aber Abends nach 22.00 Uhr hinten im Hof nicht weiter probieren.
Ich werde jetzt die Tage schauen, das ich den OS sauber einstelle, dann steht den zweiten Erstflug nichts mehr im Weg. Sowie ein windstiller Tag ist, gilt es dann. Fotos habe ich gestern Abend keine gemacht, reiche ich nach.

Bis demnächst, Gruß Holger
 

H.Brunke

User
Taxi

Taxi

So, der Motor läuft.
Am Samstag habe ich den Motor soweit eingestellt und eine Tankfüllung laufen lassen. Jetzt sollte er zum fliegen bereit sein. Dicht ist er zwar wie ein Sieb, das stört im Moment aber nicht.
Jetzt müssen 2 Faktoren zusammentreffen: Es sollte windstill oder wenigstens schwach windig sein und ich gleichzeitig Freizeit haben, dann startet meine Tipp Tipp Kariere. Ich habe mal das kommende Wochenende anvisiert, mal schauen. Ich werde berichten.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0348.JPG
    DSC_0348.JPG
    1.013,6 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0349.JPG
    DSC_0349.JPG
    936,4 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_0350.JPG
    DSC_0350.JPG
    848,9 KB · Aufrufe: 179

GC

User
Am Anfang bitte nur ganz kurz tippen, es sei denn das Teil wäre total schief.

Das Taxi muss als Freiflieger tauglich sein und Du darfst immer einmal kurz störend eingreifen:D.
 
herzlichen glückwunsch!!!!:)
 

H.Brunke

User
Taxi

Taxi

So, es ist geschafft.

Erstmal wow, das ist ja flott gegangen mit dem Film, vielen Dank Peter.

Bei optimalem Wetter habe ich Sonntag morgens in Reutlingen das Taxi geflogen. Nach dem Reichweitentest wollte der Motor anfangs noch nicht richtig, aber nach dem das behoben war, bin ich 2x geflogen. Ich hatte recht kleine Ausschläge, damit war es angenehm zu fliegen, hat eigentlich sofort geklappt. Ich hätte mir das schwieriger vorgestellt.
So, damit habe ich wieder ein Retro Projekt abgehakt. Ich denke, das Taxi darf in Zukunft ähnlich wie mein Topsy 2-3 mal im Jahr in die Luft. Es war mal wieder herrlich, der Geruch von verbranntem Rizinusöl. Auch wenn der Motor alles andere als dicht ist und das Modell nach dem Flug nur so von Öl getrieft hat, habe ich mir gerne schmierige Flossen beim Putzen geholt.
Ich habe noch drei Bilder gemacht, ansonsten hat Peter ja einen kleinen Film beigesteuert.

Gruß Holger


P.S. Nachmittags war ich auf dem Degerfeld beim Original Flugtag. Da habe ich geholfen, eine SeaFury nach dem Flug zur Tankstelle zu schieben. Der Rumpf war genauso eingesaut wie mein Taxi, das zweite mal ölige Pfoten an diesem Tag:)
 

Anhänge

  • DSC_0382.JPG
    DSC_0382.JPG
    903,4 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0383.JPG
    DSC_0383.JPG
    951,2 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0384_1.JPG
    DSC_0384_1.JPG
    706,9 KB · Aufrufe: 170

GC

User
Glückwunsch!

Das geht ja besser als mit einer Proportional-Anlage:D.

Vielleicht sollten wir alle wieder auf Tipp-Anlagen umsteigen.:D

Und ich habe meine 8 Kanal Variphon Anlage vor einem halben Jahr verkauft.:(
 

glipski

User
Tolles Projekt und gekonnte Bedienung der Tip-Tip-Anlage, Gratulation.

In meiner Bibliothek habe ich noch ein Buch vom Neckarverlag (Titel weiß ich jetzt nicht), in dem die Steuerung mit einer Tip-Tip-Anlage im Detail beschrieben ist. Im Einzelnen sind z.B. verschiedene Kunstflugfiguren mit Bediendiagrammen der einzelnen Steuerkanäle beschrieben. Das ist schon beeindruckend, wie damals gesteuert wurde.

....Vielleicht sollten wir alle wieder auf Tipp-Anlagen umsteigen.:D

In der letzten und vorletzten FlugModell ist ein Artikel drin für ein Impulsteil für eine Tip-Tip-Anlage. Als HF-teil wird ein heutiges 2,4 GHz Senderteil und ein entsprechender Empfänger und Servos verwendet. Das Impulsteil mit HF-Teil kommt in ein altes Tip-Tip-Gehäuse. Verwendet man z.B. Graupner HoTT als HF-Sendeteil und Empfänger, kann man im Empfänger die Servoeigenschaften fein einstellen und sogar Telemetrie verwenden. Das ganze verhält sich wie eine Tip-Tip-Anlage mit der Sicherheit heutiger 2,4 GHz-Übertragung.

Ich habe mir schon alle notwendigen Bauteile besorgt und ein altes Graupner Varioton Gehäuse habe ich auch schon. Das ganze Projekt ist für diesen Winter geplant, zum Anfang mit einem Amigo mit Emotor-Aufsatz.

Grüße

Gerhard
 

GC

User
Wenn man bei einer Graupner Anlage 100% negatives (bei MPX ist es glaube ich positives) Expo einstellt, also die größte Veränderung um den Nullpunkt, dann bekommt man auch weitestgehend das Tipp/Tipp Feeling.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten