Anzeige 
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Taxi mit Variophon S

User Avatar von H.Brunke
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    0
    2 Nicht erlaubt!

Standard Taxi mit Variophon S

Mein Senior Chef hat mir etliches Equipment aus den frühen Zeiten des Modellbaus hinterlassen. Darunter ist auch eine Graupner Variophon S Tipp Tipp Anlage mit Zubehör. Ein Modellbaukollege, der sich schon immer mit alten Fernsteuerungen befasst, hat die Anlage überprüft, gerichtet und wieder auf Vordermann gebracht. Nun habe ich ein betriebsbereites Tipp Tipp System vor mir. Ein altes Taxi liegt schon seit längerem bei mir, sodas ich mich mal in dem Tipp Tipp fliegen versuchen will. Ich möchte es mit der Anlage ausrüsten. Falls Interesse besteht, würde ich immer etwas darüber berichten und später auch von den Flugversuchen.

Gruß Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0268.JPG 
Hits:	12 
Größe:	522,5 KB 
ID:	1982956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0270.JPG 
Hits:	14 
Größe:	606,6 KB 
ID:	1982957   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0271.JPG 
Hits:	15 
Größe:	591,7 KB 
ID:	1982958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0272.JPG 
Hits:	11 
Größe:	517,0 KB 
ID:	1982959  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von H.Brunke Beitrag anzeigen
    Mein Senior Chef hat mir etliches Equipment aus den frühen Zeiten des Modellbaus hinterlassen. Darunter ist auch eine Graupner Variophon S Tipp Tipp Anlage mit Zubehör. Ein Modellbaukollege, der sich schon immer mit alten Fernsteuerungen befasst, hat die Anlage überprüft, gerichtet und wieder auf Vordermann gebracht. Nun habe ich ein betriebsbereites Tipp Tipp System vor mir. Ein altes Taxi liegt schon seit längerem bei mir, sodas ich mich mal in dem Tipp Tipp fliegen versuchen will. Ich möchte es mit der Anlage ausrüsten. Falls Interesse besteht, würde ich immer etwas darüber berichten und später auch von den Flugversuchen.

Gruß Holger
    ....ja, unbedinngt !
    Klaus
    Like it!

User gesperrt
    Daumen erhalten
    129
    Daumen vergeben
    39
    0 Nicht erlaubt!

Standard

ja gerne,

Tipp (wie würde ich vorgehen)

ich würde dem Hauptfahrwerk unten quer eine Stahlseele einlöten damit das arme Taxi bei der Landung nicht zum Springen neigt ....

ich würde die Variopropservos ausbauen, dann ein einschraubbares Rudermaschinenbrett mit den Bellas und der Seroautomatic anfertigen und die Gestänge zu dem TipTip Kram passend machen,
    dann das Brett raus und auf ein zweites neues anderes Brett mittelgroße Proportionalservos so plazieren und montieren so das diese zu den Gestänge passen,

dann würde ich einen eher kleinen Motor montieren, also 3,5-max 4ccm als einfache querstromgespülte Motoren,

jetzt Schwerpunkt sauber einstellen, EWD und so gewissenhaft einstellen, notfalls korrigieren, dann mit 2,4 Ghz Prop Anlage fliegen und richtigen Schwerpunkt, Motorsturz und EWD finden, so einstellen das der Flieger bei Vollgas steigt, bei etwa halbgas bis dreiviertelgas die Höhe hält und gedrosselt schön abgleitet zur Landung, am Besten so das du zur Landung nicht unentwegt "hoch" tippen mußt, also eher seglermässig, das kannst du schön mit der Prop Fernsteuerung ohne Not simulieren

dann Rudermaschinenbrett raus und TipTip Brett rein, Empfänger und Akku rein, Schwerpunkt an vorher erflogene Stelle

und

fliegen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    64
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Holger,

sehr gute Idee. Dein Senior Chef wird sicher von einer Wolke herunter schauen und auch ohne Harfe frohlocken.

Einen besseren Nachruf kann ich mir nicht vorstellen...

Markus
    Like it!

User Avatar von H.Brunke
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke für den Tipp, Harald. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, das das Taxi sauber Eingestellt sein sollte. An das naheliegendste habe ich dabei nicht gedacht. Das Servobrett kann ich schraubbar realisieren. Dann kann ich gleich dem Motor ein paar Flüge gönnen und sauber einstellen. Ich hoffe, er funktioniert noch, aber bei OS sollte es kein Problem sein.
    Ich hatte das Taxi zusammen mit einer Caravelle von einem Rentner erworben, der altershalber mit dem Modellflug aufgehört hat. Von der Bausubstanz ist das Taxi einwandfrei, das Finish hat halt nach etlichen Jahren gelitten. Mein Plan ist es, das Modell zum fliegen zu bringen, und wenn das alles wie erhofft klappt, bekommt es über den Winter ein neues Finish.
    Der Motor sollte von der Größe passen, ist ein alter OS 20.(Das Bild ist leider etwas unscharf)

Gruß Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0273.JPG 
Hits:	14 
Größe:	494,6 KB 
ID:	1983058  
    Like it!

User gesperrt
    Daumen erhalten
    222
    Daumen vergeben
    288
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Controller Beitrag anzeigen

ich würde dem Hauptfahrwerk unten quer eine Stahlseele einlöten damit das arme Taxi bei der Landung nicht zum Springen neigt ....
    Das wäre dann aber nur was für Hartpisten. Bei normaler Grashöhe wäre doch ein Kopfstand vorprogrammiert, oder?

Heinz
    Like it!

User Avatar von Holger W.
    Daumen erhalten
    349
    Daumen vergeben
    4
    2 Nicht erlaubt!

Frage

Zitat Zitat von ConTROLLer Beitrag anzeigen
    ...ich würde dem Hauptfahrwerk unten quer eine Stahlseele einlöten damit das arme Taxi bei der Landung nicht zum Springen neigt...
    Das liegt nicht am Fahrwerk, sondern am Fernlenker. Richtig ausgehungert springt keines der alten Graupner Dreibeinmodelle. Also keinesfalls “verstärken“.

...ich würde die Variopropservos ausbauen, dann ein einschraubbares Rudermaschinenbrett mit den Bellas und der Seroautomatic anfertigen und die Gestänge zu dem TipTip Kram passend machen,
    dann das Brett raus und auf ein zweites neues anderes Brett mittelgroße Proportionalservos so plazieren und montieren so das diese zu den Gestänge passen,

dann würde ich einen eher kleinen Motor montieren, also 3,5-max 4ccm als einfache querstromgespülte Motoren,

jetzt Schwerpunkt sauber einstellen, EWD blablabla...
    Wat ne Kirmes! In deiner Aufzählung fehlen mir noch Expo, Telemetrie und Doppelstromversorgung.

Mann, wir reden hier von eimem sauber gebauten TAXI, das sogar noch eine Papierbespannung hat. SP nach Plan, Motor anwerfen und weg damit. Wenn der Holger einigermassen fliegen kann und nicht die Hosen voll hat, nur weil es sein erster Flug mit dem Vogel ist, dann wird das Taxi einfach funktionieren. Ist nämlich kein Erstflug.

...und

fliegen
    Echt jetzt? Nicht noch Flugphasen programmieren?

H.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Holger, wusste gar nicht, dass Tip-Anlagen Flugphasen und Expo haben....
    Ehrlich, du könntest dir deine qualifizierten Kommentare manchmal sparen.
    Like it!

User Avatar von Patrick Kuban
    Daumen erhalten
    68
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hast du den ganzen Text gelesen?

[..] dann mit 2,4 Ghz Prop Anlage fliegen [..]
    servus (lat. servus sum = ich bin dein Diener)
    Patrick

PS:
    Zitat Zitat von Holger W. Beitrag anzeigen
    Mann, wir reden hier von eimem sauber gebauten TAXI, [..]
    "Weißt du, es gibt soviele verschiedene Modelle auf dieser Welt, und sie alle sind auf ihre Art wichtig und wertvoll." - In Anlehnung an eine wichtige Person der Zeitgeschichte in der Farbe von hänschens Jacke ;-)
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    231
    Daumen erhalten
    623
    Daumen vergeben
    2.056
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich bin ein Freund alter Modelle. Wenn der Zustand soweit ordentlich ist, sollen die bleiben wie sie sind, werden alle alten Taxis neu dekoriert, fliegen nur noch blau weise rum...

In anderen Bereichen wird mit viel Aufwand versucht den Originalzustand zu erhalten, wieder herzustellen, bei uns muss es immer "Katalogfinish" sein. Ganz ehrlich: wie waren denn die Flieger damals???

Beim Retrotreffen in Ampfing sieht man viele Modelle im Originalzustand, ich finde das eine wohltuende Abwechslung gegenüber den auf "neu" verbrochenen...
    Gruss Hans ...."Wildfliegen" ist etwas für Störche, Bussarde, Schwalben u.Co. dazu bedarf es Federn sowie einen gelenkigen Körper...;) Menschen gehören meines Wissens nicht dazu... BLOG Luftraum
    Like it!

User Avatar von Modellflyer
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    16
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Tipp (wie würde ich vorgehen)

ich würde die Variopropservos ausbauen, dann ein einschraubbares Rudermaschinenbrett mit den Bellas und der Seroautomatic anfertigen und die Gestänge zu dem TipTip Kram passend machen,

jetzt Schwerpunkt sauber einstellen, EWD und so gewissenhaft einstellen, notfalls korrigieren, dann mit 2,4 Ghz Prop Anlage fliegen und richtigen Schwerpunkt, Motorsturz und EWD finden, so einstellen das der Flieger bei Vollgas steigt, bei etwa halbgas bis dreiviertelgas die Höhe hält und gedrosselt schön abgleitet zur Landung, am Besten so das du zur Landung nicht unentwegt "hoch" tippen mußt, also eher seglermässig, das kannst du schön mit der Prop Fernsteuerung ohne Not simulieren

dann Rudermaschinenbrett raus und TipTip Brett rein, Empfänger und Akku rein, Schwerpunkt an vorher erflogene Stelle

und

fliegen
    Hallo Harald,

wenn ich Deine Tip's anschaue, dann würde ich sagen: Zum Glück hast Du das Taxi nicht bekommen!

Bernd
    Like it!

User gesperrt
    Daumen erhalten
    222
    Daumen vergeben
    288
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    fliegen nur noch blau weise rum...
    So "weise" sollte man schon sein das man nicht fliegt wenn man "blau" ist.

Heinz
    Like it!

User Avatar von Patrick Kuban
    Daumen erhalten
    68
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: wie waren denn die Flieger damals???
    So

servus,
    Patrick, dessen meiste Bilder aus der Zeit vor '80 von der Post "entsorgt" wurden ...
    "Weißt du, es gibt soviele verschiedene Modelle auf dieser Welt, und sie alle sind auf ihre Art wichtig und wertvoll." - In Anlehnung an eine wichtige Person der Zeitgeschichte in der Farbe von hänschens Jacke ;-)
    Like it!

User Avatar von H.Brunke
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So, jetzt habe ich mal das Servobrett fertig. Sieht schon anders aus als gewohnt. Der Empfänger liegt in einem Schaumstoffblock, davor ist Platz für den Akku.
    Der Tank ist noch einwandfrei, wird nur geputzt.
    Jetzt habe ich noch folgendes Problem. Das Modell ist vorne rum sehr "bebbig"(klebrige Oberfläche). Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das sauber bekomme. Der Rumpf ist mit Papier bespannt, und ich vermute danach mit Graupner Spannfix gestrichen.
    Ein besseres Bild vom Moror habe ich nun auch.

Gruß Holger

Name:	DSC_0276.JPG 
Hits:	8 
Größe:	744,5 KB 
ID:	1983931   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0278.JPG 
Hits:	9 
Größe:	528,4 KB 
ID:	1983935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0277.JPG 
Hits:	7 
Größe:	666,0 KB 
ID:	1983932   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0279.JPG 
Hits:	9 
Größe:	519,1 KB 
ID:	1983933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0281.JPG 
Hits:	13 
Größe:	534,5 KB 
ID:	1983934  

Like it!

User Avatar von cap102
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin Holger,

den Motor könntest Du nochmal zerlegen und in Spiritus reinigen.
    Das Tanksystem nur nutzen, wenn es nachweislich funktioniert.
    Der Aufwand für ein Neues ist zu klein, um DAS Generve zu riskieren.

Viel Spass mit dem schönen Retroflieger!!

Urlaubsgrüsse von

Achim
    Like it!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte