Bedarf an Gummiringen? Sammelbestellung...?

Es wird immer schwieriger gute Gummis für die Tragflächenbefestigung zu bekommen, deshalb hier die Frage:

- welche Grössen werden benötigt?

- wieviel Stück ?

Es wäre jetzt schön, wenn wir die Ergebnisse in Tabellenform erfassen könnten, geht das?

Wenn nennenswerte Mengen zusammen kommen, würde ich versuchen eine Sammelbestellung zu organisieren, Übergabe auch an div. Treffen (Retro-Nord, etc...) möglich.

Graupner hat z.B. 25kg Kartons gekauft, dann abgepackt..., dass sind aber eine ganze Menge, soviel werden wir je Grösse wohl kaum los werden...

Alternativ: wo kann man kleine, für uns übliche Mengen kaufen?
 
Moin,

Die Betonung liegt auf "Gute", die nicht nach 'nem halben Jahr zerfallen! Die Tütchen aus dem Einzelhandel, die schon 5 Jahre im Schaufenster hängen, kann man ja nicht kaufen. Und ich glaube auch, dass die Materialqualität nicht mehr die ist, die sie früher einmal war.
 

hastf1b

User †
Es gibt viele Angebote aus Naturkautschuk. Es lohnt sich auch mal in den Gartenabteilungen der Baumärkte nach zu schauen.

Heinz
 

Gast_32271

User gesperrt
Es gibt viele Angebote aus Naturkautschuk. Es lohnt sich auch mal in den Gartenabteilungen der Baumärkte nach zu schauen.

Heinz


Heinz,

danke für den Tipp. Ist mir nie aufgefallen ... schau ich mal ...

aber kannst du das näher spezifizieren?
Bei welchem Baumarkt hast du das gesehen?
In welchem Bereich / Abteilung?

Dann würde ich erst mal genau "dort", also bei gleicher kette gleiche Abteilung, suchen
 

hastf1b

User †
Es ist, wie du schon schreibst, ein allgemeiner Tipp. Ich kann mir vorstellen das zum anbinden von Ranken und Zweigen Gummiringe verwendet werden. So groß sind die Gartenabteilungen ja auch nicht.

Heinz
 
Tipps mit "irgendwasgummiringen" wollte ich eigentlich nicht. Wer keinen Bedarf hat, darf auch gerne die Finger von den Tasten lassen.

Es geht hier um eine vernünftige Qualität, die gibts auch nicht beim Preisfux... man kann sich ja auch welche aus Fahrradschläuchen, etc. schneiden, oder Verhüterli verwenden...;)
 
Bei uns am Wochenmarkt weren noch die roten Gummiringe für Einweckgläser angeboten.
Diese vertragen Abgasrückstände und Sonne besser als die die bräunlichen Gummis aus dem Modellbauhandel.
Die Weckgummiringe verwende ich ohne Ausfälle seit Jahren an einem Trainer.

Gruß Wolfgang
 
Die "bräunlichen" Gummi sind aus Naturkautschuk, Graupner hatte teilweise auch weisse und rote Gummi im Programm, warum und wieso weiss ich nicht. Die roten gab es nur bis 75x6x1, die weissen 40x x x x...

@Heinz: schau mal bei "Einstellungen"...;)
 

Bob Valdez

User gesperrt
Gummiringe aus

Gummiringe aus

Schubkarrenschläuchen halten sehr lange,sind unempfindlich gegen alle mir bekannte Spritsorten und UV-Strahlung.Ist halt schwarz.
So ein Schlauch kostet nicht die Welt und man kann sich sämtliche Breiten selber schneiden.Die Dinger bekommt man in jedem Baumarkt.
MfG Lutz
 


Bänder von JPC & Maped .
Bei ebay ( Büro & Schreibwaren ) und sonstwo zu kaufen .https://www.ebay.de/itm/JPC-Gummiban...rxRfDWvDTDfCAg

Zwei gute Tipps, vielen Dank, da hat sich das Thema schon gelohnt. Ich werde dann demnächst mal bei Reiner einen Zwischenstopp einlegen...;)

noch ein Tipp von Markus:

 

KaiT

User
Ich bin bei der Retro Nord 2015 von hänschen mit ( Tragflächen ) Gummis so umfangreich versorgt worden, das es bestimmt bis zu meiner Rente reichen wird;).

Grüsse, Kai
 
So, dass Thema scheeint erledigt, Danke nochmals für die Einkaufsquellen und Tipps, das spart mir eine Menge Arbeit. Die Links werde ich in meine Wiki-Liste (s.Sig.) aufnehmen.

Ich wusste bisher nicht, dass es auch Spargel mit Gummiringen gibt, man lernt nicht aus...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten