Mega 15/25 1,5 PG 4,4:1

Hallo ich habe mir den Motor erworben betreibe ihn mit 3S und 16 x6,5 42A oder 15x8 bei 39A der Motor läufft ziehmlich rauh,und ist mit 150gr auch schwere als sein vorgänger1025 der leider schon zum zweiten male Defekt ist
Kennt jemand diesen Mega Motor und hat erfahrungen damit.
>Gruss Anton
 
Hallo Anton,

dein Getriebe hat doch sicherlich keine Übersetzung 44,4:1, ist das eventuell ein Maxon Getriebe mit 4,4:1 ?

Gruss Micha
 
Hallo Anton,

den Antrieb kenne ich nicht, nur die Maxon Getriebe 4.4:1. Hab 6 Stück, die gab es in den 90-er Jahren für 50 DM. Vieleicht braucht das Getriebe eine Reinigung und neues Fett.

Gruss Micha
 
Mega

Mega

HALLO MICHA. Motor u Getriebe sind neu nur einige steigflüge Ich habe das Getriebe schon abgebaut es ist genug Fett drinnen (Grau-Silbrig)wenn man das Getriebe lehr dreht ohne am Motor angeschraubt ganz leise (es Schmatzt) nur der Motor geht hart v pool zu pool.Mit angeschraubtem Gertiebe is er mit der Hand an der 5mm Welle nicht zu drehen.
LG Anton
 
Hallo Anton,

dein Mega hat dann ein hohes Rastmoment, da kannste nichts machen. Ich hab 2 alte Multiplex BL 480/4G 4.4:1, die sind auch sehr laut. Rastet auch beim drehen vom Propeller ein, bei kleinen Drehzahlen ist der Lauf richtig unruhig.

Gruss Micha
 
Wenn es "schmatzt" dann hast du evt. auch zuviel Fett drin. Das ist auch nicht gesund. Getriebe wird dann schnell heiß
 
Megamotor

Megamotor

Hallo Markus B.Fett ist nur genug aber nicht zuviel.Der Motor ist nur ein paar mal eingeschaltet worden mit 3s 15x8,5 Freudentahler prop.Ich war heute wieder Fliegen mit dem Motor in der Egida v Jaro Müller nach 3 steigflügen und wiedereinschalten des Motors krachte es nur mehr Keine ahnung was nun los ist.Motor auseinander geschraubt aber kein Zahnrad v Planetengetriebe hat was alles schön sauber leicht mit Fett versiegelt dreht sich leicht nur beim einschalten kracht,s.
Ich werde ihn am Montag an Lindinger zurücksenden.
Gruss Anton
 
Ein Freund von mir wollte kürzlich auch einen Motor auseinander nehmen, weil er der Meinung war, an dam Motor würde was nicht stimmen. Der würde nicht ruhig laufen.
Es hat sich herausgestellt, dass der Anlaufmodus und das Timing nicht stimmig waren. Wenn diese nicht richtig eingestellt sind, kann ein Antrieb auch sehr schlimme Geräusche entwickeln.
 
Megamotor

Megamotor

Hallo Ich habe dem Motor nchmals das Getriebe abgeschraubt das Ritzel gereinigt und sihe da es lies sich leicht ohne Werkzeug abziehen.Bei genauer Begutachtung
stellte sich heraus das Ritzel an der Motorwelle war gebrochen ein Haariss in der Mitte durch.
Er ist noch kein Monat alt ,um die Garantie in anspruch zu nehmen muss man ihn einsenden an den Hersteller das wird sicher einige wochen weg sein,man könnte selber ein neues Zahnrad einkleben für 6€ gibt,s die schneller wäre,s
LG Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten