PA Ultimate AMR 60 ist da!!!

Hi Leute,

Letztes Wochenende hatte ich die Ultimate an den Knüppeln. Super zu fliegen, macht richtig Spass! Lässt keine Wünsche offen. Das empfohlene Setup passt wunderbar zur Ultimate.

Vielleicht gibt es demnächst ein paar Bilder.

Gruß Stefan
 
ein wenig verrückt..nicht ungefährlich....aber spektakulär...

https://youtu.be/98UZBAh317Y

Gruß
B.

Na flieg sie mit dem Schwerpunkt den sie angeben und du fliegst so Stunden lang völlig entspannt. Der Originale Schwerpunkt ist sehr Hecklastig, man muß sich schon im langsam Flug anstrengen um nicht sofort zu hovern, trotz Hecklastig fliegt sie aber noch sehr gut beherrschbar und man hat die Ruder ganz sauber am Knüppel. Wird halt nur komisch wenn du mal länger Stoff gibst.

Gruß, Daniel
 

Thoemse

User
Vielen Dank für die Information. Ich glaube dann wird es doch ein Eindecker/Tiefdecker mit 2m+
Es macht glaube ich einfach mehr Sinn. Die Ultimate schaut halt verdammt schick aus und kostet nicht übertrieben viel... ;)

Es ist dann echt ganz was anderes geworden - nämlich die Sebart Wind 110E. Eine tolle Maschine die ich sehr gerne fliege.
Trotzdem bin ich schon wieder hier im thread. :p
Die Ultimate lässt mich nicht los. Vor allem weil ich mir jetzt ein Auto bestellt habe, in das ich die so fix fertig reinstellen könnte.
Ausladen losfliegen - eventuell wird es doch noch eine AMR 60 werden. :D
 

ABAC

User
Na flieg sie mit dem Schwerpunkt den sie angeben und du fliegst so Stunden lang völlig entspannt. Der Originale Schwerpunkt ist sehr Hecklastig, man muß sich schon im langsam Flug anstrengen um nicht sofort zu hovern, trotz Hecklastig fliegt sie aber noch sehr gut beherrschbar und man hat die Ruder ganz sauber am Knüppel. Wird halt nur komisch wenn du mal länger Stoff gibst.

Gruß, Daniel

Der vom Werk angegebenen Schwerpunkt ist der 3D Schwerpunkt. Will man neutraler fliegen oder bei stärkerem Wind, sollen der Schwerpunkt ein wenig nach vorne gelegt werden. Die "Werksmaschine" wird mit querliegenden 2700er Gensace lipos (2x3S - liegen direkt hinter dem "Brandschott")
Gruß
AB
 
Hallo Thoemse,
du wirst es nicht bereuen, die Ultimate ist wirklich krass anders als alles was ich kenne und geflogen habe. Absolut jeder der meine mal geflogen hat will sich auch eine anschaffen.

@ABAC,
ich habe bei meiner den Durchgang zum Motordom ganz vorsichtig etwas erweitert, so passt ein Gensace 6s 2700mAh längs rein und man kann dann je nach Lust, normal oder extrem fliegen.

Gruß, Daniel
 
Feedback

Feedback

Hallo zusammen, ich hatte letze Woche die Gelegenheit ein paar Akkus mit der Ultimate AMR 60 von Alvin Braeckman zu fliegen!

Vorab: bin schon viele PA Maschinen geflogen und besitze selbst die Katana 52.
Die Vorteile und Merkmale von PA sollten uns ja allen bekannt sein ;)
-aber was den Jungs da gelungen ist bringt das nochmal aufs nächste Level!

+Im normalen Flug ist die Maschine sehr präzise und gutmütig.
(nicht so hibbelig und Windanfällig wie die kleine Ultimate)
+Durch das geringe Gewicht kann man auch sehr langsam fliegen (kein hovern, es kommt einem fast so vor wie ein EasyGlider :D) -sogar im Messerflug mit wenig Seite.
+Langt man dann in die Knüppel (+/- 50 Grad) ist die Maschine aber weiterhin direkt.
+Bei schnellen Geschwindigkeiten und zackigen Eingaben ist das Modell bretthart und die Konstruktion (trotz ca. 2.2kg und teilbarer Fläche) verwindungssteif.
+Die Motorisierung ist schlau abgestimmt und so wird die Maschine durch den großen Propeller nicht zu schnell.

-Mein Modell war etwas schwanzlastig (wie schon von einigen erwähnt).
Ist für 3D aber gut, neutral sollte mit dem Akku noch zu erreichen sein, für Kopflastig dürfe es wohl etwas Blei am Motorträger benötigen….

Fazit:

Das lange Warten hat sich gelohnt, die Maschine konnte mich total begeistern.
Es ist eine schöne Größe und bei dem Gewicht gibt es keine Konkurrenz.
Durch das gutmütige Flugverhalten auch durchaus für Anfänger im 3D Flug zu empfehlen.
Hier noch ein paar Bilder:
DSC08912.jpg
DSC09046.jpg
DSC09065.jpg

Lg

Zacharias
 
Hallo
habe mir auch eine gelbe Ultimate AMR 60 gegönnt...habe auch den starke Thrust 60 Evo Motor dazu bestellt..möchte aber mein 80A Hobbywing Regler einsetzen. Wo soll man mit dem Timing anfangen? 20°

Gruß
Jean-Marie
 
Hallo Jean-Marie,
der Motor hat 24 Pole, da ist 20° etwas extrem scharf eingestellt. Ich fliege meinen auf 28° mit einem Hobbywing Platinum 60A V4, läuft seit gut 100 Flügen ohne Probleme.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
jau, mein Names Vetter hat es echt drauf. Ich frage mich wie er das genau ansteuert bei Minute 3:51, in etwas weiträumiger bekomme ich das auch hin, aber wie zur Hölle macht der das fast auf der Stelle? Ich glaub ich werde zu alt und meine Finger zu steif...…

Gruß, Daniel
 
Hallo zusammen,

mein kurzes, positives Fazit, die Ultimate ist in allen Lagen völlig unkritisch, agil, wendig und was für mich überraschend war, auch bei stärkerem Wind macht das Teil enormen Spaß.

Beim Setup habe ich mich weitgehend an die Empfehlung von PA und Alvin Braeckman gehalten, das passt alles ausgezeichnet zusammen, lediglich einen Regler hatte ich noch rumliegen.

4x Nexatec Servo NXT-90DSM mit Servoarmverlängerungen
PL-trust-60 CX Motor mit 16x8 Luftschraube
2x3S SLS Lipos mit 2600 und 2700 mAh
Torcster Speedcontroller ULTIMATE SBEC 85A Regler

Mein Vereinskollege Dietrich hat ein Video aufgenommen und geschnitten, alles in "Slow Motion", viel Spaß beim anschauen.

in HD auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=S9scZIP7Mos&t=1s

Grüße, Karl

 
Habt Ihr alle den Thrust 60 drin? Wie ist damit der SP zu erreichen? Ich habe etwas Mühe mir den Motor vorschreiben zu lassen. Und der Motor ist nirgendwo erhältlich.
 
@mcyber so weit ich weiß nur noch direkt in den USA, da Alvin Braeckman in den Ruhestand gegangen ist.
Was mich interessieren würde ist, wie der Vergleich zur Addition XL ausfällt.
Ich habe eine, kann mir deshalb kaum vorstellen das ein anderes Flugzeug noch bessere Leistungen hat 😉
 
PA Ultimate AMR 60
habe diese jetzt aus Frankreich bekommen, aber ohne Bauanleitung was aber bis jetzt beim Bau kein Problem war. Für den Erstflug hätte ich aber gerne das empfohlene Setup. Würde mich über eine Hilfe diesbezüglich sehr freuen.
 
Keine Ahnung ob man den empfohlenen Motor bekommt. Das Geschäftsmodell von PA war immer so, dass möglichst kein anderer Motor passt, kein anderer Spinner und möglichst kein anderes Servo als das von ihnen. Ich wollte die AMR trotzdem. Ich habe den GA1500 R eingebaut, das war nicht einfach, geht nur knapp und der Gap zwischen Spinner und Haube ist leicht grösser als ich es haben möchte. Mit 6S3300 bekommt man so den Schwerpunkt knapp nicht hin, habe 5 Gramm Blei hinten. (Summit 100 light).
Ich fliege einen 15x6 Xoar cfk e prop, der passt sehr gut. Zuerst eine 15x10 falcon geflogen, der hatte tonnenweise Drehmoment und war unfliegbar. Nun versuche ich noch eine PJN 16x5 (die 16x6 gabs grad nicht).

Generell fliegt die AMR super für einen Doppeldecker, aber ehrlicherweise hat sie in keiner Disziplin ausser Präzision und Flachtrudeln eine Chance gegen aktuelle 60er Modelle von EF oder SW, ist aber etwas kleiner und leichter und daher etwas unfair der Vergleich. Genial gut finde ich die Flächenbefestigung. Der Bausatz so, dass man ca 3x so lange hat gegenüber aktuellen Modellen von EF und SW.

Beim Einstellen muss man sehr auf die Einstellung der Querruder achten. 1mm falsch und das Ding rollt sehr unrund. Die Rollgeschwindigkeit bleibt aber langsam. Ausserdem braucht sie auf Tiefe das absolute mechanische Maximum.
l
 
So melde mich auch nochmal. Habe die AMR60 in blau bei FlashRC bestellt. Sie sieht mega toll aus! Blau metallic 😍. Fliegen tut sie wie auf Schienen. und ich habe nicht den orginal Motor eingebaut sondern ein Duralsky Eco 4120C V2 ist 70gr schwerer aber 1500W. Ein klasse Modell in Summe.

Aber:
Baukasten und Qualität ist 2; Folie zum Teil nicht exact; An manchen Stellen die Verstärkungen nicht verklebt; Um Probleme bzgl. Passform zu vermeiden - dann nur PA Komponenten verwenden!, eine "fummel Kiste", ein paar Anlenkungen haben gefehlt, ne gute Woche Bauzeit muss man schon rechnen, Anleitung gab es auf Anfrage als .pdf... Alles nicht so tragisch aber 499€!!! Hier zahlt man fürs Aussehen und nicht für die Qualität des Bausatzes

Motor: Der Duralsky ist zwar gleich lang aber passt nicht so ohne weiteres. Also Befestigungkreuz hinter! den Motorspant und Motor davor. Hält durch Klemmung. Das Kreuz selber von hinten befestigen, spart 4mm. Propellernabe 4mm abdrehen, Damit passt der Spinner (Aeronaut) mit der Haube. Motor selbst ist 1A und so gut wie ein Thrust wenn nicht besser. (Hatte davor eine XR61 mit Thrust, welchen man in der AMR60 nicht verwenden kann)
Habe mich etwas geärgert dass ich meine alten Komponenten von PA hier nicht weiterverwenden konnte, darum aus trotz den Duralsky :).

Servos: Schaut euch die Masse der PA Servos an und dann vergleicht mit denen die ihr verwenden wollt. Lohnt sich.

Habe von Leeander den Tip umgesetzt und hinten ein paar Bleikugeln eingeharzt da der Motor 77gr schwerer ist.

Nun die Maschine wiegt 2360gr also etwas schwerer. Auch weil ich sie etwas verstärkt habe, mit GFK.. und eben nicht die orginal Komponenten.

Performance ist super und eines meiner Lieblings -Fliegerle. ...aber ein teueres gefummel ohne ende. Empfindlich aber schön 🤩

Grüsse
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten