PA Ultimate AMR 60 ist da!!!

Prima Bericht,
endlich sieht man auch mal den Auf und Abbau.

Auch wenn die Tragflächen Transport Lösung eine schnelle Montage / Demontage ermöglicht, so erschreckt mich doch etwas der benötigte Platzbedarf beim Lagern und beim Transport.
Als Verbindung bleiben doch nur der äußere Steg mit 4 Schrauben und die Querruder-Klappen Anlenkung stehen, oder?

Da sollte doch auch eine alternative platzsparendere Lösung möglich sein. Die 4 Schrauben könnte man durch schnell lösbare Verbindungs-Klipse ersetzen. Die Anlenkung der oberen Querruder Klappen sollte sich auch schnell lösbar gestallten lassen, oder man baut oben auch Servos ein. Das manuelle Anstecken der Servo-Leitung kann man sich auch prima durch entsprechende Steckverbindungen ersparen.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
Vielen Dank für Dein Feedback! Und um Deine Frage zu beantworten: Ja, das wäre sicher machbar. Ich denke allerdings, dass das Flugzeug so leicht und filigran gebaut ist, dass es beim dauernden Ab-und Aufbauen über die Zeit Schaden nehmen würde. Die Schrauben würde ich auch nicht durch lösbare Lösungen :D ersetzen, denn ich glaube nicht, dass man das wirklich spielfrei hinbekommen würde. Meine Erfahrung nach ca. 10 Tagen auf dem Platz ist, dass die Taschen perfekt sind. Nicht zu groß, sehr leicht - man kann sie immer oben auf etwas anderes legen. In der Garage hängen sie mit ihren Trage-Griffen an einem Winkel, auf dem das Modell liegt.
Schau hier in meinem Video zur Akkuerfahrung ab Minute 1:22. Das siehst Du sie:
Einzig: Sie sind "trügerisch" - letztens habe ich mich beim Einpacken doch tatsächlich leicht auf eine gelehnt und "knacks" - Wing Strut gebrochen. Ich werde mir noch Stützen aus Styropor schneiden, die ich zwischen die Flächen schiebe. Dann bleiben auch die Querruder in den Taschen geschützt und fahren nicht immer bis an den Anschlag...
Hoffe, das hilft.. Gruß, Martin
 
Jepp, meine gelbe steht seit Gestern in der Werkstatt, hab sie mit Motor und Prop geordert. Habe noch ein paar Dinge an einer anderen Maschine zu machen, dann kommt die AMR60 auf den Tisch, ist ja nicht wirklich viel dran zu basteln.

Gruß, Daniel
 
Habe heute mal einen Anfang gemacht und den Motor Dom samt Motor fertig gestellt.

Hab mir an Martin seinem Video ein Bsp genommen und die Motorkühlung auch schwarz gemacht. Habe sie aber mit dem Edding angemalt, geht in meinen

Augen einfacher als das Lackieren.

Anbei mal ein erstes Bil von der schönen Ultimate.

IMG_3713.jpg
 
Bei meiner ist Erstflug am 10.11. geplant, zusammen mit der von Frank L., beide Gelb. Wir werden es wohl filmen.
Gruß, Daniel
 
Was Frank rein macht weis ich nicht, Marke wohl wie bei mir Gensace. Bei mir werden es 6s1800 75C Tattu und/oder 6s2700 45C Gensace, da ich die vom Aircombat in ausreichender Stückzahl liegen habe. Könnte rauf bis 6s 5300 Gensace, aber die werden wohl zu schwer um zu zappeln.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
sie hat geflogen und was soll ich sagen sie ist einfach nur schön zu fliegen, sie verkraftet reichlich mehr als meine Künste am Knüppel zulassen. Alles auf maximale Ausschläge geschaltet ist mal echt heftig, aber man fühlt sich nicht überfordert. Leider war Heute sehr viel Wind und wir haben direkt einen Wald mit sehr vielen Wirbel direkt neben der Bahn, so das ich höher fliegen mußte, was für das filmen der Sache nicht gut war, von daher schenke ich mir mal das downloaden der Sequenzen.

DSC09191.jpg

DSC09180.jpg

DSC09188.jpg

Etwas fummelig ist es schon den Deckel wieder drauf zu machen.

DSC09184.jpg

Gruß, Daniel

PS: Flugzeit mit Genace 6s 2700 35C gut 11 Minuten, ist dann runter auf 33%, gibt man mehr Gas und das werden wohl die meisten, dann ist gut nach 8-9 Minuten Schluß. Das Setup ist übrigens sehr leise und angenehm im Ton.
 
Hallo Max,

danke für die Hinweise - die Erdnuss-Deckel - ja das ist ne gute Idee! Wenn wir die essen würden - was wir nicht tun... na ja - Wir kaufen kaum Essen in Dosen/Plastik usw.. Früher eher, und damals habe ich solche Deckel immer gesammelt. Heute ist kaum "processed food" im Kühlschrank oder Speisekammer. Deswegen...

Harz:
Es ist ja so: Wenn die Verhältnisse nicht genau stimmen, härtet das Harz eben schneller, oder langsamer aus, aber für die Festigkeit ergibt es keinen merkbaren Unterschied. Das ist eine weitverbreitete Fehlinformation. In 25 Jahren Modellbau habe ich NIE ein Problem wegen einer falsch gemischten Harzstelle gehabt. Hier schlägt die Erfahrung das Argument, wenn ich mal so sagen darf. Die Waage siehst Du übrigens in Video 3, wenn ich die Motorbox installiere. Bei grösseren Mengen ist es einfach praktisch, denn man kann den Härter direkt AUF das Harz geben - ist fürs Mischen einfacher.

Kreppband: Ja, da hast Du recht, das geht auch. Ich arbeite sehr gern mit dem Konturband, weil es so viel angenehmer in der Handhabung ist. Man kann es einer Kontur anformen, es klebt nicht so stark, ist flexibel, und die Tatsache, dass es schmal ist, hilft auch extrem beim Bauen. Es ist ja ein Hobby - also will ich Spaß - beim Bauen und beim Fliegen. Übrigens: So eine Rolle hält bei mir mehrere Jahre - wenn ich denke, was ich für meine Modelle ausgebe, sind mir die par hundertstel Pfennig pro Tag ehrlich gesagt relativ egal... ;)

Warnhinweise: Ja, da hast Du absolut recht - da bin ich eher nachlässig. Ich weiß ja nicht, welches Video Du gesehen hast, aber in dem mit der Motorbox (Folge 3) trage ich Handschuhe und gebe einen Hinweis drauf. Trotzdem: Hier sollte ich besseres Rollenmodell sein. Werde ich bei den (noch nicht abgedrehten) Videos beachten. Auch beim Sekundenkleber - obwohl - den nutze ich auch regelmäßig als "Pflaster", wenn ich mich mal schneide, was leider öfters vorkommt. Eine Freundin, die Ärztin ist, hat mir grünes Licht gegeben: Wunde einfach zusammenkleben! Desinfiziert und stoppt die Blutung. Die Ärzte nutzen in der Chirurgie auch nichts Anderes. Nur ist's bei denen teurer, weil medizinisch zertifiziert. Letztendlich ist es CA! ;):cool::D

Also, Max, danke für Deine Hinweise. Das hilft sehr. Selbst wenn ich hier und da dagegen argumentiere, ich merke es mir doch und denke darüber nach!

Keep em coming....:)

Cheers, Martin

Der Irrglaube liegt hier bei Dir. Wird das Harz nicht im richtigen Verhaltniss gemischt verändert sich nicht nur die Zeit bis zum aushärten, sondern eben auch so manche Eigenschaft. Zu " heiss" ausgehärtetes Epoxid wird spröde. Zu " kalt" und es bleibt immer " gummiartig"
 
Hallo,
ach ja, diese Balsa Hutzen zum aufkleben auf den Motordom mochte ich noch nie, von daher habe ich da wieder ein paar selbst gebogene Hutzen in die Haube geklebt und mit Silberlack zum polieren bepinselt. Hatte ich auch schon bei meiner XR51 gemacht und funzt.
Hutze.jpg

Gruß, Daniel

PS: da gerade mal wieder drüber diskutiert wird wie man Epoxy korrekt anmischt, hab ich mir gespart und alles mit Sekundenkleber geklebt, bei 2 Hebelschlitzen mußte ich etwas Füllmaterial in Form von Glaspulver mit dazu geben. Diese dickflüssigen 5 Minuten Epoxy und Konsorten mische ich auch frei Schnauze nach Augenmaß, nur Laminierharze mische in genau mit der Waage.
 

ingo_s

User
Hi,

meine gelbe hatte gestern auch ihren ersten Flug.

Das Wetter war leider nicht optimal, aber zum ersten Test hat es gereicht. Ich bin super zufrieden mit den Flugeigenschaften sowie der extremen Steigleistung. Sie ähnelt im Verhalten der kleinen PA Ultimate, die ich immer sehr gerne geflogen habe.

Bestückt ist sie mit dem PA Antriebs Bundle und 6S2600 Lipo, der Standstrom lagt bei ca. 57A.

Schade das nur so alle 10 Tage Flugwetter ist.

Gruß Ingo
 
Hallo,
über schlechtes Flugwetter kann ich gerade nicht klagen, bin auf Gran Canaria und Gestern durfte die AMR60 bei 24 Grad und Bewölkung mal in die Luft. Es war dann ihr Flug Nr. 4 und 5, Wind war gering bis nix, Folgsamkeit am Ruder war schon beeindruckend, selbst bei fast keiner Fahrt. Im Messerflug muss man reichlich mit dem Höhenruder stützen. Richtig gut finde ich ihr Verhalten bei extrem wenig Fahrt, sie fängt irgend wann das schlingern an, fällt aber einfach nicht um. Hab insgesamt 5 Modelle dabei, auch eine XR51, aber mit der AMR werde ich wohl am meisten fliegen.

AMR601.jpg

Gruß, Daniel
 
Daniel

im Messerflug helfen die Vortexgenerator...und man soll auch alle Aufkleber anbringen (z.B. auf Akkudeckel)..sieht besser aus...und wir hast Du die Kisten nach GC geschaft? bis mit dem Auto und Ferry hingefahren?

Gruß
JP
 
Hallo,
ich habe zwei ziemlich große Flug-Transport-Kisten, so um 2m Länge, da passt schon was rein. Akkus kommen ins Handgepäck, sind ja unter 100Wh, somit kein Problem.


Beim Messerflug geht es mir nicht um fehlenden Auftrieb, den hat sie auch so reichlich, es geht mehr um das "Spur" halten, sie dreht minimal raus und je nach Seite taucht oder steigt sie heftig, ein wenig kann man da durch verschieben des Schwerpunktes machen. Der im Plan angegebene Schwerpunkt ist mir auf jeden Fall viel zu Hecklastig. Hab meinen 6s2700 jetzt auf Anschlag im Dom stecken, damit ist sie im Höhenruder genau im Strack und in den Rücken gelegt auch fast neutral.

Hab Gestern auch wieder 3 Flüge gemacht, so langsam gewöhn ich mich an die Kiste und es macht von Flug zu Flug mehr Spaß mit ihr zu toben, zu schleichen oder wild zu wirbeln.

AMR602.jpg

Gruss, Daniel
 

Thoemse

User
Hallo,
sie hat geflogen und was soll ich sagen sie ist einfach nur schön zu fliegen, sie verkraftet reichlich mehr als meine Künste am Knüppel zulassen. Alles auf maximale Ausschläge geschaltet ist mal echt heftig, aber man fühlt sich nicht überfordert. Leider war Heute sehr viel Wind und wir haben direkt einen Wald mit sehr vielen Wirbel direkt neben der Bahn, so das ich höher fliegen mußte, was für das filmen der Sache nicht gut war, von daher schenke ich mir mal das downloaden der Sequenzen.

Etwas fummelig ist es schon den Deckel wieder drauf zu machen.



Gruß, Daniel

PS: Flugzeit mit Genace 6s 2700 35C gut 11 Minuten, ist dann runter auf 33%, gibt man mehr Gas und das werden wohl die meisten, dann ist gut nach 8-9 Minuten Schluß. Das Setup ist übrigens sehr leise und angenehm im Ton.

Weil du von Wind sprichst: Bei uns am Platz ist es oft sehr windig. Die AMR 60 scheint da größenmäßig schon am unteren Limit zu sein. Wie fliegt sie bei Wind und vor allem: landet sich das noch halbwegs anständig? Ich finde die Maschine optisch extrem gelungen, bin mir nur nicht sicher, ob sie nicht doch etwas zu klein ist.
Vor allem würde mich die Stabilität des Fahrwerks interessieren. Bei Wind fliegt alles mit genug Power. Bei der Landung gegen böingen Wind kann es aber auch mal sein, dass man nicht wie eine Feder aufsetzt. Hier wäre ein stabiles Fahrwerk von Vorteil.

Für Erfahrungen aus 1. Hand wäre ich da sehr dankbar.
 

ABAC

User
Hallo,

Beim Messerflug geht es mir nicht um fehlenden Auftrieb, den hat sie auch so reichlich, es geht mehr um das "Spur" halten, sie dreht minimal raus und je nach Seite taucht oder steigt sie heftig, ein wenig kann man da durch verschieben des Schwerpunktes machen. Der im Plan angegebene Schwerpunkt ist mir auf jeden Fall viel zu Hecklastig. Hab meinen 6s2700 jetzt auf Anschlag im Dom stecken, damit ist sie im Höhenruder genau im Strack und in den Rücken gelegt auch fast neutral.


Gruss, Daniel

Hallo
ist der Mischer Höhe/Seite wie in Anleitung angegeben gesetzt worden?
Gruß
AB
 
Hallo
ist der Mischer Höhe/Seite wie in Anleitung angegeben gesetzt worden?
Gruß
AB

Ich habe den nicht gesetzt und die Anleitung auch nicht wirklich gelesen. Zu dem bin ich auf Gran Canaria im Urlaub und die Anleitung zu Hause, wenn du da Werte haettest waere das nett.


Gruss, Daniel
 
Weil du von Wind sprichst: Bei uns am Platz ist es oft sehr windig. Die AMR 60 scheint da größenmäßig schon am unteren Limit zu sein. Wie fliegt sie bei Wind und vor allem: landet sich das noch halbwegs anständig? Ich finde die Maschine optisch extrem gelungen, bin mir nur nicht sicher, ob sie nicht doch etwas zu klein ist.
Vor allem würde mich die Stabilität des Fahrwerks interessieren. Bei Wind fliegt alles mit genug Power. Bei der Landung gegen böingen Wind kann es aber auch mal sein, dass man nicht wie eine Feder aufsetzt. Hier wäre ein stabiles Fahrwerk von Vorteil.

Für Erfahrungen aus 1. Hand wäre ich da sehr dankbar.

Hallo,
Sie hat halt eine sehr geringe Flaechenbelastung und grosse Angriffs Flaechen, somit macht sie da nicht wirklich Spass wenn es windig und bockig ist. Das Fahrwerk wuerde es wohl locker aushalten sie mal richtig hin zu deppern. Bekommst aber dabei eine schraege Boe und landest auf nicht ganz ebenem Boden, dann wuerde ich die Radpuschen aber demontieren, da sie dann gern mal schraeg vorn ueber kippelt und die Puschen dann einharken wuerden.

Auf Gran Canaria ist es ja meist etwas windig, von daher demontiere ich jetzt wieder meine Puschen, zu dem fliege ich auf einer Hartbahn, so das ein Kippeln ueber die Flaeche am Boden auch haessliche Macken an den Randboegen ergibt, da werde ich mal einen Schleifschutz aufkleben.


Mit Wind und Boen kommt sie im Flug gut klar wenn man es gewohnt ist.
AMR603.jpg

Gruss, Daniel
 

Thoemse

User
Vielen Dank für die Information. Ich glaube dann wird es doch ein Eindecker/Tiefdecker mit 2m+
Es macht glaube ich einfach mehr Sinn. Die Ultimate schaut halt verdammt schick aus und kostet nicht übertrieben viel... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten