Weltmeisterschaften Fesselflug FAI in Landres, Frankreich

Hallo.

Ich wollte nur noch einmal kurz auf DAS Großereignis im Fesselflug diesen Jahres hinweisen:

Weltmeisterschaft der Fesselflieger in Landres, Frankreich.

Info: http://www.f2cmbl.org/index.php/en/28-categories-en-anglais/newsinfos/192-world-championships-2018

Geflogen werden F2A Speed (2,5 ccm), F2B Kunstflug, F2C Teamrace (2,5 ccm Diesel) und F2D Combat (Fuchsjagd) (2,5 ccm).
Startberechtigt sind die Mitglieder einer Nationalmannschaft eines jeden Landes, jeweils 3 Senioren und 1 Junior.
Das ganze findet statt in einem Fesselflug-Stadion! Kein Witz - da gibt es eine feste Anlage mit vielen Kreisen, das Stade Victor Tatin.

Landres liegt nicht weit von der deutschen Grenze im Saarland entfernt und ist ganz nahe an Luxembourg. Wie wäre es mit einem Ausflug dahin? Es sind Ferien!
Allerdings bitte nicht zu spät starten! Am morgigen Samstag ist das offizielle Training und das Processing sowie die Eröffnungsfeier, ab Sonntag bis Mittwoch sind in allen Klassen die Vorläufe/Ausscheidungsrunden und am Donnerstag sind in allen Klassen die Finals. Also der Donnerstag würde sich am besten für einen Ein-Tages-Besuch eignen.
Camping ist auf dem Gelände gut möglich.

Für Fesselflug-Interessierte eine Super-Gelegenheit mal die Spitzenkräfte des Fesselfluges aus der ganzen Welt zu erleben - Teilnehmer aus USA, Rußland, China, Australien, Neuseeland, Japan, Singapur, aus allen Westeuropäischen Staaten und, und und .... . Es lohnt sich!

Gruß
Willi
 
Hallo !

Hier noch mal ein Link zu den Zwischenergebnissen : http://www.f2cmbl.org/index.php/en/wc2018en

Die Überraschung : Im Combat ist Andre derzeit ganz oben auf der liste :)
Richard ist verletzungsbedingt bei F2B nicht dabei, aber Christoph, Frank und Jan sind mit in Landres.
In F2A startet Norbert

Platzierungen siehe link

Viele Grüße,
Sebastian
 
Landres F2-WM

Landres F2-WM

Hallo.

Auf dieser Facebook-Seite sind neben den Ergebnissen auch einige interessante Bilder und Filme. Anschauen!

Ich selbst habe nur ein paar Photos gemacht, da ich wenig Zeit und auch nur das Handy (nicht so dolle Qualität) zur Verfügung hatte. 3 Bilder stelle ich hier mal ein.
Sie zeigen die 17 Finalteilnehmer (14 Senioren und 3 Junioren, der chinesische Junior hatte es unter die besten 15 insgesamt geschafft!). 8 der 17 Modelle sind Yacenko SHARKS (Fertigmodelle aus der Ukraine), in einem ähnlichen Verhältnis standen die SHARK-Modelle auch im gesamten Feld der 85 Teilnehmer.
Ein weiteres Bild zeigt die Japanische F2B-Mannschaft, auch dabei ein SHARK, allerdings mit einer eigenen, wunderbaren, Bemalung von Shoichiro Nogome. die anderen 3 Teilnehmer flogen japanische Konstruktionen von Kaz Minato, Muramatsu elektrisch mit 4-Blatt-Holzprop, Yokoyama und Hiki flogen Verbrenner mit Reso-Rohr.
Das selbstgebaute Sea-Fury-Modell von Joe Parisi war eine wohltuende Ausnahme im Feld der vielen, vielen ukrainischen und slovakischen Konstruktionen (sehr oft ARF). Elektrisch angetrieben mit einer Timer/Regler-Einheit von Igor Burger. Joe war immerhin unter den besten 20 Teilnehmern.

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • F2B_Finalisten_klein.jpg
    F2B_Finalisten_klein.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 183
  • F2b_Team_Japan_klein.jpg
    F2b_Team_Japan_klein.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 155
  • F2B_JoeParisi(AUS).jpg
    F2B_JoeParisi(AUS).jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 160
Bilder Landres.

Bilder Landres.

Hallo.

2 Bilder hätte ich noch!

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • F2B_Team_Deutschland2018.jpg
    F2B_Team_Deutschland2018.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 150
  • F2B_GeeBee_LetongXu_CHN.jpg
    F2B_GeeBee_LetongXu_CHN.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 217
Teamracing Landres

Teamracing Landres

Hallo

Ich hätte da noch was als Bilder. Die Mannschaften des Teamrace-Finales, dieses Mal eine russische Landesmeisterschaft, bei der sich der alte Fuchs Oleg Vorobiev mit seinem Piloten Sergei Andreev wieder einmal durchsetzen konnte. Geschwindigkeitsmäßig taten sich alle 3 Modelle so gut wie nichts, die Erfahrung und Strategie von Oleg verschafften ihnen aber schon bald einen deutlichen Vorsprung von 10 Runden und mehr, weil die beiden anderen schon sehr früh während der 200 Finalrunden die Kompression herausnehmen mußten.

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • F2C_Finale_Piloten_klein.jpg
    F2C_Finale_Piloten_klein.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 150
  • F2C_Finale_Mechaniker_klein.jpg
    F2C_Finale_Mechaniker_klein.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 144
F2-WM Landres 2018

F2-WM Landres 2018

Hallo.

Ich hätte da noch ein technisches Schmanckerl. Die Polen setzten einen E-Antrieb mit Kontra-Props ein. Das Laufgeräusch ist sehr ungewohnt, man hört vor allem das Eingreifen und Abrollen der Zahnräder ("rasselndes" Geräusch), die Propellerblätter machen eher nur ein leiseres Pfeifgeräusch. Dieser Antrieb erlaubte sehr "eckige" Ecken zu fliegen und das Modell "rastete förmlich ein" in die neue Flugrichtung.
Pavel Djuba hat dieses Untersetzungsgetriebe mit einem angeflanschten Brushless-Motor über einen Zeitraum von 5 Jahren entwickelt. Ich fand den Antrieb sehr beeindruckend.

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • F2B_Contra-Props_Borzecki_Polen_klein.jpg
    F2B_Contra-Props_Borzecki_Polen_klein.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 185
  • F2B_Contra-Props-2_Borzecki_Polen_klein.jpg
    F2B_Contra-Props-2_Borzecki_Polen_klein.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 196
  • F2B_Contra-Props-3_Borzecki_Polen_klein.jpg
    F2B_Contra-Props-3_Borzecki_Polen_klein.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 245
Korrektur zur GeeBee des chinesischen Juniors

Korrektur zur GeeBee des chinesischen Juniors

Hallo.

Ich muß beim Modell des chinesischen Juniors Letong Xu eine Korrektur machen.
Wie ich von Igor Burger vernommen habe, ist die GeeBee mit der der chinesische Junior geflogen ist NICHT der Eigenbau von Vater und Sohn Xu! Das selbst gebaute Modell flog nicht zufriedenstellend, deshalb haben sie kurz vor der WM diese GeeBee von Yacenko übernommen und damit ist Letong dann in Frankreich geflogen. So nebenbei, sein Ersatzmodell war eine Yacenko Shark.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten