ASH 26 (5 m - Tangent): Erfahrungen?

onki

User
Hallo Eric,

FES ex ist ja einfach :D. Hab ich auch im Shark drin.
Letzlich ist das feste FES in der Nase aus meiner Sicht aber für solche Modelle praktischer.
Erst war ich wegen dem Glider-Adapter etwas skeptisch, hab mich von Andy Reisenauer aber überzeugen lassen (Danke dafür).
Das Ding ist u.a. als Montagehilfe eine Wucht.
Hier der Bericht mit Bildern:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/339-der-motorspant-eine-runde-sache

Gruß ins Murgtal und haltet die Ohren steif

Onki

P.S. Ist das ein A50 10L Turnado?
 
Onki schaut sehr gut aus was du da machst ich wollte aber unbedingt den Prop abnehmen können
Und was mich noch gejuckt hat , war ein Set zu machen um den Einbau für die Leute zu vereinfachen
Den Spantensatz und das passende Fahrwerk gibt es demnächst beim Hersteller meines Vertrauens als Komplettlösung
Der Motor ist ein Hacker A50-12 L
Viele Grüße auf den Berg 😂👍
 
Hallo Zusammen,

habt ihr Schleppkupplungen in eure Flieger verbaut, falls ja, wie hab ihr es ausgeführt? (Selbstgebaut oder gekauft../Seitlich oder unten/was für ein Servo)

und..

der Schwerpunkt und die EWD Angabe sind immer noch wie von Hersteller angegeben (110mm/1.3grad) oder hat sich da
mittlerweile durch neue Erkenntnisse etwas geändert?

Grüße und gesund bleiben :)
 

onki

User
Hallo,

also bei mir ist eine Schleppkupplung Pflicht an solchen Modellen. Sonst bekomm ich Ärger mit meinen Schlepppiloten.
Bei mir ist das in letzter Zeit immer Eigenbau in einer Einheit mit einem entfernbaren Flitschenhaken.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/323-shark-der-kampf-an-die-spitze
Als Servo dient ein HK 15298 B. Das hat zwar etwas Spiel, spielt aber für diese Anwendung überhaupt keine Rolle. Mit 200 Ncm ist es kräftig genug und hat sich bei mir seit Jahren für sowas bewährt.

Da sitze ich gerade dran, tu mich aber immer noch schwer, das im CAD umzusetzen (wie zum Geier schneidet man ein Teil oben ab bzw. wie kann man die Spantenhöhe variieren ohne die Wölbung zu beeinflussen?).

Ich baue zusätzlich kurz hinterm Flitschenhaken noch einen Powermagneten ein.
Wir nutzen beim Alpinfliegen eine Flitsche mit Auslösung. Die normalen empfinde ich als sicherheitstechnische Zumutung. Und da kann der Ring ohne Zug schonmal herunterfallen und das Seil zischt nach dem Auslösen ohne Modell davon.

Schwerpunkt 110mm ist bei mir erst einmal gesetzt, EWD wird sich dann zeigen. Ich mag es gern weiter hinten mit dem Schwerpunkt.
 

Mesche

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Habe gerade den Erstflug gemacht. Schwerpunkt war bei 108 mm was zu einem noch leicht kopflastigen Flugverhalten geführt hat. Auch musste ich etwas auf hoch trimmen. Den nächsten Flug mache ich jetzt mit den von Tangent empfohlenen 110 mm. Würde mich aber nicht wundern wenn ich danach noch etwas weiter mit dem Schwerpunkt nach hinten kann. Werde berichten
VG
Markus
 
Hallo Markus,
Eine Frage dazu hätte ich noch: Wie tief ist denn die Wurzel der ASH und welche Tiefe hat der Außenflügel? Danke schon mal!
 
Hallo Markus,

Gratulation zum Erstflug!:) Magst du vielleicht ein paar Worte zum Flugverhalten uns mitteilen?
Kommende Woche werd ich dann hoffentlich über den Erstflug berichten können, freu mich wahnsinnig.

Grüße Aerokind
 

onki

User
Hat jemand das Rohbaugewicht der Ash 26 zufällig gewogen? Wäre euch dankbar für eure Werte.

Hallo,

die Einzelgewichte von meiner ASH findest du hier:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/336-ash-26-alpina-scalemaessig-hochgepimpt

@Achim: Die Wurzeltiefe an der Fläche ist 262mm, am Außenflügel (bzw. am Ende des Innenflügel) 160mm.

Gruß und einen schönen Feiertag

Onki

P.S: Glückwunsch zum Erstflug Markus. Ich hab es etwas schleifen lassen und mich erst meiner Fräse zugewandt. Nun geht es aber weiter.
 

Mesche

User
@aerokind
Habe nur einen Flug gemacht und den überwiegend zur Trimmung der einzelnen Flugphasen genutzt. Das Flugbild ist sehr majestätisch und wenn man sie was schneller macht macht sie ein schönes aber nicht aufdringliches Geräusch:-). Die Von Tangent empfohlene Butterfly-Stellung wirkt beim Landen etwas zaghaft. Hier werde ich jetzt die inneren Wölbklappen auf maximal möglichen Ausschlag setzen. Lässt sich sehr angenehm fliegen. Du wirst Spaß an dem Flieger finden!
VG
Markus
 
Hey,

So ich glaube bei mir hat irgendjemand Blei verbaut, ich war’s nicht ;)
Vielleicht könnt ihr mal eure Gewichte schreiben.
Hier meine:
Flächen links/rechts mit Ohren: 1963g und 1935g
Rumpf mit Fema (gedämpft und gefedert), Jetec E90, 2s Life und 2s 18650:
4430g
Verbinder: 400g
Höhenleitwerk: 200g
Haube mit Ausbau: 335

Dann komme ich OHNE Antriebsakku auf 9260g :eek:
Dann nochmal min 1500g für Antriebsakku dazu...

Hoffentlich fliegt sie :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo Kai,
mein Abflugewicht mit dem Ceflix 450 und 12s 5000mah liegt bei 10,5kg.
Ich habe einige leichtere ASHs fliegen sehen und muss sagen ich möchte meine nicht leichter haben.
Klar in der schwachen Thermik steigt die leichte ASH besser, aber im Streckenflug von Bart zu Bart sowie im dynamischen Kunstflug bin ich um jedes Gramm froh. Also mach dir keine Sorgen, die ASH verträgt das Gewicht.

Viele Grüße
Jerry
 
Nicht ganz ich bin eher bei ca. 100mm hinter der Nasenleiste.
Das kommt meinem Flugstil aus dem Kunstflug Bereich ein bisschen entgegen.

Viele Grüße
Jerry
 

Mesche

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Habe heute weitere Flüge mit Schwerpunkt 110mm gemacht. Man kann sicherlich noch weiter zurückgehen aber ich werde das jetzt so lassen. Im Rückenflug muss ich nicht allzu viel drücken und der Abfangbogen nach dem Anstechen ist für meine Begriffe auch gut. 110 mm ist definitiv ein guter Wert.
Die Bremswirkung der Butterflystellung ist jetzt okay aber ich kann verstehen, wenn sich manche noch mehr Bremswirkung wünschen würden. Von daher macht die Abbildung des maximalen Ausschlags im Testbericht in der Aufwind definitiv Sinn.
VG
Markus
 
Erstflug Bericht

Erstflug Bericht

Hallo,

heute hatte ich meinen Erstflug mit der schönen Ash. Bin positiv überrascht, was der Vogel an Gleitleistung hat. Die Einstelldaten von Tangent haben bei mir gepasst, ohne ein Zacken trimmen. Schwerpunkt 110mm, EWD 1.3 Grad allerdings würde ich bei Thermik mehr Wölben, da sie deutlich schnell unterwegs ist. Butterfly wie oben erwähnt, definitiv alles was der Weg hergibt. Habe keine Unarten feststellen können bis auf ein leichtes Gieren, was ich ihr noch abtrainieren werde. Die Tage werden hoffentlich einiges an weiteren Flügen hinzukommen. Bin angefixt :)

Abfluggewicht exakt 8,7kg mit E80 Impeller an 12s. Bodenstartfähigkeit und rasches steigen sind voll gegeben, der Sound ist erstklassig!

Grüße Tim
 

Anhänge

  • IMG_20200527_212744.jpg
    IMG_20200527_212744.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 264
Hallo Tim,

8,7kg Abfluggewicht?
Wie geht das, mein Rohbaugewicht liegt bei 6,2kg.
Errechnetes Abfluggewicht mit Jetec E 90, Einziehfahrwerk und 12s 5000 liegt bei mir bei 10,7 kg?!?

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

ich habe beim Bau nicht auf das Gewicht geachtet. 2x 6s 3300mAh (Antrieb)und 2x 2s 2200mAh (Empfängerstrom) sowie Fahrwerk.
Beim ersten mal flugbereit Wiegen, habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Aber wie Jerry schon erwähnt hat, ist ein Gewicht über 10kg definitiv nicht schlecht. Da ich meine Auslegung von Anfang an nicht auf "Eurofighter" sondern auf Absaufhilfe gelegt hab, bin ich mit meiner Ash jetzt nach dem Erstflug sehr zufrieden. Aber wie immer gilt, jedem seine Auslegung und Geschmack :)

Grüße Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten