ASH 26 (5 m - Tangent): Erfahrungen?

Hallo,

Auch wenn meine Frage nun wohl untergehen wird, erfreu ich mich trotzdem am aufleben dieses Beitrags.
Tipp: in das Cockpit eine Öffnung einbringen. Dies verhindert das Anlaufen der Scheibe von Innen bei Sonneneinstrahlung.

Grüße
 

onki

User
Hallo,

ich bau zwar Schiebefenster ein, mache aber keine Öffnung dafür in die Haube.
Die Fehlerquote beim Erstellen dieses Ausschnittes ist mir irgendwie zu hoch.

Das Schild mit dem Namen kommt auch in das Cockpit. Wie das ein späterer Käufer des Modells eventuell wegbekommt ist dann dessen Problem.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Zusammen,

mittlerweile denk ich dürften einige hier viele Flugstunden mit der Ash gesammelt haben.
Habt ihr die von Tangent gegebenen Einstellwerte der Flugphasen so beibehalten oder noch etwas verbessert?

Wölbt ihr in der Flugphase Thermik ausschließlich nur die WK oder die gesamten Ruder?
Nehmt ihr im Butterfly die äußeren QR leicht mit oder bleiben die Ruder in neutral?

Viele Grüße

Nicht das das untergeht.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Hallo,

ich hzabe zwar keine ASH, aber eine Alpina5001 hat ja nun mal den gleichen Tragflügel.

Verwölben geht bei mir immer über den gesamten Tragflügel.
Bei der Landung fahre ich die Wölbklappen max nach unten (ca. 60°) und die inneren Querruder ca 15° nach oben.
Die äußeren Querruder bleiben neutral und werden zum korrigieren der Längsachse genutzt.
HR-Beimischung sind ca. 30% (Winkel habe ich nicht gemessen, ist erflogen).

So komme ich sehr gut zurecht.

Ich hoffe, das hilft weiter.
 
Hallo,

danke für deine Antwort, Kai.

Cockpitwanne: Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass mein Cockpit von Innen beschlagen ist in der Sonne. Daher habe ich nachträglich noch zwei Öffnung 2x2cm unter dem Instrumenten-Pils auf beiden Seiten gemacht. Dies, so find ich, macht das Cockpit noch etwas mehr Scale und bringt den großen Vorteil der Belüftung mit sich. Leider bekommt man aber in Nachhinein dann nicht mehr alle Staubreste vom Dremel aus dem Cockpit.
Kann sein, dass ich eventuell ein Fehler beim Bauen gemacht habe, aber die Theorie, dass ein geschlossener Raum mit großer Scheibe, sich in der Sonne aufheizt und somit für das beschlagen dieser sorgt, klingt logisch.

Dies nur als Erfahrungsaustausch und Prophylaxe für weitere Erbauer.

Grüße
 

onki

User
Hallo,

kurze Frage:

Waren bei euch auch nur Servo-Schachtabdeckungen mit "Hubbel" dabei oder auch ganz flache.
Ist etwas unnötig die Hubbel einzusetzen, wenn der Servoschaht das eigentlich nicht benötigt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So die Haube ist drauf. Statt des sonst üblichen Pattex transparent hab ich wegen einiger Spalten diesmal zum Robbe Canopy Glue gegriffen. Der härtet gerade noch transparent aus.
Das Zuschneiden der Haube ist jedesmal wieder eine derartige Scheixxarbeit, dass ich sie soweit nach hinten schiebe wie nur möglich.
Hier wäre eine moderne, CNC-zurecht gefräste Haube wirklich eine Offenbarung. Geht ja bei den Ausschnitten für den Klappfön auch.
Das Cockpit ist ziemlich rudimentär aber dennoch hübsch geworden. Die Instrumententafel hab ich erstmals komplett selber erstellt (gefräst, Skalen ausgedruckt und einlaminiert und Knüppel aus dem 3D-Drucker).
Als Haubenbefsetigung hab ich vorne einen GFK-Streifen unter die Haube Laminiert und jeweils Powermagnete seitlich und hinten.
Ich werde wohl noch hinten einen Formblock ankleben, der die Haube noch zusätzlich zentriert.
Es sind noch ein paar Restarbeiten zu tun aber dem Erstflug morgen steht aktuell nichts nennenswertes mehr im Weg. Da ich OraCal-mäßig recht gut sortiert bin, hab ich natürlich noch ein Stück passender blauer Folie (065 - kobaltblau) übrig. Die nutze ich zum Abdecken der Servoschächte an den Innenflächen, da hier nichts aus dem Schacht herausragt. Am Außenflügen ist ein Deckel mit "Hubbel" in Position.
Das Dekor (selber gemacht natürlich) ist angebracht und die Ruder grob eingestellt und programmiert. Feinschliff dann heute Abend.
Mein Backupakku musste gaaanz weit nach hinten, seitlich hinter das Seitenruderservo. Dennoch werde ich wohl um ca. 20g im Heck nicht herumkommen. Bei den Dimensionen ist das aber zu verschmerzen.
Auch ein noch so toller Crack wird das in einem Blindtest nicht merken.
Wer das nicht möchte, muss notgedrungen beim Akku herunterskalieren auf einen 6s4500er.

Die Komponenten muss ich noch wiegen, damit ich weiß, was ich da so durch die Luft scheuchen werde. Bilder folgen auf der HP.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Servus Onki,
beim Bau meiner Ash habe ich auch auf die Deckel mit Hubbel verzichtet und sie stattdessen ebenso einfach mit passender Oracal Folie bespannt.
Nach mittlerweile schon 2 Jahren und mit sehr sehr vielen schönen Flügen auf der ASH, kann ich sagen dass ich immernoch mega happy mit Ihr bin.
Ich würde aktuell alles wieder genau gleich bauen und ausstatten.
Oben kam mal die Frage nach dem Spaltabdeckband auf.
Ich habe dies seinerzeit nach den ersten 10 Flügen and den Flächen und am Leitwerk aufgebracht. Es ist erstaunlich wie leise die ASH dadurch wurde. Was das bzgl. der Aerodynamik zu sagen hat brauche ich euch ja nicht zu erklären. Leider hat wie zu erwarten die rollwendigkeit ein bisschen darunter gelitten.
Trotzdem kann ich das Spaltabdeckband absolut empfehlen.

@onki
Nimmst du deine ASH dieses Jahr mit auf den Gaugen?
Evtl. Sieht man sich dann.

Viele Grüße
Jerry
 

onki

User
Hallo Jerry,

Ich hab mir auch extra das etwas dickere Spalt-Abdeckband in weiß gekauft, werde es an den Flächen aber nicht einsetzen.
Das spar ich mir für den neuen Ventus auf.
Die Übergänge (Spalt kann man das nicht nennen) sind wirklich so winzig, dass ich keinen Sinn dafür sehe. Tangent sind halt die Flächenbau-Weltmeiser meiner Ansicht nach.
Am HLW und auch am SLW werde ich das einen Hauch dünnere, transparente Band anbringen. Dort sind die Längen überschaubar sodass es nicht zu lästigen Heulgeräuschen kommt wie bei meinem Ventus bei über 200km/h weil das Band dort auch auf den Flächen liegt.

Klar kommt die ASH mit an den Gaugen (dafür hab ich sie eigentlich gebaut). Wir sind vom 31.7 bis 8.8. dort. Ich freu mich schon drauf wie Bolle.

Ich hab der ASH noch einen "Alpin-Look" verpasst mit Flächenenden und Teilen des SLW in leuchtorange. So langsam verstehe ich, warum Tangent beim Bespannen auf OraCal-Folie setzt. Das Zeug ist wirklich supereinfach zu verarbeiten. Auch wenn schon Folie drauf ist gibt es fast keine Blasen. Mag sein das ich den Ventus später auch so bespanne.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

so - die ASH 26 ist fertig und wartet auf den Erstflug:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/342-ash-26-fertig

Nur auf die Lackierung des Haubenrahmens hatte ich gestern keine Lust mehr und auch mein Maskiertape war unauffindbar.
Das ACL hab ich auch noch nicht angeschlossen, da es noch ein Problemchen damit gibt. Weil ich 3 PowerLEDs verwende komme ich mit 8V Versorgung nicht klar.
Daher ist der Plan das Lichtmodul direkt an den 6s Antriebsakku anzuschließen (extra Beleuchtungsakkus sind was für Menschen mit Aluhüten).
Das kann aber mein umgeflashter ESC nicht, der die Konstantstromquelle ansteuert. Wenn ich einen Stepdown-Wandler dazwischen verwende, blinkt das Ding auch wenn das Modell abgeschaltet ist.
Kennt jemand Lichtmodule mit einstellbarer KSQ (1-2A im Blitzbetrieb) die 6s abkönnen.
Ansonsten müsste ich noch einen Servoausgang als Einschalter missbrauchen.

Heute ist aber erst einmal Erstflug.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

was soll ich sagen. Sie fliegt - und das gar nicht schlecht.
Details und Bilder dazu hier:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/343-ash-26-erstflug
Jetzt müssen nur noch die kosmetischen Restarbeiten erledigt werden.
Ich freue mich schon auf schöne Flüge am Gaugen. Der Ventus war schon so oft dort, dass dieses Jahr die ASH 26 in der Scaleabteilung den Vorzug bekommt.

Das neueste (Tangent)-Projekt liegt bereits auf dem Tisch und ist schon fast halb fertig.

Gruß
Onki
 

onki

User
Nochwas vergessen:

Ein Dank geht an Daniel, der sich freundlicherweise meine Kamera geschnappt hat, damit ich ein paar Erstflugbilder bekomme.
Ist sonst als Pilot etwas schwierig auch noch Bilder zu machen :).

Gruß
Onki
 

DeeSea

User
Hätte ich jetzt auch vermutet....Alpina 5001 mit dickem Rumpf = fliegt :D

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! Ich bereue es meine 5001 verkauft zu haben, war ein tolles Modell!
 
Hallo Onki,

Sehr gerne und jederzeit wieder.
Viel Spaß mit deiner neuen😉.

Gruß Daniel

Nochwas vergessen:

Ein Dank geht an Daniel, der sich freundlicherweise meine Kamera geschnappt hat, damit ich ein paar Erstflugbilder bekomme.
Ist sonst als Pilot etwas schwierig auch noch Bilder zu machen :).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten