Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Zum Thema trägst Du aktuell leider auch gar nichts bei und diskutierst absolut OT.

Auf der Homepage ist leider noch gar nichts zur Libelle zu finden (oder ich bin blind). Gibt es schon einen offiziellen Preis oder ist die Info noch nicht freigegeben?
 

UweH

User
Zum Thema trägst Du aktuell leider auch gar nichts bei und diskutierst absolut OT.

Würde die RCN-Moderation Elektrosegelflugthemen konsequent in den eigens dafür eingerichteten Elektrosegelflugberech verschieben gäbe es gar keine Diskussion über OT :rolleyes:
 

dp-air

User
"OT-an"

"OT-an"

Uwe, sei nicht so hart.

Ich habe zu einem Satz Flügel (anderes Modell) einen Rumpf mit und einen Rumpf ohne Antrieb.
Dazu (Cyclone...) habe ich einen Thread bei Seglern und einen weiteren bei F5J (was ja auch Elektrosegler sind, also ) geöffnet.

Macht es das übersichtlicher? Ich fühle mich blöd dabei, irgendwie so etwas wie ein Troll. Kann es das denn sein.

Vielleicht sollte wir die ganze Thematik mal undogmatisch überdenken.

Gruß

Dieter
 
  • Like
Reaktionen: cal

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bitte macht den Beitrag zur Libelle nicht mit einer Rubrikendiskussion tot, führt die gerne woanders, ich verstehe euch ja.

Aber egal wie ein solches Modell nach oben kommt, Antrieb aus und es ist ein Segler. Und in dem Fall ein wunderschöner dazu. Das Design von Christians Libelle gefällt mir übrigens sehr gut.
Im Gegensatz zur ASW 17 von FW sind aber leider unter 5kg auch als Segler nicht machbar.

Hans
 
Ich bin ja auch nen Fan von den Libellen, aber irgendwas stört mich an der Optik. Habe gerade mal die Bilder im Forum hier mit Bilder von einer manntragenden vergleichen, kann es sein das beim Modell die Flügel etwas tiefer sitzen?
 
Libelle von FW Model

Libelle von FW Model

Hallo,

ich schaue gerade das erste Mal wieder in diesem Thread den ich gestern Abend mit ein paar Beiträgen von mir mit voller Begeisterung über die Libelle hier eingestellt habe.

Bin ehrlicherweise zeimlich entsetzt wie man sich hier über gewissse Dinge mokiert??

Werde dazu auch keinerlei Stellung nehmen. Es geht hier um das Segelflugmodell Libelle von den FW Jungs und deren Eigenschaften.

Wie eingangs geschrieben ist nach Erfahrungen gefragt.

Um das hier ein Stück weit zu komplettieren, hier mal zur Info.

Meine Libelle wiegt flugfertig 6.900 Gramm,

Der Bauform einer Libelle Rechnung tragend bedingt es einfach das hier doch ein ganzes Stück Blei als Trimmgewicht seinen Weg in die Spitze finden muss.

Bei mir werkeln fast nur KST X10 Servos im ganzen Flieger.

Die Tragflächen sind so dünn, das selbst diese noch teilweise flächenbündig mit der Tragflächenunterseite sichtbar sind.

Hier überlegen Matthias und Pascal ob Sie bei den nächsten Libellen den Servoeinbauschacht evlt. noch etwas versetzen um hier diesen kleinen optischen Makel aufzulösen.

Das Höhenruderservo sitzt bei mir direkt an seinem Arbeitsplatz, so ist es extrem direkt und spielfrei. Im Bedarfsfall kommt man hier seitlich mit einer Klappe wunderbar heran.

Die beiden Höhenleitwerkshälften werden mit einem kleinen mittig platzierten Kohleverbinder und vorne jeweils links und rechts Stahlstift gehalten.
Hinten sind jweils links und rechts im eigentlichen Ruder, ein durchgehender Stift der durch einen kugelkopf geführt, als Anlenkung geht.

Das Seitenleitwerkssero sitzt vorne, neben dem bis dato bei mir noch nicht befindlichen Einziehfahrwerk. :)

Eine Schlepp- Und Fltischenkupplung von Edelweiss ist vorne liegend im Rumpf platziert.

Wurde bis dato aber noch nicht benötigt.

Hier haben wir im Regelfall den Segler beim Start einfach geworfen, bzw. über den Boden gleiten lassen.

Als Tragflächenverbinder ist hier wieder ein Kohlevierkantverbinder im Einsatz, Edelstahlstife zur Justierung und
vorne 2 Kunststoffrändelmuttern zum fixieren der Flächen am Rumpf.

Die Unterseite der Flächen und Leitwerke habe ich mir aus Sichtbarkeitsgründen, man wird ja schließlich nicht jünger :cool: in anthrazit spritzen lassen.

Dazu halt die orange Farbe als Akzent.

Rumpfoberseite ist, wie bei FW üblich lackiert und keine Naht zu sehen.

Die Libelle in der Luft zu sehen ist einfach immer eine Augenweide!!

Selbst im schnellen Vorbeiflug hört man sie nur sehr gering, denke, das das was man hört, ist einfach der Luftwiderstand des etwas volumigeren Rumpfs`im Gegensatz zur ASW 17

Wie schon weiter oben geschrieben, haben wir die Libelle so eingestellt das sie sehr knackig ums Eck geht, heißt, grundsätzlich laufen bei Querruderausschlag die Wölbklappen
etnsprechend reduziert mit.

Die Wirkung des Seitenruders ist sehr direkt, kein Wunder bei der Größe des Ruders. Durch die Doppelseilanlenkung auch wieder extrem spielfrei.

Wie bei fast allen Fliegern aus dem aktuellen Programm von FW wird auch die Libelle nur mit Butterfly gelandet. Den großen erzielbaren Ausschlag der Wölbklappen sei Dank das
Landungen auch im Gebirge sehr gut dosierbar und ausfliegbar sind.

Hier gab es allerdings immer wieder am Berg das Ein- oder Andere Scharmützel mit meinem "lieben" Fliegerkumpel Ingo, wer kriegt es denn schöner hin. :cool::cool::cool:

und, ja, jetzt wird Ingo wieder breit grinsen, Auch sehr hohe Anflüge bei heftigster Thermik gelingen so!!

Soweit soll es das fürs erste von meiner Seite gewesen sein.

:)
 

Piegsa

User
Styro ist bekannt .... lt Aufwind fw Modell Profil Rodax... kann ja sein das einer in formen baut. Bin wieder weg.....
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag.

Echt Wahnsinn, was in dem Laden hier mittlerweile abgeht :rolleyes:. Hauptsache, irgendeinen Sch..ß bis ins Letzte totdiskutiert. Ich bin dann mal raus hier, zu sowas fehlt mir die Lust.
 

Arne

User
Einfach UweH ignorieren und alles ist gut. Uwe falls du darauf nen Roman schreiben möchtest tu's als pn' dann kann ich's ignorieren und hier nervt es keinen:rolleyes:

Ich find die Libelle super, kenne die Entstehungsgeschichte ein wenig und glaube gleich dass die klasse fliegt. Würde mich über weitere Berichte hier freuen
 
Hallo Arne,
Tja. Deswegen habe auch ich mir hier Zurückhaltung auferlegt. Wenn ich im Frühjahr 2019 meine Libelle habe, werde ich evtl. trotzdem was beitragen sofern das dann noch sinnvoll erscheint..
 

UweH

User
Einfach UweH ignorieren und alles ist gut. Uwe falls du darauf nen Roman schreiben möchtest tu's als pn' dann kann ich's ignorieren und hier nervt es keinen

Aha, meine Apelle Elektrosegelflugthemen im Elektrosegelflugbereich zu posten nerven Dich also und deshalb soll ich nichts mehr schreiben.
Jetzt stell Dir mal vor dass mich das zu müllen von inzwischen fast allen Segelflugthreads mit Antriebsdiskussionen ebenso nervt wie Dich meine Posts, denn Elektroantriebe interessieren mich absolut Null.
Für diese Themen gibt es hier sogar einen extra Bereich und ich habe hier höflich gebeten diese Diskussionen dort zu führen, während in Deinem Hexenjagdpost zu meiner Person keinerlei Höflichkeit oder Respektsformulierung enthalten ist, sondern Befehlston und die Empfehlung mich zu ignorieren obwohl Du mich absolut Null kennst und wir außerhalb dieses Forums nichts miteinander zu tun haben.

Mir ist meine Zeit zu Schade um mich in ein Forum einzubringen in dem die anderen User Dinge von Modellflugkollegen erwarten die sie selbst nicht mal ansatzweise erfüllen, sondern statt Kollegialität, Höflichkeit und Toleranz Befehlston und üble Nachrede bevorzugen.

Uwe.
 
Libelle von FW Models

Libelle von FW Models

Guten Morgen in die Runde,

Ich würde mich sehr freuen wenn hier bitte von dem wunderschönen Modell Libelle gesprochen wird und
Nicht irgendwelche Nebenkriegschauplätze eröffnet werden die aber nun gar nichts Wissenswertes
Zur Vorstellung der Libelle beitragen.

Hier möchte ich nochmal ergänzend zwei Bilder zeigen.
Einerseits kann man hier sehr gut die Seitenruder Anlenkung erkennen und den Höhenleitwerksanschlus und
Funktionsweise. Unter dem dort zu sehenden Viereckkleberahmen ist dann das Höhenruderservo eingebaut.

Das andere Bild zeigt, wie schon weiter oben beschrieben wie dünn die Flächen sind, das hier noch so gerade eben
Die Servos zu erkennen sind.

Wie gesagt, hier haben die FW Jungs vor das evtl. Noch ein wenig zu versetzen.

Trotz dessen ist die Libelle im Schnellflug sehr sehr leise.

FB189789-7EE6-4685-9F21-179E6FBE86A2.jpeg8B4123FC-B55A-4BF5-9E1D-11E31B8204F0.jpeg
 

reinika

User
Guten Morgen in die Runde,

Ich würde mich sehr freuen wenn hier bitte ..............Wissenswertes
Zur Vorstellung der Libelle beitragen.

Ich hatte eine konkrete Sachfrage zum Modell gestellt, aber bisher noch keine Antwort gefunden...........
Eine kleine Frage an den glücklichen Besitzer:
Auf den Fotos wirkt der Leitwerksträger etwas länger als am doch recht kurzen Original, was das Handling in der Luft klar verbessern würde.
Ist das so, oder optische Täuschung? Kannst Du das mal checken?

Besten Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten