Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

FW Libelle

FW Libelle

Guten Morgen Edouard,

Die Libelle kostet lt. Liste als Bausatz 1.990,-€

Aufgrund der vielen Bestellungen und damit verbundener Produktion sind die beiden
Jungs, Matthias und Pascal, noch nicht dazu gekommen, die Libelle in der Produktportfolioübersicht
mit Darauf zu setzen.
 
Homepage

Homepage

… ist ja auch nicht notwendig, noch mehr Werbung für die Libelle zu machen. ;)
Hier steht ja ausreichende Information mit schönen Bildern.

Gruß

Hans-Georg

P.S. Ich habe meine im September 2018 bestellt, produziert wird sie wohl lt. Mathias im Febr/ März 2020
 
Leergewichte der FW Libelle

Leergewichte der FW Libelle

Hallo zusammen
Sind das die Gewichte der Einfach Carbon oder Doppel Carbon Version?
Grüße Michael
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Es gibt meines Wissens nur eine Version. Bei den ersten ausgelieferten Bausätzen scheinen die Flächen noch geringfügig leichter aufgebaut gewesen zu sein, das lässt sich anhand der am Anfang des Threads von den ersten Besitzern aufgeführten Flächengewichten erkennen.

Meine Einzelgewichte:
Rumpf mit Haube und SLW: 1338 g
HLW mit Verb.: 171 g
Fläche links: 1247 g
Fläche rechts: 1215 g
Verbinder: 300 g
Kleinteile: 53 g

Summe leer: 4.324 g

Die Leergewichte der zuletzt ausgelieferten Modelle liegen demnach sehr eng beieinander (+/- 50 g).
 

MischMa

User
Libelle - Einstellungen

Libelle - Einstellungen

Hallo,

Kann hier bitte irgendwer die Einstellwerte + Angaben zum Schwerpunkt bekannt geben ?!?

Vielen Dank

Gruß Martin
 
Leergewichte der FW Libelle

Leergewichte der FW Libelle

Hallo Rudi
Danke dies erklärt dann die unterschiedlichen Gewichte der Aufbauten
 

MischMa

User
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo die Herren,

Bin nachdem ich meine Libelle fertiggestellt habe total enttäuscht!
Dieses hohe Abfluggewicht, in der Seglerversion hätte ich mir niemals erwartet.
Ich habe an die 700g Blei + 2x2s 2400 Lipos in Nase gepackt um den Schwerpunkt von 80mm ( nur Rumpf ohne Flächen ) zu erreichen.
Wenn man die Flächen ansteckt und das ganze Modell dann auf die Schwerpunktwaage hebt ergibt sich ein SWP von 90mm.

Das Abfluggewicht der Libelle beträgt : 5.981g ( Flächen : 1322 +1327g, Rumpf fertig :3048g + Verbinder 284g)

Also ich bin echt am überlegen ob ich das Blei wieder raus hole und die Nase absäge ........

Bitte um Info wo ihr mit eurem Abfluggewicht so liegt

Gruss Martin
 
Hallo Martin,

ich finde das Abfluggewicht für einen Scalesegler im Maßstab 1:3,5 mit ca. 6kg top! Mein letzter Scalesegler in 1:3,5 war ein D2c und der wiegte 6,5kg und war bei weitem nicht so stabiel wie die Libelle.

Einen viel besseren Indikator als das reine Gewicht ist für mich die Flächenbelastung. Leider habe ich hier im Thread keinen Hinweis zum Flächeninhalt gefunden. Berechne Dir mal den Wert und dann wird sich das Gewicht wieder relativieren ;).
 
Libelle von FW

Libelle von FW

Hallo Martin,

So ganz kann ich dir hier jetzt nicht folgen was deine „Enttäuschung“ hinsichtlich des Gesamtgewichts
Der Libelle angeht?

Wo quasi ersten Beitrag hier von mir, da ich einer der ersten glücklichen Besitzer war, war klar wo in etwa
Diese Libelle vom Abfluggewicht her landet.

Meine wiegt wir in Beitrag 27 http://www.rc-network.de/forum/show...-Erfahrungen?p=4598642&viewfull=1#post4598642

hier beschrieben mit dem Ceflix Triebwerk 350 mit 6 S 5500er lockere 6.900 Gramm.

Damit fliegt die Libelle absolut hervorragend und liegt Klasse an den Rudern.

Auch aus meinen Beschreibungen und denen von meinem Kumpel Ingo Seibert, der Aufzählungen der Einzelgewichte kann die Libelle doch nicht wirklich woanders vom Gesamtgewicht heraus kommen als sie es bei dir getan hat.

Wenn ich deine Flugleidenschaft und die Art des Fliegens von Dir so anschaue, zumindest wie ich das aus der Ferne so wahr nehme, vermute ich, du wirst nach den ersten Flügen Blei suchen um sie etwas schwerer zu machen. 😉😉

Freue dich jetzt erstmal auf den Erstflug und dann sind wir hier sicher alle auf dein Feedback gespannt.
 

MischMa

User
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo die Herren,

Da meine Libelle echt eine Schönheit geworden ist, hat sich meine erster Frust wieder gelegt :-)
Zum Thema Abfluggewicht : Wie unter Post #74 beschrieben wurde, wurde in einer optimierten Version ein Abfluggewicht von ca. 5200g erreicht.
Ich bin daher ausgegangen, auch wenn ich alles "normal" baue, dass ich zumindest 5500g erreichen kann. Leider ist das nicht so gewesen ..... aber egal
Da ich dieses Wochenende leider keine Zeit zum einfliegen habe, werde ich euch nächstes WE berichten wie der Erstflug war ......

LG Martin
 

buppser

User
Libelle

Libelle

Martin du wirst begeistert sein...das verspreche ich dir.
Grundgeschwindigkeit ist leicht erhöht,aber das sieht man ja schon wenn man aufs Profil schaut.
Habe meine erst im Herbst geflogen und nur noch sehr schwache Thermik finden,aber was ich da gesehen habe war klasse.
Und schnell ist sie sowieso der Hammer.
Und ich bin um einiges Schwerer wie du. ( Repariert-Lack-und 6S 5000er drinn).

Lg Roland
 

f5buli

User
Wieso ist die Libelle nicht mehr auf der HP von FW gelistet ?

Weil die da bis jetzt noch gar nicht gelistet war!
Die weden, das schon irgendwann wenn mal Zeit ist machen.
Wenn du noch weitere Infos zu dem Flieger brauchst, dann schreib die einfach per Mail an, die antworten recht zuverlässig!

Viele Grüße
Uli
 
Hi Tobi,

Die war noch nie auf der HP:D.
Braucht auch keine Werbung mehr.
Läuft alles über Mundprobaganda :cool:
 
... optimierten Version ein Abfluggewicht von ca. 5200g erreicht.
Ich bin daher ausgegangen, auch wenn ich alles "normal" baue, dass ich zumindest 5500g erreichen kann. Leider ist das nicht so gewesen ..... aber egal

... Sagt jemand, dem man einen verstärkten Verbinder mit ballastkammer anfertigt damit sein Valenta Salto artgemäß laufen lernt ;) :cool::D
 

MischMa

User
Erstflug

Erstflug

Heute war es soweit - wieder einmal hatte ich das Glück, das ich perfekte Bedingungen hatte.
Was soll ich sagen bzw. schreiben - es war alles so einfach und unkompliziert - Ruder Check - Libelle in die Hand und raus damit .....ich hatte sofort ein sehr gutes Gefühl.
Thermik Eigenschaften sind genial, sie zeigt sehr schön an und man kann sie extrem eng kreisen. Wenn man dann eine perfekte Ausgangsbasis geschaffen hat ( ich bin gleich einmal auf 420m rauf) kribbelt es in den Fingern - Knüppel vor und nach einer Sekunde in die Speedstellung schalten - da merkt man dann deutlich wie schnell sie wird 😃
Der Sound dabei ist auch geil 👌🏻 Bzw nicht zu überhören.
Bis dann die Fahrt abgebaut ist dauert es schon ein ganzen Stück - da merkt man dann wirklich das extrem dünne Profil.
Danke an Hugenotte für die Einstellungen ( ich hab alles ein wenig erhöht )

Und ja, ihr habt recht - das Gewicht ist absolut OK, man wünscht sich sogar in manchen Situationen etwas mehr davon 😜

Vielleicht baut mir ja Compositas einen neuen Verbinder wo ich zumindest 3 Ballaststangen rein stecken kann 😂

Anbei 2 Photos von heute

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8043.JPG
    IMG_8043.JPG
    687,5 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_8047.JPG
    IMG_8047.JPG
    643,7 KB · Aufrufe: 478

357xp

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Meine Libelle ist jetzt auch fertig ca.6,6kg mit EZFW.

Schwerpunkt ist bei 80mm ohne Flächen eingestellt.

Passt der und ist das eher auf der Kopflastigen Seite ?

Gruß

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten