Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

Gewicht, Flächenbelastung und Durchzug

Gewicht, Flächenbelastung und Durchzug

Hallo,
Heinz und mein privates Projekt ASW 15b im Massstab 1/4 komplett aus Formen ist mit einem recht dünnen Profilstrak von Benny Rodax ausgestattet. Dünn bedeutet ca.9,5 - 10 % ( die genauen Werte muss ich nachsehen) . Damit ist der Flügel ohne großen Aufwand zu bauen und Servos mit Anlenkung gut und ohne Teile ausserhalb der Flügelkontur unter zu bringen. Den Massstab haben wir u.a. gewählt um sicher unter 5kg zu bleiben und den Flieger auf Hänge mitnehmen zu können, die erwandert werden.
Die leichteste Version ohne Antrieb und Fahrwerk wiegt 4.050g. Flächenbelastung 59,5 g/dm2. Nun der Punkt: Damit steigt der Flieger nicht nur sehr gut, trotzdem ist auch die Beschleunigung, das Gleiten auf Strecke und die Geschwindigkeit überraschend sehr gut. (Nicht scale aber wir benutzen Wölbklappen) Man kann also auch mit einem so leichten Flieger schon viel Spaß haben. Wir führen das entscheidend auf den Profilstrak zurück, der unsere Erwartungen übertroffen hat. Das gilt sicher auch für die etwas größere Libelle.
So geringe Gewichte bedingen etwas Aufwand bei der Materialauswahl und beim Bau. Nachteil des kleinen Fliegers, ab 400 m Höhe wird die Sichtbarkeit mässig.

Der Durchzug in Figuren ist natürlich mit mehr Flächenbelastung spürbar besser.
 
Bilder aus dem Bau der Libelle

Bilder aus dem Bau der Libelle

Da es noch nicht so viele Fotos von der Libelle gibt wollte ich diese mal teilen. Als erstes nehme ich mir die Flächen vor. Die Servorahmen habe ich bei F&W mitbestellt.

Ausgerichtet
IMG_7697.JPG
Wege ausprobiert und markiert.
IMG_7739.JPG
fertig geklebt ...
IMG_8066.JPG
Deckel bearbeitet ...

IMG_8057.JPG
 
Heckpartie

Heckpartie

jetzt war die Heckpartie dran ...

so Deckel aus dem Leitwerk trennen. Dies war von F&W vorgeschnitten

IMG_7674.JPG

Schlitz für für den Mitnehmen fräsen ...

IMG_7675.JPG

und Servo rein

IMG_7841.JPG

Schlitze waren vor dem kleben des Höhrenruderservos gefräst

IMG_7918.JPG

den Halter habe ich bei der Abholung bei Matthias Paul mitgeordert

5AF92476-65D8-46CE-97D3-C43AD1DF96B1.JPGIMG_8026.JPG

Fertig ist die Anlenkung

IMG_8035.JPG
 

MX 22

User
Hallo Gewittermann,

also ich hätte Bedenken, das das Seitenruderservo so auf Dauer hält. Die Klebefläche nur auf der Stirnseite der gfk Platte wäre mir zu gering. Zumindest eine breite Kehlnaht mit eingedicktem epoxy hätte ich da gemacht.
Aber vielleicht hast du mit so einem Einbau schon genug gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Gerd
 

graefi

User
Also ich meine auf dem Bild einen Gewebestreifen zu sehen mit dem der Halter angewinkelt ist (hoffentlich auf beiden Seiten), das wäre dann schon ok.
 
Gewebestreifen an beiden Seiten

Gewebestreifen an beiden Seiten

Ich habe beidseitig 2 Lagen 168er Gewebe verarbeitet. Macht einen sehr stabilen Eindruck. Ich habe aber extra sauber gearbeitet damit man es nicht sofort sieht ��

IMG_8022.JPG

Bis dato habe ich noch nie mit einem Spiegel laminieren müssen ...

Gruß Matthias
 
Libelle von FW Modell

Libelle von FW Modell

Hallo in die Runde,

Also das hält auf jeden Fall.

Kann das nur bestätigen.

423BCA8C-4083-4881-AFF2-23D830F24DCC.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: eon
Akkubrett geschafft

Akkubrett geschafft

Akkubrett ist endlich fertig. Danke @hugenotte für den Tipp mit dem Akkuschnellwechselsystem!!!!

IMG_8141.jpg

IMG_8143.jpg

Jetzt folgt nur noch die Verkabelung schön verlegen und Anlage programmieren ....
 
  • Like
Reaktionen: eon

buppser

User
Libelle

Libelle

Hallo Gemeinde

Ich bin auch im Besitz einer Libelle von FW ....(eine von mir reparierte).
Kann jemand Auskunft über Schwerpunkt mit Flächen machen?
Und Welche Ruderausschläge fliegt ihr so? ( Thermikstellung und so.)

Gruss aus Tirol
Roland
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt ohne Flächen liegt etwa bei 80 mm. Die Angabe ist von F&W und passt prima. Dieser lässt sich super über den Ausschnitt des Flächenverbinders einstellen. Den Schwerpunkt mit Fläche kann ich demnächst nachreichen.

Gruß Matthias

Hallo Gemeinde

Ich bin auch im Besitz einer Libelle von FW ....(eine von mir reparierte).
Kann jemand Auskunft über Schwerpunkt mit Flächen machen?
Und Welche Ruderausschläge fliegt ihr so? ( Thermikstellung und so.)

Gruss aus Tirol
Roland
 
Ausbau und Massenoptimierung

Ausbau und Massenoptimierung

Hallo Zusammen,

zunächst einmal eine Berichtigung (vielen Dank Christian!) zu meinem letzten Beitrag hier: Die ursprüngliche Version der H301 war die mit Rennhaube. Es gibt aber beide Varianten.

Ziel meines Ausbaus war, meinen Libelle Prototyp unter 5kg Abflugmasse als reinen Segler in die Luft zu bringen. Vielleicht ist für den ein oder anderen eine brauchbare Anregung dabei.
ü
Grundsätzlich habe ich alles überflüssige weggelassen, also kein (Einzieh-)Fahrwerk, kein Triebwerk, keine Puppenstube, usw. Das Konzept ist im Prinzip von Jens hier abgeschaut: http://www.rc-network.de/forum/show...chnik-Möller?p=3055619&viewfull=1#post3055619 - alle Komponenten sind so weit wie möglich in der Nase eingebaut.

Unter- und Oberteil habe ich im CAD gezeichnet. Verwendet wurde das freie LibreCAD ( https://librecad.org/ ), ein einfaches 2D Zeichenprogramm - sehr ähnlich zu AutoCAD. Das Unterteil ist direkt passend für M4 Einschlagmuttern. Die beiden dxf Dateien sind hier angefügt. Für denjenigen, der lieber manuell arbeitet, gibt es auch ein A3 pdf als Schablone (dafür bitte ohne automatische Seitenpassung auf A3 ausdrucken).
Die Bilder zeigen den Ausbau ganz gut. 2x 2S LiIo 20700 Panasonic NCR20700B sind jeweils als Pack mit doppelseitigem Klebeband und Kabelbinder befestigt. Als Empfänger habe ich die Jeti Central Box 200 mit Magnetschalter verwendet, 2x Graupner HBS660 BB MG für Seiten- und Höhenruder. Direkt im Rumpfboden da drunter ist noch die Schleppkupplung von Edelweiß mit einem Standardservo verbaut. Um die gewünschte Schwerpunktlage zu erreichen, braucht ich noch 360g Trimmblei ganz vorne in der Nase. Die Abflugmasse liegt damit bei 5.2kg. Ich bin mir ganz sicher, dass mit dem Einsatz besserer Fasern auch unter 5kg Abflugmasse machbar sind ohne Steifigkeitseinbußen hinnehmen zu müssen. Allerdings bin ich mir auch ganz sicher, dass so ein Flieger dann in der Größenordnung 2500€ plus kosten muss.

Was habe ich noch getan, um insbesondere am Heck Masse zu sparen? Die beiden (relativ schweren) Servos sind vorne eingebaut. Das Seitenleitwerk ist mit Stahlseilen angelenkt, das Höhenruder mit einer 5mm Kohleschubstange, die einmal auf der Hälfte abgestützt ist. Weitere Änderungen gegenüber dem Bausatz sind:

- Doppeltkugelgelagerter CFK Umlenkhebel, danke Uli! (12.5g)
- Austausch der Querkraftbolzen am HLW gegen 4mm Edelstahlröhrchen (von Toni Clark) mit CFK Rovings gefüllt (3g an statt 9.5g)
- Seitenruderachse aus 1.2mm Kohlestab mit Montagegriff und zwei aufgeklebten 2mm Messingrohabschnitten für die beiden Lagerstellen (1.93g)
- CFK Rohr 5mm als Schubstange (~11g/m)

Hier noch die Bilder sowie die Dateien:

H301_Einbau2.jpg
Das Oberteil aus 5mm Flugzeugsperrholz. Die Löcher zur Verschraubung sind gefräst, alle übrigen Aussparungen händisch gemacht.

H301_Einbau.jpg
Das Oberteil mit Einbauten.

H301_Akkus.jpg
Die Akkus sind so weit wie möglich vorne eingebaut. Kabelbinder und doppelseitiges Klebeband zusammen halten sehr gut.

H301_Umlenkhebel_1.jpg
Der CFK Umlenkhebel in Einzelteilen.

H301_Umlenkhebel_2.jpg
Die beiden Schrauben zum Zusammenhalten der vier Einzelteile wurden noch gegen Kunststoffschrauben und -Muttern ersetzt.

H301_SR_Achse.jpg
Die Seitenruderachse auch CFK mit 2mm Messingrohabschnitten. Messing hat recht gute Laufeigenschaften in den GFK Haltelaschen, die im Seitenruderabschlussspant einklebt sind.

Anhang anzeigen Libelle_Oberteil_5mm.dxf

Anhang anzeigen Libelle_Unterteil_6mm.dxf

Anhang anzeigen H301_Horizontalspant.pdf

Viele Grüße,
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

vielen lieben Dank für die Infos. Erst vor ein paar Tagen habe ich daran gedacht, ob du das Ziel von <5kg Fluggewicht schaffen wirst.
Es hat ja jetzt nur ganz wenig dazu gefehlt. Deine Umsetzung der Massenverteilung finde ich top. Habe es auch schon Life bei Jens gesehen.

Meine Frage jetzt: Ist es möglich diesen sehr professionellen Umlenkhebel kaufen zu können?

Ich bin auch ein Freund von Modellen mit einem leichtem Heck. Daher würde ich ihn gerne auch so einsetzen.
 
Libelle von FW Modell Video

Libelle von FW Modell Video

Hallo in die Gemeinde,

Hier, gerade entdeckt, nicht meine Libelle, jedoch die von
Matthias Paul in dem Video im Flig zu beobachten.

Dazu gesellen sich hier noch die neue DG 808 und die ASH 31 Evo von FW

https://youtu.be/fwjvL7zpJRg

Viel Spaß beim schauen.
 

JML

User
Video..

Video..

Super informatives Video !

Über die Art und Weise, wie ansich herrliche Segelflugmodelle, auf dieser Messe vorgeführt werden, das wurde ja an verschiedender Stelle bereits thematisiert.

Für mich interessant, wie die Landungen der drei Modelle von unterschiedlicher Größe sich gleichen - allesamt keine wirklichen "Seglerlandungen", die Fahrt nicht bis zum anvisierten Aufsetzpunkt herausbekommen, alle viel zu schnell aufgesetzt, keinerlei Ausschweben..
Dabei sind die Geländebedingungen dort in Schwabmünchen doch ideal.
Es nährt die Vermutung, dass das alleinige Butterfly als Landehilfe aufgrund der dünnen Flügel, evtl. keine so ideale Lösung für denjenigen darstellt, der Nachbauten moderner Segelflugzeuge auch vorbildgetreu zu fliegen pflegt. Dass die Wirkung von (mehrstöckigen) Störklappen, gerade bei aerodynamisch so optimierten Konzeptionen, vielleicht doch nicht so ohne weiteres zu ersetzen ist.

Wie seht ihr das ?

beste Grüße
Jens
 
Video zur Libelle von FW

Video zur Libelle von FW

Hallo Jens,

Kann dir bei vielen Dingen zustimmen was den Gebrauch dieses Antriebs bei solchen Seglern für einen Effekt hat.

Für mich ist es einfach eine notwendige Aufstiegshilfe. Leider habe ich nicht die Möglichkeit mangels Schlepper
Mich auf Höhe schleppen zu lassen.

Ich finde jedoch, das in der vielen Zeit, wo die Libelle und auch die anderen beiden Segler, Ihrer Bestimmung gerecht, antriebslos, Vorgeflogen werden, die wunderbare Dynamik und Leistung sichtbar wird.

Genau hier ist meine persönliche Neigung zu solchen Flugmodellen, mit derart dünnen Tragflächenprofilen, immer
Größer geworden.

Von sehr langsam mit toller Thermikempfindlichkeit bis knackig schnell, geht alles und ich muss mir bei FW keine Sorgen machen das der Flieger das nicht mitmacht. 😉😉

Hinsichtlich deiner Landungen bin ich auch bei dir. Wobei das ist in meinen Augen solchen Veranstaltungen geschuldet. Hier sind die Flugzeiten doch sehr sehr eng getacktet. Heißt viel zeigen in wenig Zeit. Eine schöne langsam eingeleitete Landung und ein ausschweben am Ende, so wie die meisten von uns das sicher für sich machen, passt einfach nicht in die vorgegebene Flugzeit. Gerade wenn hier mehrere Segler eines Herstellers in einer Sequenz vorgestellt werden.

Ich bin in der vielleicht glücklichen Situation das ich bereits die FW Libelle, ASW 17 als auch die Ceflix/FW Diana mein Eigen nennen darf und ich kann dir in diesem Zusammenhang sagen, das das landen nur mit Wölbklappen auch wunderbar langsam funktioniert und in meinen Augen auch der Normalfall ist.

Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten