Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

MischMa

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Auch ich bin mit 80mm (ohne Flächen ) geflogen - werde vorerst auch daran nichts ändern ...
Ist leicht kopflastig würde ich meinen ....

Gruß Martin
 

MischMa

User
Zitat Zitat von Profly Beitrag anzeigen
Hi Martin,

und welcher Segler macht nun mehr Spaß, Diana2 oder Libelle ?

Profly
Ich glaube Martin macht die Diana2 und der Stingray mehr Spaß, denn seine Libelle (falls sie es ist) steht in der Börse zum verkauf .


Servus,

Ja da hast du recht .....

LG Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Erfolgender Schwerpunkt

Erfolgender Schwerpunkt

Hallo,

Der Erstflug meiner Libelle rückt näher. Die Angabe des „Rumpfschwerpunktes“ finde ich nicht so ganz glücklich, zumal die zuletzt ausgelieferten Bausätze ja mit ca. 400 Gramm schwererem Flügel daherkamen und dadurch sicherlich auch der Schwerpunkt des fertig aufgebauten Modells beeinflusst wird. Bei dem von FW angegebenen Rumpfschwerpunkt von 80 mm ergibt sich bei mir ein Modellschwerpunkt von 96,5 mm.

Frage an die Piloten, welche die Libelle bereits in der Luft haben: Welchen Schwerpunkt am fertig aufgebauten Modell fliegt ihr?

Titel hätte „Erflogener Schwerpunkt“ heißen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MischMa

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

Ich habe den Erstflug auch mit 80mm (Rumpfschwerpunkt) durchgeführt. Da brauchst dir keine Gedanken machen.

Gruß Martin
 
Frage an die Piloten, welche die Libelle bereits in der Luft haben: Welchen Schwerpunkt am fertig aufgebauten Modell fliegt ihr?

Titel hätte „Erflogener Schwerpunkt“ heißen sollen!

Hallo Rudi,

dieses Bild habe ich von einem Freund als Link bekommen. Link. Da findest du einen SP von ca. 96mm.
 

357xp

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@Rudi:
Heute meine reine Seglerlibelle eingeflogen.
Schwerpunkt mit Flächen 96mm im ersten Schlepp , dann 20gr Blei raus.
Immer noch unkritisch, läuft wie auf Schienen und kreist sehr schön.
Butterfly sehr wirksam .

Insgesamt 5 Schlepps, beim nächsten Mal werde ich noch etwas Blei raus nehmen.
Sehr harmonisch angestimmter Flieger.
Meiner ist mit 6,8kg (mit EZFW) unterwegs und kann ohne weiteres noch ein kg mehr vertragen.

Happy landings

Christoph
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Christoph

Danke Dir. Dann bin ich mit meinen 96,5 mm ja gut dabei.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Guido

Meine Libelle mit Kontronik Kora-Top-Aussenläufer und (Torcman) FES-Ex an 8 S Akku kommt auf 6,4 kg.

Als reiner Segler wäre das Modell nur unwesentlich leichter, weil das Gewicht vorne eh gebraucht wird. So kann ich aber den Propeller jederzeit abnehmen und das Modell als reinen Segler betreiben. Schleppkupplung und Flitschenhaken sind drin, also maximal variabel....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hg

User
erfolgreicher Erstflug

erfolgreicher Erstflug

Hallo Zusammen

Heute konnte ich meine Libelle einfliegen :)
Ich habe einen Impeller mit 8S Akku drinnen. Damit kann ich auch auf unserem Platz in der Ebene ohne Schlepper segeln. Das Abfluggewicht liegt bei 7.2kg.
Handstart mit laufenden Triebwerk sollte machbar sein. Ich habe aber den sicheren Start an der Flitsche für den Erstflug bevorzugt.
Trotz einer 8/8 Abdeckung gab es erstaunlich gute Thermik und so dauerte der Erstflug 1h mit diversen Ablassern. Der Durchzug ist sehr gut und Kunstflug macht sehr viel Spass. Gerade untenraus war die Thermik teilweise sehr eng und durch den Wind ziehmlich zerissen. Die Libelle kann relativ steil und eng gekurbelt werden. Der Abriss kommt irgendwann harmlos über die Fläche.

Ich freue mich schon auf weitere Flüge mit dem tollen Modell. Jetzt kommen erst noch Kleber drauf (daher auch kein Bild, die Libelle ist noch jungfäulich weiss...). Dann wird noch ein Pilot seinen Platz im Modell finden und ev. mache ich eine Abdeckung hinter dem Piloten. Ich stelle dann von der "fertigen" Libelle ein Bild ein.

LG
Hg
 
Querruder / Wölbklappe / Ruderhörner Fotos?

Querruder / Wölbklappe / Ruderhörner Fotos?

Hallo zusammen,

könnte hier netterweise jemand die genaue Einbausituation der Querruder- und Wölbklappen-Ruderhörner zeigen?.

Was mich interessiert:

Habt Ihr zwischen Querruder- und Wölbklappe unterschieden?
Welche Abstände in mm habt Ihr bei euch für "A" und "B"?

Danke sehr für ein paar Angaben, ideal wären Detailfotos

Besten Dank und schöne Grüße

Uwe

Unbenannt2.JPGUnbenannt3.JPG.
 

f3k

User
Hallo Uwe,

so habe ich es gelöst: ich wollte Ruderhebel haben die bis ganz runter auf die Unterschale gehen und dort aufstehen. Daher habe ich die Klappentiefe und -höhe ausgemessen, mit dem Ruderwege-Excel von Thomas Blon etwas rumgespielt und schlußendlich in CAD gezeichnet und bei einem Vereinskollegen (danke Henning) neue Ruderhebel aus weißem 2,5 mm GFK fräsen lassen.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte, siehe Anhang...

viele Grüße,
Achim



Hallo zusammen,

könnte hier netterweise jemand die genaue Einbausituation der Querruder- und Wölbklappen-Ruderhörner zeigen?.

Was mich interessiert:

Habt Ihr zwischen Querruder- und Wölbklappe unterschieden?
Welche Abstände in mm habt Ihr bei euch für "A" und "B"?

Danke sehr für ein paar Angaben, ideal wären Detailfotos

Besten Dank und schöne Grüße

Uwe

Anhang anzeigen 2125043Anhang anzeigen 2125044.
 

Anhänge

  • USER_SCOPED_TEMP_DATA_MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1544907518166.jpg_1544907520615.jpeg
    USER_SCOPED_TEMP_DATA_MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1544907518166.jpg_1544907520615.jpeg
    369,6 KB · Aufrufe: 207
  • USER_SCOPED_TEMP_DATA_MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1544907494198.jpg_1544907497265.jpeg
    USER_SCOPED_TEMP_DATA_MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1544907494198.jpg_1544907497265.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 208
  • USER_SCOPED_TEMP_DATA_MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1543519236414.jpg_1543519239553.jpeg
    USER_SCOPED_TEMP_DATA_MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1543519236414.jpg_1543519239553.jpeg
    350,1 KB · Aufrufe: 211
  • Ruderhebel.pdf
    66,8 KB · Aufrufe: 226
Hallo Uwe,

so habe ich es gelöst: ich wollte Ruderhebel haben die bis ganz runter auf die Unterschale gehen und dort aufstehen. Daher habe ich die Klappentiefe und -höhe ausgemessen, mit dem Ruderwege-Excel von Thomas Blon etwas rumgespielt und schlußendlich in CAD gezeichnet und bei einem Vereinskollegen (danke Henning) neue Ruderhebel aus weißem 2,5 mm GFK fräsen lassen.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte, siehe Anhang...

viele Grüße,
Achim

Das ist sehr professionell wie du es gelöst hast.
Ich habe jetzt aber bereits die mitgelieferten Ruderhebel in der beschriebene Art verwendet und diese mit UHU Endfest 300 verklebt und das passt jetzt auch so.

Vg
Uwe
 
Höhenruderkabel

Höhenruderkabel

Sangria Strohhalme will ich mir dafür nicht extra bestellen.

Ich werde wohl wie in der Fläche Schaumstoff-Würfelchen zuschneiden und das ganze diesmal auch außen mit Beli-Contact einschmieren.
Das sollte dann unten im Rumpf kleben bleiben und zur Not kann man es aber doch irgendwann wieder rausziehen.

Welche Lösungen habt Ihr gewählt, damit das HR-Servokabel im Rumpf nicht wild umherfliegt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten