Was ist die Beste Schleppmaschine?

Klauso

User
Moin,
Ja der Meister Erwin baut schon tolle Sachen, frage mich nur warum sooft diese wieder hier in der Börse landen?
Auf kurz oder lang möchte ich von Ihm eine 21 ordern wenns Säckle gfüllt is. Und wenn das Teil wirklich so gut ist
wirds nimmer verkauft. Ein bisschen stutzig machts mich trotzdem...
Grüße Klaus
 

uija

User
Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft Leute Modelle empfehlen, die sie gar nicht fliegen, weil sie sie nur gesehen haben, oder wie hier, noch am Bauen sind. Auf welchen Erfahrungen basiert denn solch eine Empfehlung?
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft Leute Modelle empfehlen, die sie gar nicht fliegen, weil sie sie nur gesehen haben, oder wie hier, noch am Bauen sind. Auf welchen Erfahrungen basiert denn solch eine Empfehlung?

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell man hier immer wieder pers. angegriffen wird. Mc-24 hat hir nur nach der besten Schleppmaschine gefragt. Das lässt sich nur nicht so einfach beantworten, da jeder seine eigene Vorstellung hat.
Und ob ich Erfahrung hab oder nicht, kannst du doch gar nicht beurteilen!
 

Klauso

User
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell sich hier eine Diskusion anzetteln läßt. Mc-24 hat hir nur nach der besten Schleppmaschine gefragt. Das lässt sich nur nicht so einfach beantworten, da jeder seine eigene Vorstellung hat.
Und ob ich Erfahrung hab oder nicht, kannst du doch gar nicht beurteilen!

Ja nun zum diskutieren ist ja ein Forum eben da oder nicht?
 

Klauso

User
Apropos beste Schleppmaschine, ich fliege schon seit Jahren eine uralte Bella von Emhw.
Da haben wir auch schon richtig große schwere Brocken mit hochgezogen. Der Flieger macht
richtig Spaß und das rumturnen nach Seilabwurf macht ebenso Laune.
Es gibt sicherlich bessere Schleppmaschinen, die Bella möchte ich dennoch nicht missen.
Das ist die mittlere mit 3,4m Spw. Sollte die mal im Fliegerhimmel landen, dann muss auf alle Fälle eine neue her
Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,
natürlich sind Foren dazu da, ist ja richtig, nur sollte hier ja nicht gleich einem die Erfahrung aberkannt werden wenn man ihn nicht einmal kennt.
Ich hatte auch eine Bella XL ist ein super Flugzeug.
 

Ramius

User
Meine 4m Bellanca flog wie eine Fun Cup und war in der Luft einfach nur ein Traum, aber der riesen Trümmer will transportiert, auf/abgebaut werden und benötigt etliches an Lagerplatz. Allein die Flächen...das sind 2 Türblätter und keine Flächen!

Ich habe mich mal schnell selbst zitiert...
Das waren für mich die einzigen Gründe, weshalb ich mich von der Bella trennte.
Im Schleppflug selbst gab es nur Vorteile. Durch die riesen Rechteckflächen super zu erkennen, lag stabil in der Luft, hatte mit knappen 25kg schweren Seglern was entgegenzusetzen und Dank ZDZ 180 genug Power um mit dem Eigengewicht keine Probleme zu haben. Fliegt eigenstabil, landet unkritisch, ist neben Schleppeignung kunstflugtauglich.
In der Luft hatte die nur Vorteile.
Die Nachteile kamen am Boden zu Tage. (siehe oben)
 

Klauso

User
Moin,

Der einzigste Nachteil der Bella was mir so spontan einfällt ist die etwas höhere Landegeschwindigkeit gegenüber
einer Piper. Die Schlepps mit der Piper machen jedoch auch viel Spaß, nur das die Seiten windanfälliger ist.
Wenn vorne der Motor genug Bumms hat ist es m.M nach egal welcher Flieger dahinter hängt. Hauptsache ist das die Fuhre nicht zu schwer ist. Hatte mal eine Wilga vom Alex, die mittlere mit 22KG. Das ging gar nicht, da hatte ich nur noch den kalten Schweiß auf der Stirn. Meine 4m Piper wiegt keine 20Kg, das passt wieder.
Jedes Gramm welches nicht mit muss ist von Vorteil.
Welcher Schlepper der beste ist? Keine Ahnung, ist halt auch viel Geschmacksache
 

diablo3

User
Sportsman

Sportsman

Sportsmann von Fliegerland mit 140 - 170 ccm .... ein Traum


..... fliege selber eine Frisch Wilga 1:3 mit 200er King und eine Daisy Red mit HZ 180er Vierzylinder ... aber die Sportsmann ist einfach super .... und mit dem Coffee Design erst recht


Gruß Jürgen

Ich fliege den Sportsmann mit einem 3W157 . Ist echt ein Traum
 

Sniper1

User
PAF 300

PAF 300

Ich fliege schon seit mehreren Jahren einen PAF 300 Trainer mit dem DA200 Vierzylindermotor. In unserer IG geht's so mit 5m Spannweite los. Der schwerste Brocken ist zur Zeit eine DG 1000 mit fast 10m Spannweite und einem Abfluggewicht (mit Stahlsteckung) von fast 42 kg. Ich schleppe intensiv und bringe diese Brocken jeweils ohne Probleme auf Höhen bis 1200 m. Ja wir dürfen auf unserem Platz so hoch schleppen. Klar meinen PAF Trainer sehe ich dann nur noch ganz klein. Der PAF ist zwar keine Schönheit aber ein absolutes Arbeitstier zu einem super Preis. Er hat zwar eine etwas grössere Grundgeschwindigkeit als andere Schlepper. Das hat aber den Vorteil, dass auch sehr schnelle und grosse Segler wie SWIF oder Fox etc. mit der jeweils richtigen Geschwindigkeit auf Höhe gebracht werden können. Gerade bei schnellen Kunstflugmaschinen ist zu beobachten, dass sich da Piper und andere fliegende Wiederstände schwer tun. Zum DA200 Motor brauche ich nicht viel zu sagen. Zwar teuer aber das Beste was ich je gehabt habe. Er springt heute noch, nach unzähligen Schlepps seit Jahren zuverlässig an. Einmal mit Choke zünden lassen und beim zweiten Mal ohne Choke läuft er. Staune jedes mal wenn ich andere sehe wie sie wild an die Propeller schlagen bis gewisse Motoren, will mich da auf keine Marke einlassen um Diskussionen zu vermeiden, endlich läuft. Von der Leistung her ist der DA200 ebenfalls top. Wie gesagt 42 kg werden innert kürzester Zeit auf 1200m geschleppt. Dabei verwende ich ein Dreiblattpropeller und Ansaugdämpfungen und habe so das Lärmproblem ebenfalls im Griff. Ich selber kann diese Schleppkonfiguration, sofern man kein Semiscale oder Scalemodell will, nur empfehlen. Der Modell ist sehr günstig und einfach aufgebaut und dafür kann man für den Motor und die Elektronik etwas investieren und bekommt damit eine ganz gefreute Sache zu überschaubaren Kosten.

Wünsche euch allen schöne und unfallfreie Schlepps

Gruess Roli
 

WA41

User
Hallo Schleppgemeinde
mal ist der schönste Schlepper meine Wilga(Tomahawk/250moki),vor allem im Winter oder bei schlechten Platzverhältnissen, mal die Kempf Monsun(140valach).
Mit beiden kann man ordentlich was weg ziehen und bis 600m ist auch die Lageerkennung bei der Monsun noch i.o.(aber schlechter als bei der Wilga!)
Das Fahrwerk bei Kempf ist robust und standfest, der Aufbau/Abbau ist bei beiden Modellen sehr schnell und einfach.Das man bei diesem Hobby das richtige Auto brauch sollte auch jedem klar sein. IMG_7362.JPGIMG_7119.JPGIMG_1161.jpgEBDD665D-2C21-49BD-96BD-9E5B15192171.JPG
 
Schleppmaschiene

Schleppmaschiene

Hi, ich finde den paf trainer echt cool. Der hält alles an motorisierung aus und ist super alltagsfreundlich, schnell gebaut und zieht mit dem richtigen Antrieb selbst den schwersten Fox hoch. Teilweise werden sogar 120ccm Motoren in den 230 er verbaut.
 
.

.

Hat jemand mal die Rallye Morane von Airworld gebaut und hat Flugerfahrungen.
Meine wird grade fertig und da wäre ich doch mal dankbar für ein paar Tipps - von Fliegern.
Gruß,
Lothar
 
Unnötige mehr Power oder Ego oder zuviel Geld in der Tasche oder um Nicht-fliegen-Können ausgleichen zu können?
Ich hatte bisher nur nen ZG 62 und der war ganz ok... aber bei 3,3m Fliegern sagt mir mein Bauch dass hier mehr rein muss als 100.

Eure Erfahrungen ?

Hi zusammen

Diese Bemerkung finde ich noch ziemlich fies... ;)
Ich bin überzeugt, dass der perfekte Schlepper davon abhängt was du damit machen möchtest.
Klar ist eine Tomahawk Wilga 1:3 mit einem 250ger Moki mega! Aber wenn du z.B. GPS-Wettbewerbe schleppst, ganzen Tag um die 100 Schlepp's auf 550m machst, nicht das richtige Modell...
Ich habe selbst einen Airtruck V1 von Fliegerland, der passt in einen normalen Kombi...
Was mit einem Airtruck möglich ist, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=5WA49ZqS154&t=

Ich denke jedoch dies ist bereits die V2 mit dem GFK-Rumpf.

Grüsse Beni
 

Klauso

User
Hallo,
Das Video ist große Klasse. Schade das der Schlepper nur so kurz zu sehen war.
Die Bemerkung von Mc24 finde ich übrigens auch überflüssig. Mal angenommen das einige von uns beruflich bedingt nur leider selten zum fliegen kommen im Jahr. Dann fehlt leider die Routine. Und wenn ich mir als Augleich zur fehlenden Zeit einen tollen großen Motor gönne dann ist das meine Sache.
Aber nichts für ungut, Jedermann kann schließlich hier seine Meinung vertreten.
Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten