Profi TX 4 Klappen Segler Programmierfrage

Hallo,

ich versuche verzweifelt den Funray zu programmieren mit Gas/Butterfly auf dem Gas Knüppel. Wenn ich die Programmierweise anwende wie sie im Forum beschrieben wurde dann kann ich wunderbar hin und herschalten aber der Rest für die Kleppen zum einstellen für Speedflug oder für Thermik ist am Querruder nicht einstellbar weder mit Flugphase noch separat. Die Querruder bleiben da wo sie sind in der mitte. Ist das mit der Profi TX überhaupt möglich sie so zu programmieren? Bei anderen Anlagen gibt es Trimmphasen in den Flupphasen und fertig.

Bitte jetzt keine Tips mit "Du musst Butterfly auf einen Schieber legen" Ich möchte es auf dem Knüppel nutzen beides.
 

Ratter

User
Hallo.

Kenne die TX leider nicht.
Aber hast du nicht die möglichkeit die Butterfly Phase auf einen schalter zu legen und damit den Motor abzustellen und das Butterfly auf den Gas Kanal zu legen ?
Hab das so bei meiner mz18 gemacht. Ebenso auch die Speed Termik Einstellung auf einen 3 Stufen schalter gelegt.

Bin damit sehr zufrieden.

Grüße Micha
 

Tk7

User
Hallo
Wie Du das Doppeltnutzen des Gasknüppels gemacht hast, weiß ich nicht - insofern ist das folgende evtl. zu relativieren.

Wenn Du aber konsequent für die Bremse nur "Spoiler" nutzt
und für die Klappen Einstellung nur "Flap" nutzt
muß die Steuerung über die zugehörigen Schieber
oder Schalter in den Flugphasen funktionieren (mittels Festwert) funktionieren

Gruß Tk7
 
Ja so kenne ich das auch bei Graupner, bei Jeti... Aber bei der Profi TX weit gefehlt.
Ich habe das nach dieser ANleitung gemacht...

6. Gas/Spoiler auf einem Knüppel

Einfache Ausführung, für einen 4 Klappenflügel (Butterfly) die vorhandenen Mixer Flap_In+ und Quer+ umbenennen in Gas_Flap_In+ und Gas_Quer+ und die Position Gas hinzufügen.
Dann für Querruder Mixer zweiseitig mit Offset verwenden.

Geber zuordnen:
Gas und Spoiler auf gleichen Knüppel (Gas) legen
Schalter zuordnen:
Gas Not aus, z.B. auf Schalter <2 legen

Mixer aufbauen:
Gas_ Spoiler+
1. Gas Schalter 2 (Pfeil oben) symetrisch
2. Spoiler Schalter 2 (Pfeil unten*) einseitig mit Offset

Servo zuordnen:
6 = Gas_ Spoiler+
7 = Gas_ Spoiler+

Mixer „Gas_ Spoiler+“ einstellen
1. Gas aus Schalter <2 (Pfeil oben)
2. Spoiler Weg 100% Offset -100% (Pfeil unten*)

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.

Aber damit ist ein hochstellen der Querruder oder runterdtellen der Querruder für Thermik bzw. Speedflug nicht mehr möglich, da der Schalter beim Umschalten den Spoiler deaktiviert...
Das ist echt bitter da es eine ganz kleine Programmierung darstellt was jede Anlage beherrschen sollte, aber MPX ist da mal wieder etwas anders...
 
Ich möchte keinen Schieber benutzen und auch keinen Schalter für Gas, sondern einfach nur ganz banal "GAS/Spoiler" auf einem Knüppel. Funnktioniert ja auch, nur der Rest ist dann nicht mehr machbar...

Die Querruder sind nach der Anleitung oben nicht mehr korregierbar in keiner Flugphase und auch mit keinem Schalter.
Die Steurfunktion "Spoiler" wird vom Sender komplett ignoriert.
Die Steuerfunktion "Flap" funktioniert...

Traurig selbst mit der alten MC 4000 war das ohne weiteres machbar.
 

MichaM

User
Hallo,
fir Querruder hoch/runter für Speed/Thermik machst du mot der Funktion Flap.
In den Mischer für die Querruder muss Flap rein.
Dann kannst du mit einem Festwert für Flap die Querruder Flugphasenabhöngig hoch und runterstellen.

Viele Grüße Micha
 
Hallo,
fir Querruder hoch/runter für Speed/Thermik machst du mot der Funktion Flap.
In den Mischer für die Querruder muss Flap rein.
Dann kannst du mit einem Festwert für Flap die Querruder Flugphasenabhöngig hoch und runterstellen.

Viele Grüße Micha

Das habe ich auch gedacht, aber da tut sich gar nix. Das einzige was hoch geht sind die Flaps...
Ich vermute durch das schalten der Spoiler über den Schalter damit Gas/Spoiler auf einem Knüppel liegt, wird diese Funktion nicht zu schalten sein.
 

Puschi

User
Hi master2070,

ich flieg auf der Royal Pro und auf der ProfiTX seit Jahren bei Seglern Spoiler und Gas auf einem Knüppel (mit der Konstellation, daß in der oberen Hälfte Gas liegt und in der unteren Hälfte Spoiler/Butterfly) und das schaltbar, wie ich es grad bei dem Flieger so haben will.

Was willst Du den genau erreichen? Wenn ich Deinen Modellspeicher ansehe, scheinst Du
a1) ein 2-Stufenschalter zur Bestimmung, ob Gas oder Spoiler aktiv ist eingerichtet zu haben.
a2) Du scheinst den kompletten Weg des Gas/Spoiler-Knüppels zu nutzen.
b) Parallel und überlappend dazu ist der Wunsch, daß die Wölbklappen und Höhenruder sich auf 3 Flugphasen anhand eines 3-Stufenschalters auf Thermik, Normal und Speed einstellen? Wobei hier Spoiler/Butterfly permanent in allen 3 Phasen "darüber" ausgefahren werden kann.

Es ist einfacher für uns Dir den Weg zu zeigen, wenn Du einmal vorgibst, mit welchen Geber/Schaltern du genau welche Phasen oder Servofunktionen erreichen willst.

z.B. finde ich es persönlich störend, wenn ich beim Segler den Spoilergeber permanent oben am Anschlag haben soll. Ich hab Spoiler/Butterfly (und parallel Gas) komplett abschaltbar, so daß ich mein Querruderknüppel in der Mitte halten kann und nicht wie in Deinem Speicher im Endanschlag. (Daher hab ich mir das auch aufgeteilt, Gas oben, Spoiler/Bremse unten auf dem Knüppel).
Aber für Dich wäre das so in Ordnung?

Gruß Andreas
 

Puschi

User
Hi,

ich hab Deinen Speicher mal hier geladen und die Flugphasen auf ein 3-Stufenschalter gelegt und auf einen 2-Stufenschalter Gas-NotAus, und die beiden Mischer FLAPS-1+ und QUER+.

Damit läuft der Speicher bei mir sauber. Wenn Gas aktiv ist, läuft Spoiler nicht an und parallel kann ich die 3-Phasen Thermik/Normal/Speed anwählen.
Schalte ich Gas aus, wird Spoiler aktiv. Die 3-Phasen Thermik/Normal/Speed sind weiterhin ansteuerbar und werden aber vom Spoiler ggf. übersteuert.

Ich würde jetzt sage, dein Speicher ist soweit sauber programmiert. Nur daß für Thermik die Flaps noch nicht gesetzt sind und daß ich bei mir nicht sehen konnte, welchen Schalter Du für die Flugphasen genutzt hast (Scheinbar hast Du da ein Schalter genommen, der bei meiner PTX grad nicht bestückt ist).

Gruß Andreas
 
Hallo,
ja der Sender macht im Prinzip was er soll, dass einzige was eben nicht Funktioniert sind die Querruder die 2,5 mm hoch bei Speed und 2,5 mm runter sollen bei Thermik. Die Flaps laufen.

Der Schalter bei mir sind die Flugphasen der hier wohl gemeint ist. Das ist bei mir ein Knüppelschalter mit 3 Stufen...

Wie gesagt der Speicher und Sender ist sauber programmiert, aber an den Querrudern beiße ich mir die Zähne aus.
 

Puschi

User
Hi master2070.

im Mischer QUER+ hast Du für den Flapanteil nur -15% Weg in beide Richtungen zugelassen.
Also von 15-20% die Du unter dem Geber Flaps als Fixwert hinterlegt hast, kommen wiederum nur 15% als Bewegung beim Querruder an.

Wenn ich im Mischer QUER+ für den Flapanteil jeweils +-100% Weg genehmige, dann kommen die 15% Fixwert aus dem Geber Flaps auch am Servo an.

Du kannst das Spiel auch umdrehen und bei Geber Flaps Fix auf 100% stellen und dann den Weg im Mischer auf 15% einstellen.
Nur nicht 15% von 15%, daß wird dann einfach zu klein.

Gruß Andreas
 
Hi master2070.

im Mischer QUER+ hast Du für den Flapanteil nur -15% Weg in beide Richtungen zugelassen.
Also von 15-20% die Du unter dem Geber Flaps als Fixwert hinterlegt hast, kommen wiederum nur 15% als Bewegung beim Querruder an.

Wenn ich im Mischer QUER+ für den Flapanteil jeweils +-100% Weg genehmige, dann kommen die 15% Fixwert aus dem Geber Flaps auch am Servo an.

Du kannst das Spiel auch umdrehen und bei Geber Flaps Fix auf 100% stellen und dann den Weg im Mischer auf 15% einstellen.
Nur nicht 15% von 15%, daß wird dann einfach zu klein.

Gruß Andreas

doch geht, da war noch ein Wert im Spoiler Geber eingetragen, da gab es dann zuerst komische Ausschläge...
Vielen Dank an alle !

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht...
 

Puschi

User
Hi master2070,

schön das es nun klappt :-)

In dem Modellspeicher, den Du in das Forum gestellt hast, ist beim Geber Spoiler kein Fixwert hinterlegt. Insofern versteh ich Deinen letzten Satz nicht.
Aber ist ja auch egal.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten