Antriebsberechnung E-Segler

flymaik

User
Ich bin auch der Meinung , das hier ganz schön was aufgefahren wird.:eek:
Man kommt ja ins Zweifeln und fragt sich, wie man früher mit Bürstis und NIXX Zellen zurechtgekommen ist.:confused:
Der Rival ist ne alte Konruktion, da sind leichte Getriebeantriebe nicht so praxistauglich für die Erreichung des Schwerpunkts.
Gegen die 30m/s wird sich der Vogel auch sichtbar wehren ;)
Der A40 8L ist m.M.n.ein Tick zu scharf.
Ich bin eher für den 10L an einer 17x11.
 
Hallo und vielen Dank für die Anteilnahme :)

Also der Motor ist leider schon unterwegs....
Was das Gewicht betrifft sollte der schon passen. Hab beim A30 jetzt zusätzlich über 200g drinnen damit der Schwerpunkt mit meinen Akkus passt. Also die 100g zusätzlich schaden nicht.

Was die Leistung betrifft könnte ich ja mit der Schraube etwas nach unten gehen, oder? Also das ich den Rival (Abachi) nicht überfordere. Welche Leistung kann ich diesen Segler zumuten ohne das er sich auflöst?

Obwohl ich sagen muss das es mich etwas wundere. Mein A30 zieht jetzt knappe 40A, sprich ich bin damit schon weit über 600W und da tut sich nicht wirklich viel. Sogar meine Schaummodelle wie zB der Solius gehen da deutlich schneller nach oben. Deswegen dachte ich auch das ich mit ca. 1000W da recht gut dabei wäre:eek:
 

flymaik

User
Obwohl ich sagen muss das es mich etwas wundere. Mein A30 zieht jetzt knappe 40A, sprich ich bin damit schon weit über 600W und da tut sich nicht wirklich viel. Sogar meine Schaummodelle wie zB der Solius gehen da deutlich schneller nach oben. Deswegen dachte ich auch das ich mit ca. 1000W da recht gut dabei wäre:eek:

Das liegt an der, für das Modell, zu kleinen Luftschraube.
Da verpufft einiges an Leistung.
Ist etwas so, wie fahren mit durchdrehenden Rädern
 

FranzD

User
Hallo,
falls der Rival so ähnlich wie der Bandit aufgebaut ist (sieht ja auch so aus), dann wüßte ich nicht warum da nicht in der Gegend gut 1kW elektr. Leistung arbeiten sollten. Man muss ja keine engen Kurven fliegen, gerade-aus ist ja keine große Belastung wenn die Ruderanlenkungen halbwegs gemacht sind (= gute Wegausnutzung) und diese nicht flattern.
Hatte beim Bandit über 2 kW drin, diese wurde auch abgerufen und das war kein Thema.
Gruß,
Franz
 

Papa14

User
falls der Rival so ähnlich wie der Bandit aufgebaut ist (sieht ja auch so aus), dann wüßte ich nicht warum da nicht in der Gegend gut 1kW elektr. Leistung arbeiten sollten.
Der Bandit ist ein Hotliner, der Rival ist ein 2,8m Rumgurk-Segler.

1KW elektrische Leistung = ca. 1,3 PS = ca. ein 3,5ccm Methanoler mit Resorohr. Hättest du - zu Methanolerzeiten - einen 3,5er mit Resorohr in einen normalen 3m Segler eingebaut? :D
 
Wenn ich mir die Beschreibung vom Rival durchlese, liest sich schon, als ob er 1kW aushält. Wenn man von Kunstflug, Hang und F3J Hochstart redet, wäre ich doch sehr enttäuscht, wenn das Modell den Motor nicht aushällt.
 

Papa14

User
Ja klar, mit ein bisschen gutem Willen und genügend Zellen kriegt man auch Schweine zum Fliegen!

Und wer braucht das? :D
 
Hi "Käsekuche",
Wenn ich mir die Beschreibung vom Rival durchlese, liest sich schon, als ob er 1kW aushält. Wenn man von Kunstflug, Hang und F3J Hochstart redet, wäre ich doch sehr enttäuscht, wenn das Modell den Motor nicht aushällt.
naja, schreiben kann man viel ;-)
Nen echten F3J Start hält das Modell bestimmt nicht aus, was nun genau "Kunstflug" ist sollte man auch mal hinterfragen und fliegen am Hang kann auch das gemütliche "Abendschweben" im letzten Hangaufwind sein.

Aber Spaß beiseite, ob der arme Flieger mit dem 1kW Antrieb lange überlebt wird uns ja vielleicht noch mitgeteilt. Fakt ist aber, dass schon die "richtige" Luftschraube am ursprünglichen Motor für eine verdammt gute Steigleistung gereicht hätte.
Und wenn man schon in nen neuen Motor investiert, dann hätte ich halt was "passenderes" besorgt. Ein niedrig drehender Aussenläufer und ne 16x8LS wären sicherlich zielführender gewesen!

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen und wenn es halt 1kW sein muss, dann muss es wohl 1kW sein ;-)

Viele Grüße
Peter
 
naja, schreiben kann man viel ;-)
Nen echten F3J Start hält das Modell bestimmt nicht aus, was nun genau "Kunstflug" ist sollte man auch mal hinterfragen und fliegen am Hang kann auch das gemütliche "Abendschweben" im letzten Hangaufwind sein.

Natürlich. Ich wollte damit auch nur sagen, dass er wohl etwas mehr aushällt, als ne Leitchtbau-Rippenfläche, die man bei 3bft wieder einpacken muss. (Sonst bräuchte man ja auch keine 2 Varianten anbieten ;) ) Der Wortlaut, lässt halt daruf schließen, dass man auch mal etwas sportlicher fliegen kann.
LG Patrik
 
Hallo!
Nur um das mal abzuklären...
Ich brauch oder will diesen Motor jetzt nicht unbedingt. Er wurde mir nur empfohlen (Modellbaugeschäft) und da ich den a30 anderswertig benötige hab ich ihn auch bestellt. Ob das jetzt klug von mir war oder nicht sei dahingestellt.
Unterwegs ist er jetzt leider schon, die Frage die sich mir jetzt stellt ist zurückgeben oder nicht.

Hatte inzwischen auch Kontakt von Juri von FVK. Er meinte das diese Leistung für den Rival kein Problem darstellen sollte. Laut seinen Angaben kann der Rival „fast schon brutal geflogen werden“ (Originalzitat).
Auch die empfohlenen Antriebe für den Rival bewegen sich um die 900W.

Mit einer 15x8 LS würde ich mich mit dem a40 zwichen 55 und 60A bewegen was ab 4S je nach Akkuladung auch so um 900W ergibt.

Die Frage ist jetzt eben, zurückgeben oder nicht?

Lg
Christian
 
Hallo Christian,

falls Dich das hohe Gewicht vom Motor nicht stört dann würde ich eine GM 17x7 oder GM 17x8 vom Reisenauer verwenden.
Da sollte die Steigeschwindigkeit bei ca. 15 m/s (GM17x7) liegen. Gerechnet mit einem Gewicht von 2.7 kg. Zudem liegst Du insgesamt bei einem vernüftigen Gesamtwirkungsgrad vom Motor, Regler und Propeller. Der Motor Test wurde von mir mit den Daten vom A40-8l V4 gerechnet.

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1546

Christian.jpg

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Micha!

Das hört sich sehr vernünftig an! Die Steigleistung sollte locker reichen, ist sicher das Doppelte von dem was ich momentan habe.
Und da der verbaute Regler bis 65A geht liegt auch der Strom im grünen Bereich.

Wie geschrieben, das Gewicht würde ich sowieso benötigen um den Schwerpunkt zu erreichen. Dann kann ich wenigstens mein Zusatzgewicht entfernen.
 
Und da der verbaute Regler bis 65A geht liegt auch der Strom im grünen Bereich.

Hallo Chris,

der Regler sollte schon etwas Reserve besitzen, an der Grenze betrieben rauchen die gerne mal schnell ab. Gerade jetzt im Sommer bei hohen Temperaturen. Es sollte also schon ein 80 Ampere Regler sein. Der Motorstrom kann auch gut um 10% nach oben abweichen. Die Werte vom Propeller und Motor unterliegen auch einer Produktionsstreuung. Das KV vom Motor kann z.B. um einige Prozentpunkte größer als Angegeben sein. Auch der LiPo (Ri, C-Rate) hat einen großen Einfluss.

Gruss Micha
 
Alles klar!!

Warum weichen die Berechnungen eigentlich so weit von einander ab? Wenn man die Werte mit der GM 17X7 mit dem Kalkulator auf der Hacker Seite berechnet kommt da wieder ganz was anderes raus....
 
Wie groß ist die Abweichung, normalerweise sind die Ergebnisse meiner Programme recht gut. Den 17x7 hab ich in meiner Sammlung, der Entspricht einer 15x8 ACC an einem 44mm Mittelstück.

Hab was falsch Eingegeben im Hacker Kalkulator. Mit einer ACC 15x8 komme ich auf vergleichbare Werte. Die GM 17x7 hab ich gemessen, die ist identisch mit der ACC 15x8.

Gruss Micha
 
.
 

Anhänge

  • 3E584AFC-A7AA-451D-A959-B6EA106D1744.jpeg
    3E584AFC-A7AA-451D-A959-B6EA106D1744.jpeg
    408,3 KB · Aufrufe: 72
  • 220BE9C2-D0BA-4092-8CED-7AD24ED2DD82.jpeg
    220BE9C2-D0BA-4092-8CED-7AD24ED2DD82.jpeg
    412 KB · Aufrufe: 42
Mit der ACC 15x8 bei gleicher Einstellung sind es ca. 59A mit dem Hacker Kalkulator. Der Andy Reisenauer hat mir die in etwa gleiche Stromaufnahme (n100 Wert) wie bei einer ACC 15x8 bestätigt. Ich hab damals vor dem Kauf nachgefragt.
 
Ich hab ein n100 von ca. 4100 bei der 17x7 gemessen, 44mm Mittelstück. Man kann die Werte beim Andy Reisenauer über seine Messungen
bei den Motoren zur Not auch nachrechnen. Eine ACC 15x8 hat laut Aeronaut mit 47mm Mittelstück n100 = 4050.
 

Anhänge

  • luftschraubenvergleichswerte.xls
    30 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten