Ximango Motorisierung

Hallöchen zusammen,

ich hab mir einen Ximango von Robert Schweißgut bestellt.
Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand
aktuelle Empfehlungen für den Motor nennen kann.
Ich finde nur Empfehlungen die mehrere Jahre alt sind. Teilweise gibt es die Motoren ja schon gar nicht mehr 😀.

Danke schon mal 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Bommelkopf,

einfache Eckdaten: (Turbo)Spinner 38 - 40 mm, ich habe 40,5mm
Luftschraube :10x6 Camcarbon bei mir
Motor: 250 Watt (bei mir 300 und Ø <= 35mm) sind übermotorisiert, 150 - 200 Watt reichen.
Ø 35 heißt schon die Kabel am Motor kurz draußen vorbei zu führen.
Akku: 3s ab 1600 bis zu 2500er
Motorsturz - min 10°! bis -15°! Bezug ist der Einfachheit halber die gerad Auflage der Fläche.
Höhere Wattzahl = mehr Sturz.
Ich habe meinen in der Spannweite leicht verändert auf 2,70 ohne Ansteckohren.

Wenn auch nur etwas Thermik da ist, fliegt das Teil mit einer 2400er Ladung gut eine Stunde,
ganz ohne komme ich auf > 30 bis zu 40 Minuten rumdödeln, rauf - abgleiten.
Bei mir sind die Flächenvorderkanten nicht gepfeilt und ich habe die Vollholzfinne, der aktuelle Ximango II
ist leicht angepasst, z. B. Spreisselfinne und abnehmbar.
Die Störklappen sind eine Überlegung wert, bei Thermik muss man den sonst schon mal auf den Rücken legen, dazu gehört Traute.
Oder wie bei mir den Schwerpunkt soweit nach hinten, dass ziehen bis zum Anschlag den Nickwellenflug verursacht.
Dauert dann nur elend lange, den runter zu bekommen und man hat sich vielleicht vorher kaputt gelacht über das Flugbild.
Er wird dabei aber nicht schnell, ist nur der schnelle Wechsel im Sekundentakt Strömungsabriss / anliegend.
Bei uns in der Wiese ist der (leuchtorange) schon mit bis zu 6 Greifvögeln im Schlauch gestiegen.
Bussarde (und Milane) kamen von schon weit her gestrichen um sich das komische Ding anzuschauen,
teilweise scheine ich einem Nistplatz irgendwie zu nahe gekommen zu sein, ein bestimmtes Gebiet haben sie "verteidigt".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten