Freewing oder FMS Mustang

Vader

User
Hi!

Ich würde mir gern eine der 1400er Mustangs zulegen, die es derzeit als Schaumwaffeln auf den Markt gibt. Es gibt ja die FMS Mustang 1400mm in der Version 8. Was hat sich denn bei dieser gegenüber den älteren gebessert? Und ist sie damit die bessere Wahl gegenüber den V2 Version von Freewing? Oder ist Freewing generell in der Qualität anders?

Lassen sich beide Flugzeuge von einer gemähten Piste ohne Probleme starten und landen?

Viele Grüße...
 
FMS Mustang V8

FMS Mustang V8

ich fliege die FMS V8 schon seit 2014. Die Maschine fliegt sehr vorbildgetreu ... nicht besonders schnell aber passt zum Vorbild.
Beim Landen muß man sich etwas an das Fliegen mit Landeklappen gewöhnen. Klappen 45° und immer schön den Rumpf waagerecht halten... dann nur mit dem Gas die Sink-Rate steueren. Die Maschine landet damit ech super... wenn man meint man müsse die Fahrt rausziehen.. also Anstellwinkel mit Klappen fliegen... dann neigt sie etwas zum hüpfen.
Sonst gibt es wirklich kaum was and er Maschine auszusetzen... von der max. Geschwindigkeit abgesehen ein recht gut fliegendes Modell. Steigrate, Rollrate passen echt zum Vorbild... selbst Aufnahmen mit dem Vierblattprop sehen fast wie das Original aus...
Ich finde hier passt Preis u. Leistung.

Gruß
Eberhard
 

Vader

User
Hi!

Wie sieht es eigentlich mit dem Transport aus? Was muß denn demontiert werden, wenn man die Fläche abnimmt?

Und hat hier jemand von Euch auch eine von Freewing? Idealerweise die V2? Und wie sieht es bei der mit der Flächenmontage aus?

Viele Grüße...
 
Demontage

Demontage

Als ich demontiere meine nie. Das macht ganz schön Arbeit die Leitungen alle wieder richtig reinzufummeln und dann die vier Schrauben wieder reindrehen... Also lieber am Stück lassen. Es wäre besser die Fläche wäre nicht mittig geteilt und muß dann montiert werden, sondern man steckt sie links u. rechts an den Rumpf mit einem Steckverbinder... aber so ist V8 leider nicht aufgebaut... Vielleicht gibt es mal eine V9 mit diesem Aufbau.

Gruß
Eberhard
 

Vader

User
Hi!

Du bekommst sie montiert im Auto unter? Wahrscheinlich mit umgelegter Rückbank, oder?

Wieviel Stecker sind denn zu lösen, wenn man die Fläche abnimmt?

Viele Grüße
 
FMS Mustang

FMS Mustang

Hallo Vader,
das mit dem Zerlegen ist echt ne Shyce bei den älteren FMS-Mustangs. Da musst du selbst ran und einen Mehrfachstecker (grüner MPX) verlöten. Bei den neuen FMS-Modellen ist die Verbindung Rumpf-Fläche elektrisch gesehen durch eine kleine Platine mit vergoldeten Steckkontakten sehr sauber gelöst. Da das bei der Mustang noch nicht so ist, gibt es hier ne klare Ansage an FMS...Hausaufgaben machen ! :D :D :D
LG Otto
 
Hallo,
fliege die Freewing Mustang P 51 Iron Ass mit Soundmodul, und habe an den Flächensteckern,
ein FMS Multi Steckmodul.
Damit braucht man nur zwei große flacher Stecker in das Modul stecken, was mit einem Holzbrettchen geliefert wurde.

Flächen kann man bei der Freewing ganz schnell mit vier Schrauben verbinden und man kann die Flächen sogar noch teilen für den Kofferaum.
Aber sie passt eigentlich auch zusammengebaut mit 1450mm Spannweite in einen Golf. ;)
 
Hallo,
bin gestern nach einem Tuning Umbau meine
Freewing Mustang P 51 Iron Ass nochmal geflogen.
Verbaut ist nun ein FMS 4258 650Kv Outrunner Motor mit dem Hobbywing Platinum V3 100A Regler an 4S 6100mah.
Propeller Shaft ist von FMS kompatibel zum Freewing Mustang Spinner, allerdings muss man unbedingt einen flacheren mitbestellen, da sonst das Spaltmaß zwischen Rumpf und Spinner zu groß wird, wegen dem längeren FMS Motor.
Glaube von der FMS Olympus, war der flachere Propeller Saft, womit alles Plug and Play passte, mit noch vier Unterlegscheiben zwischen Motor und Firewall.

Aber war einfach unglaublich, was sie jetzt für eine Steigleistung hat.
Man hat sich sofort ein paar Loopings getraut.
Auch im Horizontalflug marschiert sie nun gut vorwärts,und geht aus dem Langsamflug beschleunigt,sofort senkrecht nach oben...:D
Jetzt ist sie einfach perfekt Scale motorisiert mit passenden Merlin Packard V12 Sound, den man bis zur Sichtgrenze am Horizont blubbern hört... ;):D

Mit nun 3,4kg Abfluggewicht, ließ sie sich auch jedesmal berechnend und sicher, mit halben Klappen landen...

Das Soundmodul hatte sich sonst immer etwas erwärmt und sie spotzte davor immer wie ein abstürzender, abgeschossener Warbird.:eek:
Habe ihr mehrere Alukühlrippen, mit Wärmeleitpaste, direkt auf das Alukühlblech der Endstufe geklebt, das sie nun genügt Kühlung bekommt.
Spotzen blieb so nun aus... :)
 

Anhänge

  • IMG-20160513-WA0002.jpg
    IMG-20160513-WA0002.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 150
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten