ASPIRE F3J, Empfehlung für E-Antrieb

DirkA

User
Hallo zusammen,

ich will meinen Aspire auf Elektro umbauen, und suche hierfür einen passenden E-Antrieb (Motor, Regler, Luftschraube, Akku).
Da ich das Modell nur im Urlaub fliege (also 1 Woche im Jahr), sollten sich die Kosten für den Antrieb in Grenzen halten. Brauche den Antrieb nur, um bei einem "Absaufer" wieder zurück zu kommen.
Kann mir jemand einen geeigneten Antrieb empfehlen?
In der Seglerversion wiegt das Modell 2250g.

Danke u. Gruß
Dirk
 

Rätl

User
Hallo Dirk,

je nachdem wie dick der Rumpf vorne ist, passt vllt ein Gliderdrive von Turnigy. Fliege den Motor (840kv) seit 2 Jahren in nem Dragon an 4s und einer 13x6,5 GM. Regler YEP 60A, Abfluggewicht 2,8kg. Der Motor hat mehr als genug Leistung und ist für mich nach wie vor eine super Alternative zu teuren Getriebemotoren. Die Motorkabel gehen direkt nach hinten raus, sodass man ein paar mm einspart im Gegensatz zur seitlichen Kabelführung.

Viele Grüße
Matthias
 

DirkA

User
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Info!
Werde mir die Daten des Motors mal näher ansehen. Ich fürchte jedoch, dass mir der 4S Lipo Probleme bereitet.....

Danke
Dirk
 

Ercam

User
Gliderdrive

Gliderdrive

Hallo
Ich nutze diesen Motor mit anderer KV in einem E- Shadow, mit 2,5 Kg an 3 S/3000.
14/8 Luftschraube.
Das funktioniert absolut klasse und gefällt mir persönlich besser als ein Getriebe Antrieb.
Regler ist ein robbe Roxxy 60 A .

Herzliche Grüße, Stefan
 

DirkA

User
Habe gerade mal bei Hobbyking nachgesehen....
Den Gliderdrive scheint es aktuell nur in der Version mit 960KV zu geben.
Mit den Maßangaben komme ich nicht wirklich klar?
Stellt sich dann die Frage, welche Luftschraube und welcher Regler?
 

Rätl

User
Wie Stefan schon sagt, geht der auch an 3s gut. Berechnen kannst du die Kombination Motor/Akku/Regler/Schraube bspw. im Drivecalc

Ich müsste später mal schauen, welchen ich habe. Kann gut sein, dass es auch die 960kv Version ist. Die sollte aber auch noch gehen
 

DirkA

User
Das mit Drivecalc habe ich schon versucht. Da der Motor dort aber nicht in der Datenbank ist, habe ich ihn angelegt. Dirvecalc meinte dann, dass das mit den Parametern irgendwie nicht passen würde.
Mit der von dir angegebenen Luftschraube 13x6,5 und einer Spannung von 11,1V (also 3S) komme ich dort auf einen Wirkungsgrad von 40%.


Bei Hobbyking ist das so eine Sache mit dem Shop.
Habe 1 Stunde nach den Driveglider-Motoren gesehen, und bekam immer nur den 960KV angezeigt. (EU-Warehouse).
2 Stunden später taucht jetzt plötzlich auch der 840KV auf.

Und bei den Spezifikationen steht etwas von einer Breite 50mm, während bei Durchmesser C 38mm steht. Was ist denn jetzt was?
 

Rätl

User
Hab grad nochmal geschaut.. es ist der Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 - 4.6 840kv

38mm Durchmesser ist korrekt, die Länge des Motors beträgt 58mm.

Ich habe gerade mal ein bisschen rumgesucht und bin auf zwei Beiträge gestoßen:

Segler mit 2,45kg an 3s an 14x8er LS kommt auf 38A
Segler mit 2,6kg an 3s an 14x9,5er LS ebenfalls auf 38A

Vielleicht hilft dir das ja als Anhaltspunkt. Was den Regler betrifft, würde ich den 60A Regler nutzen. Wichtig sind kurz gehaltene Einschaltzeiten. Ich hab zudem eine Turbo-Spinnerkappe eingebaut und den Motorspant mit ein paar Löchern versehen, um eine bessere Kühlung zu erhalten, da mir der Motor schon mal recht heiß geworden ist.
 

DirkA

User
Vielen Dank für die Info.
Hast du eine Ahnung, für was die "4.6" bei der Bezeichnung steht?
D.h. ich brauche für den 3858 840KV eine LS zwischen 14x8 und 14x9,5.
Hast du zufällig auch was bzgl. des LS-Herstellers gefunden?

Danke
 

Rätl

User
Was das 4.6 betrifft, kann ich dir grad nicht weiterhelfen. Meine Schrauben, Mittelteile etc bestell ich immer bei Reisenauer, da die Zusammenstellungen immer super passen. Er hatte mir auch die GM empfohlen, welche zu meinem Rumpf besser passen als Aeronaut-Schrauben.
 

DirkA

User
OK, dann werde ich mein Glück mal mit dem 840KV und den beiden LS 14x8 und 14x9,5 versuchen.
Habe gerade noch einen Rumpf an Land gezogen, so dass ich den Seglerrumpf belassen kann, und einen 2. Rumpf auf Elektro umbauen kann.
Sobald der da ist, werde ich mal messen, und hoffen dass der Motor passt.

Danke !
Dirk
 

DirkA

User
Habe gerade den Rumpf für den E-Einbau bekommen.
Der Gliderdrive passt da definitiv nicht rein....:cry:
Der Rumpf hat vorne am Motorspannt eine Breite von 28mm und eine Höhe von 32mm (Innenmaße).
D.h. mit etwas drücken bekomme ich den Rumpf rund auf ca. 30mm Innendurchmesser.

Habt Ihr noch andere Vorschläge bzgl. Antrieb?

Danke
Dirk
 

DirkA

User
Hallo Peter ,
Vielen Dank für deine Empfehlung!
Der Mega ist offensichtlich nicht mehr lieferbar.
Und der Powerline jenseits meiner Schmerzgrenze...

Habe gesehen, dass Poly-Tec einen Antrieb für den Aspire anbietet. Das wäre aktuell mein Favorit. Ich warte noch auf Rückmeldung. ...

Danke und Gruß
Dirk
 
Hi,

der Mega-Motor ist schon lieferbar, beim Lindinger muss man halt ne gewisse Wartezeit (meist unter 14 Tage) einplanen.
Aber hast du schon mal geschaut wie schwer der Motor sein soll ...

Viele Grüße
Peter
 

DirkA

User
Hi Peter,

da ich die Position der Servos noch wählen kann, wollte ich erst den Motor einbauen, dann die Servos, und dann die Größe und Position des Akkus bestimmen....

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,

vielleicht ist im Aspire ja mehr Platz als in unseren Satoris, aber wir haben die Erfahrung gemacht, das die Servos, der Empfänger und der Regler nicht so entscheidend Sinn.
Spannender ist vielmehr wieviel wiegt der Motor und wo bekomme ich das Akku noch hin ;-) Für diese Plan9geht oft mehr Zeit drauf wie für den eigentlichen Einbau!

Noch zwei Tipps:
1) Die YGE Regler gehören mit zu den dünnsten!
2) Von Graupner gibt es sehr schmale Akkus, die aber gerne mal schwer lieferbar sind.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten