Baubericht F 16 von Offshore

GutHolz

User
Im Stand zieht der HET 2w20 gerade mal 22A maximal an 3S. Ist das normal? Kommt mir wenig vor auch von der Power. Heizen will ich nicht aber steigen sollte er schon.
 

GutHolz

User
Der Regler wollte eingelernt werden. Funke auf Vollgas Piep abwarten Knüppel wieder auf 0 Gas zurück.
 

GutHolz

User
Also, das hatte ich bereits so gemacht. Kann es sein, dass die Schaufeln erst bei Fahrt richtig greifen, so wie bei Props mit großer Steigung beim Speedflug?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nein. Der Schub sollte schon da sein am Boden. Wenn die Strömung im Impeller abreisst hört man das sehr deutlich. Im Zweifel ruf Oliver mal an.
Hast Du das mal mit 4S versucht? Da sollte der Strom so um die 50 55 Ampere liegen bei Vollast.
2W20 ist eigentlich für 4S gedacht. An 3 gehts zwar auch aber es kommt weniger Leistung heraus (ist ja logisch :) ). Für 3S wäre der 3W16 geeignet. Das ist das was ich verwende wenns 3 Zellig zur Sachen gehen soll.
 

GutHolz

User
An 4s zieht er 45A. Mit vollen Akkus an 3S zieht er jetzt 28 A.
Das mit dem Telefonat mach ich.
 

GutHolz

User
Kann sein die 4S hatte ich diese Saison arg beansprucht. Leider hat's für die noch keinen Platz. Hab mir überlegt die Rumpfspitze solide zu beglasen und das Holz rauszuholen. Dann hätte ich die Möglichkeit für 4s. Aber erstmal schauen was die 3s bringen. Vernünftiges Scaletempo wär schon ok.
Zumindest hab ich eine Lösung gefunden um auf die Kastanie zu verzichten.
20181122_133148.jpg
 

GutHolz

User
Eigentlich wäre die F16 bereit für den Erstflug. Entgegen meiner ursprünglichen Planung möchte ich das Setup doch mit 4s befeuern. Die benötigen jedoch zusätzlichen Platz. Also werde ich die Rumpfspitze beglasen und aushölen. Eine tragendes GFK Laminat habe ich noch nicht gemacht. Reichen da 2x160g und abschließend 80g GFK Matte? Was muss ich beachten? Für Tipps wäre ich dankbar.
 

GutHolz

User
Mittlerweile habe ich Platz für einen ausreichenden 4S Akku
Nachdem die Abrissbirne in der GFK-Hülle ihr Werk verrichtet hat:

K800_20181210_194722.JPG

25g konnte ich rausholen. Ein "Korken" steckt noch in der Spitze, mal schauen wie ich den auch noch raushole.
Bewährt hatte es sich, die Rumpfspitze vorher mit Trennwax und abschliessend Trennmittel zu behandeln.
 

GutHolz

User
15453988456053437109732948423915.jpg

Fasziniert und still verfolge ich das spannende Projekt von Michael. So habe auch ich von der F16 einen Balsagleiter erstellt zwecks der Suche nach dem Schwerpunkt, zumal ich die Flügelgeometrie verändert hatte.
Ergebnis siehe oben. Da hätte ich den Schwerpunkt nie vermutet. Kann das sein? So weit vorne? Da hätte sich das kleine Experiment sehr gelohnt. Was sagt ihr dazu? A bissl weit vorne aber fliegt stabil!
 

GutHolz

User
Die F16 ist bereit für den Erstflug. Mittlerweile bin ich mit 60A Regler und mit 1800mAh 4S Akku bei knappen 1000g Abfluggewicht. Um mir eine Katapultvorrichting zu erstellen, habe ich mir einen 3d Drucker zugelegt und mich mit Fusion 360 auseinandergesetzt. Wenn sich die Konstruktion auf der Wiese bewährt, stelle ich die Druckdaten zur Verfügung.
15474115693901841902147619240472.jpg
 

GutHolz

User
20190113_212325.jpg

Für Flitschenaction muss man halt noch auf a trockens Wiesle warten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten