Baubericht F 16 von Offshore

GutHolz

User
20190121_144427-360x640.jpg
20190121_144446-640x360.jpg
Hallo allerseits,

hier vom erstmaligen Einsatz der Startvorrichtung. Für den Test musste erstmal ein Gnumpf herhalten. Tolle Sache, endlich mal auch ohne Helfer von Anfang am Knüppel zu sein.
Eigentlich ist jetzt alles bereit für den Erstflug der kleinen F16
 

GutHolz

User
Danke fürs Daumendrücken und das Interesse und die Impulse! Das Ganze war nicht nur durch Erkenntnisse geprägt, sondern sogar durch Erfolg, heute. Einziger Wermutstropfen, um die Querachse musste ich gehörig nachtrimmen. Dank Startfreigabe durch Pedal und Finger am Sender war der Start nur etwas schief aber nicht "haarig". Hat sich also gelohnt der Aufwand mit dem Katapult, auch wenn ein geschätzter Vereinskollege meinte, ihm wäre das viel zu aufwendig. Aber einen Jet mit Huckepackträgermodellflugzeug und irgendeiner pneumatischen Auslösemechanik ist natürlich ein Zuckerschlecken, gell?!
Naja, keine Ahnung die Flächen und das Leitwerk fluchten 100 prozentig, aber kleine Flieger sind halt generell kritisch. Ausgetrimmt merkt man aber nix mehr, dann passts. Super Langsamflugeigenschaften, unspektakuläre Landung, super Sache! Mülltüte umsonst mitgenommen.
04_20190213_165028-1612x1209.jpg
02_20190213_165047-1612x1209.jpg
01_20190213_165052-1612x1209.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ei geht doch :) Gut gemacht.

Wenn Du um die Querachse trimmen musst stimmt der Schwerpunkt nicht. Den kannst Du ja in Grenzen noch verschieben.

Bezüglich des Aufwands. Wenn der Flieger leicht genug ist bzw die Flächenbelastung nciht exorbitant hoch kann man sowas auch werfen... Wie kommt dein Kollege auf Hydraulik? :)
 

GutHolz

User
Sorry Christian,
ich meinte Längsachse. Querruder trimmt man nicht für die Querachse🙃.
Schwerpunkt war sogar in Ordnung.

Danke euch
 

GutHolz

User
Ich glaub die Auslöser des Trägerflugzeuges
wurden über Luftschläuche angesteuert.
Egal, jeder wie er es möchte, der Weg ist das Ziel, Spass muss es machen
 

GutHolz

User
So hab mal wieder was gemacht. Papierbespannung Porenfüller spachteln grundieren und Farbgebung. Ein ganzer Tag lang Dreck und Gestank.
20190228_140935.jpg
 

GutHolz

User
Dann fiel mir noch auf, dass die besagte Rollneigung nach rechts wahrscheinlich von einer deutlich schwereren rechten Flügelhälfte her rühren könnte. Habe das Ganze mit Blei austariert. Schau mer mal.
 
Schöne Lackierung - das einfache Protoypschema sieht hat immer gut aus !

Falls ich Dir ein paar Aufkleber plotten soll, schick mir einfach ne PN.

LG
Michael
 

GutHolz

User
Heute hatte ich einen der spassigsten Momente mit dem F 16 Projekt. Der Postmann hat die Decals von Michaels Schneideplotter gebracht. Ganz großen lieben Dank für diese tolle Unterstützung!!!
 

GutHolz

User
Für die rot umrandete 8 im Hintergrund hatte ich mich übrigens mit Sprühschablone abgemüht, diese Technik hat aber auch was, ist nur 100mal aufwendiger. Und einen Schriftzug werde ich in diesem Leben nicht mehr mit dem Cuttermesser aus dem Karton schneiden.
 

GutHolz

User
Danke, jetzt fehlt nur noch der Erstflug in neuen Kleid. Denke da werde ich deutlich aufgeregter sein als beim Erstflug.
Aber was dein Plotter da macht ist echt beeindruckend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten