Baubericht F 16 von Offshore

Der Claus Mr. Offshore persönlich hat es ganz anders gemacht

Der Claus Mr. Offshore persönlich hat es ganz anders gemacht

Hallo,

da ich mehrere Jahre mit Claus zusammen gebaut und geflogen habe, denke ich an das Ansaug/Schubrohrmaterial was Claus immer gerne genommen hatte. bei der bauanleitung sind sicherlich auch Schablonen für die Einläufe mit dabei gewesen oder? Wenn ja ist es ein hinweis darauf, dass Claus es mit Tonkarton gemacht hat. Ich habe damals bei meiner Holz F19Aurora mit einem Aeronaut 120er TF4000 mit dem Mega EDF120 Motor an 10S auch Tonkarton verwendet. Alles zurechtschneiden, einbauen und dann mit Laminierharz einstreichen und mit ein paar Rovings verstärken. Hat solange gehalten bis ich sie an einen Kumpel verschenkt hatte. Es gibt ja auch Tonkarton wo eine Seite Spiegelglatt ist.

18.jpg

Besseres Bild habe ich leider nicht mehr

VG
Heiko
 

Tigger

User
Meine zweite Frage betrifft die EDF Einheit. Ich habe keine mit dem geforderten Aussendurchmesser von 66m gefunden. Wemotec Minifan hat 69mm. Den könnte man in die äußere Schicht einwickeln. Denke so wurde das bei dem früheren Baubericht (2005 :)) gemacht. Nur kann man dann die Einheit nicht mehr verschieben, was allerdings für das Austarieren des Schwerpunkts nützlich wäre. Zusammengefasst, wie macht man das mit den heutigen Einheiten, da die von Herrn Franken sicher nicht mehr erhältlich ist.

Wieso sollte der nicht mehr erhältlich sein? Der alte Impellerbausatz von Offshore gibt es, so weit ich weiß, nicht mehr. Aber den HW 505 (auf 66mm gekürzter MiniFan) gibt es sehr wohl noch.

Toby
 

GutHolz

User
Stimmt wird sogar extra mit Verweis auf Offshore angeboten. Danke für den Hinweis!
 

GutHolz

User
Hallo einerseits.
Bin jetzt wieder an der F 16. Schubrohr mit integrierter EDF hat gut geklappt.
Jetzt stehen die Pendelailorons an.
Da würde ich gerne Carbonrundstab und ein passendes Rohr verwenden, in welchem sich der Rundstab drehen kann. Gibt's da eine bewährte Kombination? Z.B. mit Kupferröhrchen oder wie macht ihr das?
Gruß

Alex
 

GutHolz

User
Hallo allerseits!

Für das Lager der Pendeltailerons habe ich mich für ein Carbonrohr mit 3,5mm Innendurchmesser entschieden und als Achse einen entsprechenden Carbonstab in die Tailerons eingeklebt.
Um das Ganze fluchten zu lassen bin ich wie auf den Bildern ersichtlich vorgegangen. Die Tailerons wird ganz am Ende eine kleine GFK Scheibe im Schubrohr festhalten.
K800_20181104_155850.JPG

K800_20181104_160205.JPG

K800_20181104_160930.JPG
 

GutHolz

User
In dem Thread von 2005 zu diesem Thema wird nichts bezüglich das Anbringen der Tragflächen diskutiert.(Ansonsten habe ich bereits viel von dieser Konversation profitiert) Da muss eine gscheite Heling her hab ich mir gedacht.

Schön gerade, da ohne V-Form. Pi mal Daumen ist mir da zu unsicher.

K800_20181104_151356.JPG
 

GutHolz

User
So hab ich das gemacht, die Endleiste als Bezugspunkt und mit der Tiefe der Kerben für den Rumpf den Einstellwinkel definiert:

K800_20181104_151433.JPG
 

GutHolz

User
Leider habe ich was nicht bedacht und muss mit einer minimal negativen V-Form leben.
Jaja, Modellbau ist ein ganz schön anspruchsvolles Hobby, was man da alles bedenken muss...
 

GutHolz

User
Ja richtig, ist nicht damatisch, naja ich hätte die Flügelenden entsprechend der Schränkung noch unterlegen müssen. Egal, ich lass es jetzt so, wieder was gelernt.:)
 

GutHolz

User
Im Vergleich zu meinen seitherigen Projekten ist die F 16 von Carsten Franken von Aufbau her nicht so sehr definiert. Ich kann mir vorstellen, dass mehrere Modellbauer am Ende höchst unterschiedlich aussehende Ergebnisse haben. Man kommt nicht umhin für das Vorgehen bei der Rumpfbeplankung Bilder vom Original zu Rate zu ziehen.

K800_20181107_201458.JPG.
 

GutHolz

User
Das ist vermutlich bei größeren Modellen weniger der Fall, da geben doch die Rumpfspanten zuverlässig die Kontur wieder.
 

GutHolz

User
K800_20181109_173049.JPG

Um den in zwei Richtungen nach innen gewölbten Rumpübergang im Nasenbereich hinzubekommen, schien mir die beste Lösung zu sein, aus dem "Vollen" zu schöpfen und dann schön mit um etwas Rundes gewickeltes Schleifpapier formgebend zur Tat zu schreiten.
 

GutHolz

User
K800_20181109_210917.JPG

Die Unterseite schon fast fertig. Ist noch etwas Spachteln und Schleifen notwendig, aber das hebe ich mir für den Fall auf, dass der Flieger auch fliegt. War so schon aufwendig genug, ich hab für die Formklötze richtig viel Schleifstaub produziert.
 

GutHolz

User
K800_20181109_222158.JPG

Auch zum Rumpfende gabs nocheinmal Formklötzchen, allerdings Kleinere. Mein heutiger Basteltag liest sich in der Anleitung zusammenfassnd: Die Unterseite mit 1,5mm Balsa beplanken:D

Hinten sieht man übrigens die Düse, die das Ganze von 69mm auf 56mm verengt. Laut Bastelanleitung gibts dafür spezielle Joghurtbecher und der Herr Franken hat da wirklich einen (zwei) schicke Joghurtbecher gefunden. Nur leider hätte ich gerne gewusst, welches Produkt damit verpackt wurde. Ich habe wochenlang alle Joghurtbecher aus dem Kühlregal durchprobiert. War nichts passendes dabei und die kleinen 200g Becher scheiden von vornerein aus.
Aber zum Glück bin ich ja Mathelehrer und kann einen entsprechenden Mantel eines Stumpfkegels konstruieren. Hab das dann auf 0,4mm Sperrholz übertragen und mit 80g GFK beschichtet.
Tja beneidenswerter Weise können viele ihre beruflichen Fähigkeiten in den Modellbau einbringen und haben tolle Resultate, Schweißen, Drehen Lackieren, usw. Bei mir sinds halt Bastelbögen.:cool:
 

GutHolz

User
Ja, danke find ich auch:). Mit vernünftigen Flächen und entsprechend größeren Erfolgsaussichten macht das Weiterarbeiten deutlich mehr Spass. Bin aktuell bei 498g
 

GutHolz

User
K800_20181113_165713.JPG

Stand der Dinge. Die Kabelführung auf der Oberseite hat sich erübrigt. Die Beplankung verläuft zu knapp über dem Kanal, so dass ich die Kabel nachträglich seitlich aus dem Schubrohr führen musste. Als nächstes muss ich mir klar werden, wie die Haube, bzw. der Zugang zum Akku realisiert werden soll. Hab da noch keinen Plan.
Die Konzeption der F16 hat den Nachteil, dass zur EDF Einheit kein Zugang möglich ist. Ohne das Modell komplett zu zerstören kommt man nicht mehr an den Impeller ran. Bin froh, dass ich mir da was "Gscheites" eingebaut habe. Laufruhe pur. Bin also mal zuversichtlich. Nur wie ham die das früher mit ihren Speed 400 gemacht? Die mussten doch alle 6 Flüge ausgetauscht werden? Hmm
 

GutHolz

User
Hab gerade die absolut totschicke F16 von Wingsofmadness gesehen, werde aber trotzdem tapfer weiter Bilder einstellen:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten