Baubericht F 16 von Offshore

GutHolz

User
Hallo,

ich habe mir bereits Plan, Rumpfspanten usw von der Firma Offshore kommen lassen. Zwar habe ich bereits einige Erfahrung im Bau von kleineren Balsamodellen, der Bau von Impellermodellen ist für mich jedoch etwas völlig Neues. Das Herzstück des Aufbaus ist das selbst hergestellte Schubrohr.
Hier habe ich meine erste Frage: Herr Franken gibt 0,4mm Buchensperrholz für die innere und äußere Schicht vor. Kann mir hier jemand eine geeignete Bezugsquelle nennen, oder eignet sich nicht vielleicht auch 0,4mm Birkenflugsperrholz.
Meine zweite Frage betrifft die EDF Einheit. Ich habe keine mit dem geforderten Aussendurchmesser von 66m gefunden. Wemotec Minifan hat 69mm. Den könnte man in die äußere Schicht einwickeln. Denke so wurde das bei dem früheren Baubericht (2005 :)) gemacht. Nur kann man dann die Einheit nicht mehr verschieben, was allerdings für das Austarieren des Schwerpunkts nützlich wäre. Zusammengefasst, wie macht man das mit den heutigen Einheiten, da die von Herrn Franken sicher nicht mehr erhältlich ist.
Würde mich sehr freuen, wenn mich der Ein oder Andere bei diesem anspruchsvollen, aber dafür spannenden Projekt unterstützen könnte.

Viele Grüße,

Alex
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schubrohr: Buche bitte. Birke bricht leicht.
Impeller: Nimm den MiniFan von Oliver Wennmacher so wie das von Dir angedacht war. Verschieben brauchst Du in der Regel nachher nichts mehr. Den Schwerpunkt kannst Du in der Regel mit dem Akku einstellen. Ich habe Claus' Plan jetzt nicht mehr im Kopf, meine aber dass die Verteilung recht günstig war. Bitte dran denken: Damals gans NiCad Zellen und noch keine Lipos. Die Akkus heute sind viel leichter. gegebenenfalls mal die Komponentgen an einer Stande befestigen und mit den Abständen spielen dass Du ungefähr abschätzen kannst wo was liegt.
Auslassdurchmesser vom Schubrohr beachten, der MiniFan braucht ein bischen mehr als der 65er von Claus damals. Die heute erreichten Schubwerte sind im Vergleich zu damals auch wesentlich höher. Beim Auslassdurchmesser (minimal) definitiv die Angabe von Oliver Wennmacher nicht unterschreiten.
 

GutHolz

User
Danke Christian, freut mich sehr, so schnell Hilfe zu bekommen. Nehme mal an, dass der 3S Antrieb reicht und das niedrigere Gewicht vorzuziehen ist. Meine 2200mAh passen locker rein, hab die schon an den Plan gehalten. Platz für den 60 A Regler wird vermutlich hinter dem Cockpitspant sein.
Ich würde die 66 mm Dosen nehmen und einfach 1,5mm Balsa drum wickeln(nur fürs Weiten des Wickelkerns, nicht fürs Rohr), zur Vergrößerung des Durchmessers auf 69mm. Dann würden auch die Wulste der Dose keine Rolle spielen, das Balsa würde ich an den Stellen einfach etwas drüber quetschen und zwischen die Dosen die Einheit platzieren und an den im Plan vorgeschlagenen Platz setzen.
Nach der inneren Schicht 0,4 mm Buchensperrholz so wie 2005 bei Thomas 2 lediglich 1 mm Balsa nehmen(anstatt 2,5mm), dann wären wir schon bei 71,8 mm und final die Einheit mit 0,4mm Buchensperrholz mit einwickeln. Dann sind wir bei 72,6 mm hoffentlich passend für die Rumpfspanten.
Das wäre grob mein Plan, wie ichs mir vorstellen könnte.

Hier vorsichtshalber der Link des ins Auge gefassten Antriebs:
shop.wemotec.com/Mini-Fan-evo-Impeller-HET-2W20-komplett-fertig-montiert-feingewuchtet-und-harmonisch-abgestimmt



Kann auch mit 4s betrieben werden. Muss mal schauen wie meine 1800 4S da reinpassen.
 

GutHolz

User
Wär natürlich toll, wenn der Antrieb so stark ist, dass Bodenstarts ohne Flitsche möglich sind.
 
Hallo Alex,

ich habe bei meiner Skyray die Einlasskanäle aus 0,4 mm Buchensperrholz angefertigt. Das Holz bekommst Du beim Lindinger oder auch bei Sperrholz Zembrod. Einfach mal googeln. Preislich gibt's keine Riesenunterschiede.

Ansonsten werde ich Deinen Baubericht natürlich interssiert verfolgen :).

LG
Michael
 

GutHolz

User
Hallo Michael

Hallo Michael

Ist wohl bei beiden Adressen nicht mehr im Angebot. Auch sonst habe ich nichts gefunden.
 

GutHolz

User
Dann lieber mit 3S.
Allerdings scheint sich die Beschaffung des Buchensperrholzes zu einem Problem ausweiten. Das wirklich Einzige scheint Birkensperrholz zu sein, dass es bereits in dieser Stärke gibt. Das Rohr nach aussen mit Gewebe abzuschliessen ist zu schwer?
Aber vielleicht hab ja jemand noch eine Bezugsquelle. Hab auch bereits einige Hämdler angeschrieben.
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo Alex

Das Schubrohr habe ich bei meiner F-20 aus 1mm Balsa ohne Sperrholz hergestellt.
Bei 216mm Breite bekommst du genau den Innendurchmesser vom miniFanEvo.
Vor dem zusammen Leimen einfach auf der Innenseite mit Folie bebügeln,
dann auf der Aussenseite leicht anfeuchten und über ein ca. 50-65mm Rohr mit Sekundenkleber zusammen Kleben (aufpassen dass das Innenrohr nicht anklebt, eventuell mit Trennwachs behandeln).
Am Anfang und Ende ein Kohleroving um das Schubrohr wickeln. Pro 10cm Schubrohr ergibt das ein Gewicht von 9-10g.

DSC07926.JPG

Gruss Martin
 

GutHolz

User
Danke. Da die Einheit das Rohr teilt wären das also 4 Ringe?
 

GutHolz

User
Leider hat das Schubrohr bei der f 16 auch die Aufgabe die Einheit "festzuhalten ",da es da zu eng für eine Aufnahme durch Verschraubt zu geht.
 
Vor dem Impeller würde ich eher 1.5mm Balsa und alle 5cm ein Kohleroving umwickeln (Vakuum vom Impeller). Hinten reicht am Anfang und Ende eine Umwicklung.
 
Leider hat das Schubrohr bei der f 16 auch die Aufgabe die Einheit "festzuhalten ",da es da zu eng für eine Aufnahme durch Verschraubt zu geht.

Dann verwende hinten auch 1.5mm Balsa, damit erreichst du Aussen auch denn gleichen Durchmesser wie vom Impeller. Auf der Aussenseite ein Verlängerung aufleimen und mit dem Immpeller vekleben.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bodenstart mit einer F-16 ist ne blöde Idee ohne Fahrwerk. Du schaufelst Dir alles an Dreck in den Einlauf was Du finden kannst... ein leichtes 3S Setup kann man aber sehr wohl werfen.
 

GutHolz

User
Ok keine Bodenstarts, leuchtet ein. Danke.
Wegen des Balsarohres. Das Schubrohr hält den ganzen Flieger zusammen. Die Leitwerke und Flächen alles erhält seine Stabilität durch das Schubrohr. Denke da werde ich an den Stellen zur Befestigung mit zusätzlichen Rovings umringen.
 
Ok keine Bodenstarts, leuchtet ein. Danke.
Wegen des Balsarohres. Das Schubrohr hält den ganzen Flieger zusammen. Die Leitwerke und Flächen alles erhält seine Stabilität durch das Schubrohr. Denke da werde ich an den Stellen zur Befestigung mit zusätzlichen Rovings umringen.

So würde ich das auch machen und für das Schubrohr nicht zu leichtes Balsa verwenden, 22-27g pro Brett 1000x100x1.5mm
 

Antares

User
...Kann auch mit 4s betrieben werden. Muss mal schauen wie meine 1800 4S da reinpassen.


Hi Alex,

Wenn Olli das abnickt, soll es mir recht sein...
Ich betreibe meine Hawk auch mit 4S, habe mehrere 2200er Akkus und auch einen 1800er Kokam, den ich allerdings nicht mehr nehme, da dieser recht heiß wird im Vergleich zu den größeren LiPos. Der Antrieb müsste der gleiche sein mit 2W20.

LG,
Harald
 
Sorry - ich hab mich vertan. Meine Einlässe sind aus 0,4 mm Birke, nicht aus Buche. Wenn man das anfeuchtet, bricht da nichts. Die Radien an den Einläufen der Skyray sind sicher viel kleier als Dein Schubrohr.
Also kannst Du getrost Birkensperrholz verwenden.

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten