Welches 10mm Servo ist empfehlenswert?

Habe hier schon den Servo-Wiki gequält, die Suchfunktion, usw. Viel schlauer bin ich nicht. Es gibt z.B. das Corona CS239HV für 10.- Euro, das KST 225MG für 32.-Euro, Das Futaba 3172HV für 60.-Euro, usw. Alle mit Metallgetriebe, Kugellager und HV. Sollen in einen 4,2m Voll-GfK Floater auf Klappen und Querruder. Gibt es eine Empfehlung, welches dauerhaft taugt? Danke schn mal für eure Antworten.

Gruß
 

sandj

User
Servo

Servo

Meines erachten das beste Fl.-Servo

16-07-_2018_21-19-08.jpg

Gruß
Hans
 

madmao

User
Hallo,

Ich schliesse mich Hans an. KST X10 mini oder das KST X10, wenns auf das Gewicht nicht ankommt. Stark, präzise, preiswert. Und es gibt prima Servorahmen dazu, mit und ohne Gegenlager.

Grüsse

Florian
 

Papa14

User
Die KST sind schnell und genau, aber sie singen wie verrückt und werden gerne heiß.

In meinem 4,2m Voll GFK Sharon werkeln die guten alten S3150 ... die würde ich jederzeit wieder empfehlen (aber die von Futaba müssen einen an der Waffel haben, für den abgerufenen Preis heute).
 
Die von Dir angesprochenen Coronas würde ich nicht mit den anderen vergleichen
wollen, sind jedoch für Störklappen oder Schaumflieger mittlerweile recht gut zu
verwenden.
 
Hallo Stephan,
Was hat dein Voll CFK Segler gekostet? ... sicherlich 1.500EUR oder mehr. Und dann Servos für 10EUR ??

Ich habe in meiner Mistral4300evo in den Flächen MKS HBL6625HV Servos verbaut.
Bevor ich mich für diese Servos entschieden habe, habe ich folgendes gemacht:
- Mir die Frage beantwortet "Was für eine Servoqualität benötige ich eigentlichfür dieses Modell?" ... ich fliege viel Hang, schnell und Kunstflug >> Stellgenauigkeit und (wenig) kein Getriebespiel erforderlich.
- Berechnet was die max.Stellkraft des Servos seinen muss, wenn ich bei max.Geschwindigkeit eine Rolle fliege (Querruder & Wölbklappen verwendet).
- Mögliche Servos ausgewählt - MKS HBL6625 HV & KST DS225 MG HV (ist übrigens eine 100% Kopie des MKS Servos, aber in schlechterer Qualität) - und jeweils eines gekauft.
- Für beide gibt es Servorahmen mit Gegenlager. Ich bevorzuge RS-Solutions.
- Beide Servos unter Last getestet und mich dann für das MKS entschieden, da dieses meine Frage vom Anfang eindeutig besser erfüllt hat

Mag für viele zu aufwendig sein, doch diese Arbeit gehört für mich zum Hobby dazu.
Hier noch das Link zum Video wo ich das Getriebespiel überprüft habe.
https://www.youtube.com/watch?v=CobVenOD2Yc

Bis heute haben die MKS HBL6625HV mich nicht enttäuscht und haben weiterhin kein Getriebespiel.
Wer es günstig haben will mit der Qualität des MKS ... Das Problem vom KST DS225 ist das Getriebe. Das Getriebe vom MKS passt in das KST Gehäuse und kostet ca.20EUR. Also ein KST Servo (~50EUR) und eine MKS Ersatzgetriebesatz (ca.20EUR) kaufen und du hast ca.50% zum originalen MKS Preis gespart.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Habe gerade für meine Swift S1 (3.85m) Ditex Servos gekauft ... die sind qualitativ das Beste was ich bisher an Servos gesehen habe. Insbesonders halten Sie bzgl. Stellkraft was im Datenblatt steht und Getriebespiel sowie Stellgenauigkeit entsprechen auch meinen sicherlich hohen Anforderungen.
 

TRX17

User
Ich habe bei meiner Diana 2 von ceflix acht Stück KST X10 verbaut. Ursprünglich waren entsprechende Ditex Servos vorgesehen, die waren aber plötzlich ein ganzes Jahr nicht mehr lieferbar, so dass ich notgedrungen zu den KST griff. Mittlerweile bin ich mehr als 100 Stunden damit geflogen, alle 8 Servos funktionieren problemlos.
Sie sind lauter als die Ditex, dass kann ich bestätigen, aber heiss werden sie definitiv nicht. Spiel kann ich bisher nicht feststellen.


Gruss, Walter
 

madmao

User
Hallo zusammen,

@Peter: Die Futaba 3150 sind 12mm-Servos, und hatten bei mir jedenfalls immer relativ viel Spiel. Ich habe bei meinen alten Fliegern diese alle ausgebaut und durch KST X10 oder X10 mini ersetzt.

Die KST X10 singen, ja, das ist wahr, wenn die Anlenkung etwas schwergängig ist. Bei meinem Tabu sind diese Servos relativ leise, wenn der Tabu am Boden liegt und die Ruder nirgends anstehen. Ein Temperatur-Problem hatte ich auch noch nie.

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten