Kollision

Eisvogel

User
Kommendes Wochenende finden 2 Topevents in Bayern statt.

Die Chiemsee Airshow ist auf Kollisonskurs mit der Segelflugmesse :mad: Leider reicht meine z.Zt. knappe Freizeit nicht für beide :cry:
Hoffe auf Besserung im nächsten Jahr.
 
Was willst du denn bei den Segelfliegern, die sind doch viiiiel zu langsam...;)

Das letzte WE vor den grossen Ferien ist immer sehr begehrt, genauso das letzte vor Ferienende, man könnte meinen, es wären die einzigsten Termine im Jahr...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Naja die Segelflugmesse beginnt am Freitag. Unsere Chiemsee-Airshow ist am Sonntag.
Das kann man sich schon einteilen, um ein super Flugshow-Wochenende zu genießen. Frag mal Moni, Charly und Axel vom MSO. ;)

Wir müssen uns nach den regionalen Veranstaltungen richten. Normalerweise wollten wir eine Woche später die CA machen. Aber da ist das Gautrachtenfest in Rottau mit umfangreichen Strassensperren und einigen zehntausend Zuschauern.
Nächstes Jahr ist es einfacher. Die nächste CA ist 2020. ;)
 

Eisvogel

User
Claus,
woher weißt du daß, und wann die Chiemsee Airschow stattfindet? In deinem Kalender steht der Termin nicht :rolleyes:
 
ist ja garkeine kollision:

der eine will keine langsamem/langweiligen segelflieger, der andere ist genervt von knatternden, wildgewordenen kantenschneidermotoren ohne schalldämpfer in warbirds :)
 
Kommendes Wochenende finden 2 Topevents in Bayern statt.

Die Chiemsee Airshow ist auf Kollisonskurs mit der Segelflugmesse :mad: Leider reicht meine z.Zt. knappe Freizeit nicht für beide :cry:
Hoffe auf Besserung im nächsten Jahr.


Es kommt fast ständig zu Terminüberschneidungen. An o.a. Wochenende finden auch noch die DM Aircombat und das Flugtagwochenende des MSV Oberhausen statt. Eine Nachbarin feiert ihren 50ten und am Hockenheimring ist die Formel 1 zu Gast.

Das folgende Wochenende ist auch nicht besser. EM F3A in Belgien und Jet Formation Masters in Herrieden. Alles Events die ich gerne besuchen würde, aber bei zeitgleichen Veranstaltungen nützt auch viel Freizeit nix. ;)

:) Jürgen
 
Kollision

Servus
Also wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe dürfte die Kollision das geringste Problem sein wird spannend
gruß lefdutti
 
Servus
Also wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe dürfte die Kollision das geringste Problem sein wird spannend
...

Für die Segelflugmesse sieht die Prognose wirklich nicht so toll aus (für die F1 Qualifikation am Samstag und das Rennen am Sonntag ist das Wetter dafür umso interessanter ;)):
 

Anhänge

  • Wetter SM.jpg
    Wetter SM.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 73

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wir haben heute Vormittag beschlossen die Chiemsee Airshow 2018 findet statt.
 

Maggi

User
Auf den Wetter Bericht hier in der Region kannst du aktuell nichts geben...die Vorhersagen passen entweder exakt oder genau das Gegenteil ist der Fall...
Z.b hab ich gestern Abend nach geschaut...da war für heute absolut trockene Vorhersage...heute Vormittag würde plötzlich von niederschlag am Nachmittag geredet....aktuell im RegenRadar ist weit und breit nichts zu sehen....
 

UweHD

User
...Wir setzen daher auf den hauseigenen Wetter-Experten der DASSU.
Demnach sieht die Vorhersage aber nicht sooo schlecht aus, dass man absagen müsste? :confused:

Zitat:
Aussichten:
Samstag: die Trogachse kommt langsamer voran als ursprünglich gerechnet, dadurch sind wir trogvorderseitig in Südwestanströmung. Leichter Föhneffekt dämpft die Gewitter.
Sonntag: der Trog ist nun bei uns, aber abgeschwächt. Im Moment sieht das eher nach einzelnen lokalen Schauern aus; für anhaltende Frontniederschläge reicht das nicht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe

Wir haben vor ein paar Jahren schon mal abgesagt.
Ergebnis: über 200 Zuschauer und ein dutzend Piloten die in den Regenpausen geflogen sind.

Vor zwei Jahren war die Wetterprognose ähnlich.
Ergebnis: Samstag Weltuntergang, Sonntag bedeckter Himmel kein Regen.
Also ziehen wir es so oder so durch.
 
Kollision

Guten Morgen

Hat die Chiemsee Airshow jetzt stattgefunden ?
Hatte der Wettergott von der Dessau recht mit der Wetterachse?
Gibt es Bilder ?

Gruß lefdutti
 

Eisvogel

User
Guten Morgen

Hat die Chiemsee Airshow jetzt stattgefunden ?
Hatte der Wettergott von der Dessau recht mit der Wetterachse?
Gibt es Bilder ?

Theoretisch ja, praktisch nein.
Der Wettergott hats gar nicht gut gemeint mit den Modellfliegern
Bilder gabs von der WebCam des Flugplatzes, war traurig anzusehen. Ein paar Autos, ein paar Leutchen und keine trockene Stelle im Bild.

Sehr schade um eine der schönsten Flugshows in Bayern. Vom Arbeitsaufwand für die Katz ganz zu schweigen. Vermutlich gibt's bei den Vereinsmitgliedern jetzt 3 Wochen lang Grillfleisch zum Frühstück, mittags und abends, mit alten Semmeln.

:cry:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja es hat geregnet. Ja es wurde auch geflogen.
Ungefähr 250-300 Zuschauer waren da. Fast zwanzig treue und unverzagte Piloten, denen unser Respekt und Dank gebührt.
Es wurde sogar im Regen geflogen.
Und Dank unseres hervoragenden und einzigartigem Küchenchef blieb am Ende fast nichts übrig. Eine perfekte Notfall-Planung ist einfach alles.
Outdoor-Events oder Freiluftveranstaltungen bedürfen eben einer Risikoabwägung.
Ob wir am Ende draufzahlen? Wenn, dann bringt es uns nicht in Not.

Ein paar Namen derer die geflogen sind:
Robert Sixt Speedheli und Show-Heli
Walter Schefbänker RB-Bo 105 Red Bull Original-Programm
Herbert Holzer Mustang
Markus Rinnerthaler
Andreas Steber
Thomas Stöhr Himmelsmoped
Lucca Leitner 6 Jahre alt Heli
und etliche andere Piloten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten