Jugend erfolgreich begeistern?

Eisvogel

User
Einspruch euer Ehren

Einspruch euer Ehren

Mich begeistert immer wieder, wie viele Eltern mit ihren Kindern auf Flugtagen zu sehen sind. Es ist also keineswegs so, dass kein Interesse da wäre. Aber vielleicht fehlt da der Anstoß den Ticken mehr zu machen.

Auch im Schuhgeschäft siehst du viele Kinder, die mit ihren Eltern mitlaufen (müssen). Das ist mit den Kindern auf Flugtagen nicht anders und sagt gar nichts über ein eventuelles Interesse am Modellflug aus.
Der Anstoß ist bzw. wär bei den Kindern der Modellbauer und -flieger sicher da, aber selbst da werdens es immer weniger. Wieviel Kinder deiner Kollegen haben Interesse am Hobby des Vaters, bzw. sind aktiv am Flugplatz mit dabei?

Zum Beispiel die Modellbau-Aktionen des Andy Aichner. Das ist immer wieder interessant zu sehen wenn er mit den Kindern kleine Flieger bastelt. Das ist für die Kinder zumindest ein Erlebnis. Denn warum starren Jugendliche auf ihr Handy? Weil sich niemand sonst mit ihnen beschäftigt?
Vielleicht braucht es mehr solche Andys auf Flugtagen?

Andys Aktion in allen Ehren, diese wird aber meist als "Kinderbetreuung" genutzt. Auf Flugtagen und -messen sind fast nur aktive oder ehemals aktive Modellflieger. Deren mitgebrachte Kinder haben bzw. hatten bereits Kontakt, zumindest mit Modellflug. Selbst wenn durch Andy Bauinteresse geweckt wurde, wenns vom Vater nicht fortgeführt wird, wars für die Katz.

Daß sich mit den Jugendlichen niemand beschäftigt, das seh ich ganz anders, ganz im Gegenteil. Wenn ich an meine Kindheit denke, wir haben meist den Restnachmittag im Rudel verbracht, am Bach, im Wald, im Dorf, im Baugebiet. Immer beschäftigt, nie mit Erwachsenen.
Heute haben die Kinder dazu gar keine Zeit mehr. Die Freizeit wird großteils von den Eltern mit von ihnen ausgesuchten "Freizeitbeschäftigungen" verplant. Echte Freizeit haben die kaum noch.

Vielleicht sollten wir als Erwachsene nicht nur an Kindern und Jugendlichen rumnörgeln, sondern konsequeter vorleben, konsequenter Orientierung geben und vor allem Zeit investieren?

Nicht rumnörgeln: Seh ich genau so
Konsequent vorleben: funktioniert meist nicht
Konsequent Orientierung geben und Zeit investieren: Das geht eigentlich immer in die Richtung, die die Eltern wollen.


Dennoch an vielen Stellen wird was getan, wie man in diesem Thread lesen kann. Der messbare Erfolg in Mitgliederzahlen ist gar nicht so wichtig.
Das Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen kann Auslöser für gute Entscheidungen zu einem späteren Zeitpunkt sein. Spätestens dann war es den Einsatz wert.

Ja, es wird viel versucht und getan!
Angefangen bei den Schnupperfliegen, die fast jeder Verein gerade jetzt in der Ferienzeit macht.
Dann Unterstützung durch die Jugendleiter des Vereins.
In vielen Vereinen geht die Unterstützung dann noch wesentlich weiter.

NUR:
Es kommen fast keine Interessenten mehr! Schnupperfliegen wird, wie Andy Aktionen, von den Eltern als Teil des Ferienprogramms gebucht. Die verbringen zwangsweise den Tag, am nächsten Tag geht's ins Robinsonlager, dann mit den Anglern an den See, dann zum Tennisschnuppern........

Die Jugendleiter des Vereins warten dann vergeblich auf den lernwilligen Nachwuchs. Nach dem Schnupperfliegen kommt keiner mehr.

"Schuld" daran hat keiner, das ist eben der Lauf der Zeit. Alles verändert und/oder entwickelt sich ständig. Das ist von Einzelnen weder zu steuern, noch aufzuhalten. Man muß sich einfach damit abfinden.
Und falls sich doch mal ein Neumodellflieger auf den Platz verirrt, dann wird in den allermeisten Fällen geholfen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Den schnellen Erfolg in der Jugendarbeit zu sehen ist nicht mehr möglich. Da hast Du Recht. Mittelfristig sieht es anders aus.
Wir haben ein paar Mitglieder im Verein, die in jungen Jahren oberflächliche Berührung mit Modellflug hatten. Da kann man denen die sich vor fünfzehn oder zwanzig den damaligen Jugendlichen angenommen haben nur dankbar sein. Ob das in Zukunft noch funktioniert wissen wir nicht. Aber die Chancen sind da. Resignation würde die letzten Chancen ganz eleminieren. :)
 
Ehrenämter

Ehrenämter

Hallo zusammen es wird gerne viel bei den Jugendlichen schlecht geredet aber schaut euch doch mal den Leistungsdruck bei denen an.Last doch mal die Kinder Kinder sein .Vielleicht müssen wir uns selbst einmal hinterfragen bzw. die Gesellschaft.Ehrenämter ,welcher Verein ob Fußball,Tennis,Feuerwehren usw,findet noch Trainer,bzw. Betreuer.Es gibt immer wieder Ausnahmen aber da ist eine ganze Gruppe Betreuer dahinter die sich reinhängen.Bei welchem Verein sind bei Neuwahlen für jede Position mehrere Kanditaten zur Auswahl?Ich war lange Jahre bei uns im Verein Jugendleiter mit einem sehr gutem Team wir haben eine super gute Jugend aufgebaut.Mehrer Baukurse,wir haben die Jugendlichen auf Messen auf Flugtage und auf Wettbewerbe mitgenommen(Erwin dir nochmal großen Dank).Wenn man die ganze Zeit zusammen rechnet die wir alle investiert haben käme ein fulltime jop raus.Ich war in einem Fußballverein auch noch Betreuer, mir wurde das alles zuviel.So geht es vielen Ehrenamtlichen.Es gäbe mit Sicherheit Möglichkeiten eine erfolgreiche Jugend aufzubauen aber da müsste halt an vielen Rädchen gedreht werden.Redet nicht alles schlecht.Kinder an die Macht(Bin kein Grönemayer Fan :cool:)
 
Darüber hinaus werden teils sehr hohe Anforderungen an Betreuer gestellt. Da kommt auch enorm viel Verantwortung auf diese zu.
Wehe, da geht mal ein bißchen was schief, zack, stehen die Eltern mit dem Anwalt vor der Tür...
Teilweise erscheinen die ja schon mit Anwälten zum Elternsprechtag in der Schule. Schlechte Benotung? Um Gottes Willen, dagegen muß man an...
Dasselbe Spiel nach dem Abitur (!) beim Informationstag an der Hoch(!)schule, die Eltern übernehmen das alles und wollen alles durchorganisiert haben.
Selbstständig? Selber Denken? Fehlanzeige...
Herzlichen Glückwunsch und Guten Morgen, kann man da teilweise nur noch sagen.
 
Bei uns klappt das mit den Racecoptern recht gut, es gibt eine Rennstrecke am Platz, aus Bäumen und Sträuchern, zusätzlich aufstellbare Tore, das Vereinsheim gleicht fast einem Rechenzentrum, wo das da das Zeug geproggt wird. Es sind so einige junge Leute im Verein, mit der Zeit mischt sich das, dann wird halt doch mal ne Fläche gebaut, und umgekehrt.
In einigen Nachbarvereinen sehe ich wie man sich eher dagegen wehrt, die Racer maximal duldet, aber nichts im Verein dafür anpasst.

In meiner Jugend habe ich auch Modelle mit Bügelfolie, moderneren Zeug und GFK-Rumpf gebaut, und da war auch "das ist kein richtiger Modellbau" wenn da kein Papier/Seide/Lack draufkommt und das nicht aus Holz ist :rolleyes:
 
Bei uns klappt das mit den Racecoptern recht gut, es gibt eine Rennstrecke am Platz, aus Bäumen und Sträuchern, zusätzlich aufstellbare Tore,..

das war auch mal ein Gedanke von mir: man gebe den Jungs eine Ecke, oder Wiese, ähnlich wie es mal mit BMX Rädern Mode war, wo sie sich nach ihren Vorstellungen austoben können...

der einstieg könnte einfacher sein als über CAD/CAM/ Drucker..., oder ergänzend...
 

Eisvogel

User
Das wär ja mal Grundvoraussetzung, daß man den interessierten Neueinsteigern die Hilfestellung gibt, die sie wollen und nicht versucht ihnen die eigenen Vorstellungen aufzudrängen.

Vielleicht wärs wirklich zielführend, wenn man beim jährlichen Schnupperfliegen ausdrücklich mit Copter- bzw. Drohenschulung wirbt.
 

Paratwa

User
Die Zielgruppe sollten meiner Meinung nach nicht Kinder und Jugendliche sein, die werden durch Modellbau nicht angelockt. Die Playstation ist da viel näher.

Das Fliegen im Ferienprogramm ist massiver Aufwand ohne Nutzen für den Verein, dass kann sich der Verein unter dem Aspekt der Nachwuchswerbung sparen. Modellflugvereine sind da nur ein angenehmer Tagespunkt für Eltern und Kinder. Trotz erheblichen Aufwand ist bei uns in den letzten Jahren faktisch kein einziger Jugendlicher dabei geblieben oder überhaupt mal wieder gekommen. Ich spiele schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken vorzuschlagen, dass die Ferienpaßaktion eingestellt werden soll. Faktisch massenweise Arbeit und null Effekt.

Die richtige Zielgruppe sind meiner Meinung nach eher Erwachsene im Alter von 30 bis 40 Jahren. Das sind die einzigen wenigen neuen Modellflieger die wir in den letzten Jahren hatten!

Gruß
Thomas
 

ruvy

User
Da kann ich Thomas nur zustimmen!

Die einzigen Jugendlichen, die bei uns mitfliegen, sind die Kinder von erwachsenen Mitgliedern.
Ein "richtiges" Jugendmitglied habe ich die letzten 5 Jahre nicht erlebt in unserem Verein ....

Dafür gibt es immer wieder den einen oder anderen Ü25, der Interesse zeigt und auch tatsächlich Mitglied wird.

Und wir haben alles im Verein, um Anfänger zu unterstützen .. tolle Erreichbarkeit auch mit Fahrrad, Getränke, WLan, komplett ausgerüstete Lehrer/Schüler Modelle usw.
Jugendliche kommen hin und wieder mit dem Fahrrad vorbei, schauen 30 Minuten zu und staunen über manches Modell und waren nicht mehr gesehen.
Auch sind wir an diversen Veranstaltungen dabei ... Familientage, Vereine der Region usw.

lg, RUdi
 
... Ich spiele schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken vorzuschlagen, dass die Ferienpaßaktion eingestellt werden soll. Faktisch massenweise Arbeit und null Effekt.

Gruß
Thomas

Wenn Ihr die Ferienspassaktion einstellt, tut ihr euch vielleicht keinen Gefallen: auch wenn kein Nachwuchs dabei rauskommt, arbeitet ihr dennoch an der Aussendarstellung des Vereins, Das kann nie schaden...

"massenweise Arbeit" ist relativ... natürlich müssen solche Aktionen auch mit Presseberichten begleitet werden.

Henry Ford sagte: "ich weiss, dass die Hälfte jedes Dollars den ich für Werbung ausgebe rausggeschmissenes Geld ist. Ich weiss nur nicht welche Hälfte...
 

ruvy

User
Ja das mag schon richtig sein, wenn die Werbung jedoch über einen längeren Zeitraum fruchtlos vorbeigeht, stellt sich der Aufwand für eine Werbung doch in Frage.
Denn außer einem "Ahh, süss" oder "ohhh, cool" ergibt sich bei einem Außenstehenden schon selten etwas abderes. Und die, die kommen, kommen auf Grund eines Gespräches im Bekanntenkreis oder weil sie von einem Freund dessen Freund dessen Schwager bei uns ist ....
 

Paratwa

User
Auch wenn es keiner offen ausspricht: Ein Modellflugplatz ist ein Freizeitgelände/Spielplatz für begeisterte Erwachsene.

Modellfliegen ist uncool, Playstation, Motorroller, Trendsportarten und die jungen Mädels sind das was angesagt ist.
Ich war in meiner Schulzeit der einzige modellfliegende Schüler an meiner Schule. Die anderen haben lieber Fußball gespielt oder am Moped geschraubt. Es war damals schon so.

Und als berufstätiger Mensch habe ich nicht die Zeit mich intensiv um Jugendliche zu kümmern. Ich fliege mit jedem Jugendlichen im Lehrer Schüler Betrieb der sich auf unseren Platz verirrt. Wiedergekommen ist keiner.

Einem Jugendlichen habe ich als Fluglehrer das Modellfliegen beigebracht. Das haben aber auch seine Eltern intensiv gefördert. Er ist heute noch aktiv und fliegt mir um die Ohren.
Seltsamerweise sind es meistens Mitglieder im Rentenalter die sich über den fehlenden Nachwuchs beschweren. Aber die haben ja keine Zeit.
 

Lownoise

User
Ja, genau so ist es aus meiner Sicht auch. Heute hat kaum einer mehr Bock, sich wochen oder gar monate lang mit etwas zu beschäftigen. Klappt es nicht, wirds in die Ecke geschmissen, das Freizeitangebot ist vielfältig und einfach wie nie zuvor. Dank Internet. Zuerst ein Holzmodell bauen MÜSSEN schreckt ab, auch wenn manche das nicht wahr haben wollen...
Dank Internet "hat auch keiner mehr Zeit", wenn laut Studie angeblich der Durschnittsdeutsche 40 Stunden die Woche online ist, das ist mehr als ich arbeite...
Weil keiner mehr Zeit (und Lust) hat, sich um Nachwuchs zu kümmern, wirds halt nix (bei uns im Verein). Man braucht ein paar Macher, Leute die wirklich Lust haben, und sich die Zeit nehmen (z. B: statt Internet oder Fernsehen....). Ohne diese mindestens ein oder zwei Macher läufts nicht im Verein, und es geht den Bach runter. Da kann man noch so kämpfen wie man will. Früher klang es für mich asozial, wenn alte Leute gesagt haben "mir doch egal, was nach mir kommt..." Heute denke ich: ist leider so. Warum etwas unter Zwang aufrecht erhalten, wenns nicht geht oder keinen Sinn macht? Dann sind wir halt eine aussterbende Art, ja und? Ändert sich dadurch was für uns/mich zu meinen Lebzeiten? Nein.. Also... akzeptieren und gut... Oder selber zu Schulen gehen, Urlaub nehmen, um dort ne AG durchzuführen oder Jedermannfliegen, damit klar kommen, dass man ständig auf die Fresse fliegt und auch nach der hundertsten Enttäuschung Bock hat weiter zu machen.... Ich habe über 20 Jahre im Verein gekämpft und habe nun keine Energie mehr dafür...
 

hholgi

User
.... Ich habe über 20 Jahre im Verein gekämpft und habe nun keine Energie mehr dafür...
Leider sind deine Ausführungen komplett richtig ... und speziell das kann ich sehr gut verstehn.

Und wenn man dann doch wieder mal sich einsetzt, wird das als selbstverständlichkeit betrachtet.
Ich betreue einen (richtig nur einen) Nachwuchs MTB Rennfahrer .... im Radsport Verein.

Aufm Modellflugplatz will ich dann eben nur fliegen ;) mehr geht nich
 

onki

User
Hallo,

mein Gott - was habt ihr für verkorkste Vereine:rolleyes:.
Bei uns klappt das wunderbar und alle haben Spaß dabei.
Und es rücken immer wieder Jugendliche nach. Sei es der Nachwuchs der Mitglieder oder fremde Kräfte.
https://onki.de/modellbau-2/317-kinderferienprogramm-ein-tag-auf-dem-modellflugplatz-2

https://onki.de/modellbau-2/308-jugendzeltlager-auf-dem-aichelberg-2

Und der Mensch, der mich damäals vor 450 Jahren zum Modellflug gebracht hat, arbeitet immer noch mit der Jugend zusammen.

Also die ganze Schwarzmalerei ist absolut unangebracht.
Unsere Väter haben auch über uns gemeckert und behauptet die Welt geht unter mit dem Gesindel (also wir). Ist irgendwie so ein Generationsding.

Gruß
Onki
 
HÜSTEL,
merkt ihr eigentlich nicht, dass hier nur alte Säcke (mich eingeschlossen) diskutieren? Und das im Jugendtreff...

Ich habe nichts dagegen, jemandem beim Einstieg in die Modellfliegerei zu helfen, aber:

Das muss SEINE Idee sein!

Ob dieses Hobby Nachwuchs hat, soll der Nachwuchs bitte selbst entscheiden. Und wenn, wie in diesem Thread deutlich zu erkennen, kein Interesse da ist, dann ist das eben so.

Na und?

Die Welt dreht sich definitiv auch ohne Modellflug weiter, und warum sollte ich Energie da reinstecken, jemanden davon zu überzeugen?
Da geh ich lieber fliegen.
H.
 

Eisvogel

User
Ich habe über 20 Jahre im Verein gekämpft und habe nun keine Energie mehr dafür...

Naja, mit der Einstellung :eek:

Ich hab mit (bzw. für) unseren Jugendlichen Bauseminare gemacht, in Holz, Glasrümpfe aus Formen, komplette CFK-Modelle aus Formen. Hab bei dem Herstellern und Importeuren Jugendrabatte rausgehandelt. Bin mit ihnen einige tausend km auf Wettbewerbe und Treffen gefahren, aber Kampf war das keiner. Mir hat das genauso Spaß gemacht wie den Jungs!

An "Machern" würds bei uns nicht fehlen, es sind nur keine "Woller" da.
Beim Schnupperfliegen vor 2 Wochen waren 7 Jungs, die liefen lieber im Maisfeld rum, der Flugbetrieb war uninteressante Nebensache :(. Ich bin mir ziemlich sicher, daß keiner von denen mal wieder aufn Platz zum fliegen auftauchen wird.

Ist halt so, wie in manchen Berufen in denen die Lehrlinge ausbleiben weils keiner mehr machen will.
 

Lownoise

User
Wie gesagt, diese Einstellung habe ich erst seit ca. 1-2 Jahren, keine Panik. Davor war ich auch der "Blöde", der gefühlt alle Veranstaltungen alleine organisiert hat, die Jugendgruppe geleitet hat usw. Nur irgendwann, wenn man merkt, dass keiner hilft, ist es halt so wie es jetzt ist.


onki

Hallo,

mein Gott - was habt ihr für verkorkste Vereine.
Bei uns klappt das wunderbar und alle haben Spaß dabei.
Und es rücken immer wieder Jugendliche nach. Sei es der Nachwuchs der Mitglieder oder fremde Kräfte.
https://onki.de/modellbau-2/317-kind...ellflugplatz-2

https://onki.de/modellbau-2/308-juge...m-aichelberg-2

Und der Mensch, der mich damäals vor 450 Jahren zum Modellflug gebracht hat, arbeitet immer noch mit der Jugend zusammen.

Also die ganze Schwarzmalerei ist absolut unangebracht.
Unsere Väter haben auch über uns gemeckert und behauptet die Welt geht unter mit dem Gesindel (also wir). Ist irgendwie so ein Generationsding.

Gruß
Onki

Vielleicht läuft es in verschiedenen Vereinen oder Regionen halt so stark unterschiedlich, warum auch immer. Wenns bei euch gut läuft, schön. Im Prinzip gibst du mir ja Recht, du schreibst dass ihr halt besage Macher haben, wenn die fehlen, ist es so wie bei uns, es geht den Bach runter. Auf der Versammlung 1x im Jahr große Fresse haben "man muss" "man kann" "der Verein muss" usw. hilft leider nicht wirklich... Fragt man dann wer konkret an ein paar Terminen fest helfen kann (Hochschulsport AG z. B:) sind es auf einmal 0 von den 10 oder 20 die die Idee gut finden, dass "man" das unbedingt machen muss....
 

Eisvogel

User
Gestern hat mich doch glatt einer unserer ehemaligen Jugendlichen angerufen. Er hat sich für die DM angemeldet und hatte noch ne Frage.

Also immer noch Interesse fürs Speeden und das im Alter des heftigen Stangerlfiebers :D, das läßt hoffen :cool:
 
sollte man mal differenzieren ob ein Verein In einer Großstadt oder auf dem Land ansässig ist.Auf dem Land ist der Zulauf bzw.der Zusammenhalt größer,in der Stadt ist natürlich das Freizeitangebot vielfältiger,nur meine Erfahrung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten