Mean Well RSP 2400-12 vergeblicher Versuch die Lüfter zu tauschen "hilfe"

TimoH.

User
Ich hoffe mal das mir eventuell jemand helfen kann.

Ich habe das MeanWell RSP 2400-12. Funktioniert tadellos nur die Lüfter laufen etwas rauh. Also aufgeschraubt, geschaut was für Lüfter verbaut sind, und die gleichen Lüfter bestellt. Das die Pinbelegung und der Stecker des neuen Lüfter nicht passt, ist das kleinste Problem. Problem ist nun das beim Einschalten zwar beide Lüfter anlaufen, aber dann das Netzteil auf Störung geht. Falsche Belegung kann es auch nicht sein, da der Lüfter mit anläuft. Ich habe zuerst nur einen Lüfter gewechselt. Wenn ich den alten wieder anschließe läuft das Netzteil. Es muss also am Lüfter liegen. Anbei zwei Bilder von dem Lüfter der momentan Verbaut ist ,und dem Lüfter den ich bestellt habe. Das das ganze wahrscheinlich mit dem Tacho Signal zusammenhängt ist mir schon klar, da die Lüfter geregelt sind. Aber wo habe ich hier den Fehler ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen wäre klasse.

Der Lüfter der mit "Richtig" im Bild bezeichnet ist, ist der, welcher im Netzteil verbaut ist. Der andere ist der, den ich Bestellt habe.

Gruß Timo
 

Anhänge

  • neu klein.jpg
    neu klein.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 99
  • 20180704_135647.jpg
    20180704_135647.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 107
Ohne jetzt ein Lüfterspezialist zu sein.
Check mal nach, ob das weiße Kabel vernünftigen Kontakt im Stecker hat. Oder besser noch, direkt alle Kabel prüfen.
 

TimoH.

User
Ich konnte ein Unterschied im Tachosignal finden. Lüfter lief mit 11,5V Am Tachosignal habe ich bei einem volle Spannung gemessen und an dem Neuen nur 6,5V.
Nur warum auch immer geht nun der alte Lüfter nicht mehr. Läuft auch nicht mehr an. Shit. Somit ist das Netzteil erstmal Tod.

Wer repariert eigentlich solche Teile ?

Timo
 

TimoH.

User
Ich habe gerade mit einer Firma telefoniert die Netzteile repariert. Es gibt gut und gerne 5-6 Verschiedene Ansteueurungsarten der Lüfter. Einfach mal schnell Tauschen geht leider nicht. Das muss man dann vorher schon messen. Ich bekomme nun 2 gebrauchte Lüfter die Funktionieren. Und hoffe das ich dann mein Netzteil wieder Nutzen kann.

Gruß Timo
 

s.nase

User
Bist du sicher das dein neuer Lüfter tatsächlich vom gleichen Typ ist. Der Aufkleber auf dem neuen Lüfter sieht seltsam aus. Ich könnte wetten das das ne Kopie ist(Nachbau,Clone,Fake). Vergleich mal den Stromverbrauch, mechanischen Aufbau und TachosignalFrequenz.
 

TimoH.

User
Danke für den Tipp...Da mir aber schon zuviel hier passiert ist, werde ich nichts mehr machen. Tachosignalfrequenz kann ich eigentlich nicht messen. Warte nun auf die Ersatzlüfter und hoffe das es dann wieder läuft. Und dann finger weg.

Timo
 

TimoH.

User
Bist du sicher das dein neuer Lüfter tatsächlich vom gleichen Typ ist. Der Aufkleber auf dem neuen Lüfter sieht seltsam aus. Ich könnte wetten das das ne Kopie ist(Nachbau,Clone,Fake). Vergleich mal den Stromverbrauch, mechanischen Aufbau und TachosignalFrequenz.

S.Nase du hattest recht. Ich habe meinen defekten Lüfter zerlegt, und auch einen von den neuen die ich Bestellt hatte. Auch wenn das gleiche draufsteht ganz klar FAKE:mad:

Andere Lager, andere Befsestigung der Welle, viel schlechtere Qualität innen drin, und noch dazu sieht er aus als wäre er schon Uralt. Aber nur Innen drin.

Also ist hier vorsicht geboten.

Timo
 

s.nase

User
Der originale Lüfter wird ja scheinbar auch gar nicht mehr hergestellt, bzw. durch einen anderen Typ abgelöst. Ich drücke dir die Daumen, das der FakeLufter den SensorEingang der Lüftersteuerung heile gelassen hat.
 

FamZim

User
Hallo

Wo ist den eigentlich das Sensorkabel im Motor angeschlossen ? ewentuell eine dritte Bürste ?

Gruß Aloys.
 

TimoH.

User
Nachdem ich von einem Händler der Netzteile Repariert zwei gebrauchte Lüfter bekommen habe, geht mein Netzteil wieder.:D (Darf man Namen hier eigentlich nennen ? Ist sehr zu empfehlen )

Schwein gehabt.

Inzwischen kann ich aber sagen , das man bei den Lüftern die Lager selber Tauschen kann. Etwas fummelig aber machbar.

Gruß Timo
 
Hallo,

die Tacho Ausgänge der Lüfter sind in der Regel einfache Open Kollektor Ausgänge, das bedeutet da sitzt ein kleiner Transistor im Lüfter, der Kollektor ist nach außen geführt „das Tacho Kabel“ und der Emitter geht an Masse. Die interne Steuerung des Lüfters steuert den Transistor in der Regel 2x pro Umdrehung an, das bedeutet das Tacho Kabel wird gegen Masse geschaltet. Das Tacho Kabel musst Du mit Hilfe eines pull up Widerstände zb 10k Ohm auf VCC zb 12V ziehen (Wenn Du das Tacho Signal so Stand Alone messen möchtest), der interne Transistor im Lüfter zieht die Spannung dann 2x pro Umdrehung auf Masse.

Hier mal ein Beispiel von einen Tacho Signal. Lüfter dreht 18.000 bei 2 Pulsen pro Umdrehungen macht es 36.000 Pulse pro Minute also 600Hz. Es gibt natürlich Lüfter die liefern pro Umdrehung z.B. nur 1 oder 4 Pulse bzw drehen schneller oder langsamer das Netzteil überwacht die Lüfter und wenn die erwartete Frequenz nicht anliegt, schaltet es ab.
54CDAF2D-FD9A-4B8C-A9ED-15295DFCE3D8.jpg

Grüße Gunnar
 

s.nase

User
Wo bei es auch Lüfter gibt, die kein Tachosignal ausgeben, sondern nur ein LüfterFail Dauersignal. Und genau das ist bei dem ml2410 glaube ich so. Und es gibt auch Lüfter die über den dritten Kontakt ne PWM Drehzahländerung realisieren, bzw ne Kombination aus Tacho, Fail und PWMdrehzahlsteuerung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten