ALPINA RACE (Tangent und MIGflight): Präsentation!

2m-Tom

User
Hallo Leute,

hab grad dieses Forum gefunden - und mich angemeldet, um auch noch meinen Senf dazu zu geben . . .

. . . zuerst eine kurze Vorstellung:
Ich bin 56 Jahre alt, 2m groß und habe vom 8. bis zum 18. Lebensjahr nichts anderes gemacht, als Modellsegler zu fliegen - und zu reparieren. 2 Mal habe ich mit einer Carrera ASW17 (nachgerüstet mit Querrudern und Landeklappen) den damaligen Deutschen Meister (Roland Sommer von Rowing mit seinem Barracuda) in der Clubmeisterschaft niedergerungen. (als Schüler konnte ich jeden Tag "trainieren" - er nicht) Dann habe ich fast 40 Jahre aufgehört.


Vor 3 Jahren hat es mich dann wieder erwischt - erst zwei Schaumwaffeln - dann eine 3m Alpina und (ich gebe zu, durch dieses Teil bin ich ein Tangent-Fan geworden) günstige e-bay Schnäppchen (Euromaster, Vortex Champ und Alpina 4m - noch orignal von Multiplex). Das Fliegen habe ich nicht verlernt. Allerdings fehlt die Routine. Besonders an Plätzen, wie der Teck. Solange ich beim gelegentlichen Fliegen (bzw. Landen) auf der Teck immer wieder Problemchen mit anschließend angerissenem Rumpf bekomme, (Theo hat's gesehen) lerne ich weiter auf gebrauchten Fahrrädern das Fahren. . .


Bis jetzt habe ich immer davon geträumt, mir dann - wenn ich es besser kann - eine 5m Alpina zu gönnen. Nach Schwabmünchen hat sich dieses Verlangen in eine Alpina Race verwandelt.

Hier ist es gelungen, die traditionelle - ja schon legendäre - Alpina auf einen ganz modernen Stand zu bringen. (Ich kann Euch sagen, meine alte, original Multiplex Alpina fliegt super gut - irgendwoher kommt auch der Ruf)
Das Design macht richtig an. Die Kante ist ungeeignet für Nasenpropeller? JA! (braucht sie ja auch nicht mit dem Impeller)

Und dann kommt noch etwas - ich bin schon sehr beeindruckt davon, was in Schwabmünchen so alles geboten ist. Segler mit 6m, 8m 15m für das Geld eines schicken Kleinwagens. Als ich vor 40 Jahren aufgehört hatte, war ich mit meiner 4m Kestrel von Carrera gaaanz weit vorne. Und heute? Ich frage mich dann immer, ob es wohl auch noch so ganz normale "Feierabend-Flieger" gibt, wie ich es wieder einer geworden bin.


Und da gibt es dann eine Alpina Race die sich (so habe ich das Gespräch mit Tangent auf der Messe interpretiert) neben dem ganzen "Will ich Faktor" preislich auf einem Niveau bewegen (soll), daß ich zunächst gar nicht glauben wollte. (ich nenne hier bewusst keine Zahl - man wird sehen). Ja da werden wir wohl mit sehr langen Lieferzeiten zu leben haben.


Ich freu mich schon drauf.

P.S. Hallo Leute, wenn Ihr jemanden für Handstartversuche braucht - ich glaube, ich bekomme das hin
 

mage

User
Willkommen an Bord :)

Toll geschrieben :cool: du hast recht, der Gigantismus kennt mittlerweile keine Grenzen.
Bin auch auf die Alpina Race gespannt.

Dir viel Spaß beim warten ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Hallo Thomas,

wie ich sehe, ist dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart Müller
Moderator SEGELFLUG
:rcn:
 

2m-Tom

User
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo Eckart,

vielen Dank für die nette Begrüßung - werde jetzt mal anfange zu stöbern - - -
 
Alpina Race

Alpina Race

Die graue sieht doch echt super aus. Das muss meine werden. Absolut gelungen, finde ich. Die "Graue Eminenz". Super, weiter so.
Ich kann es kaum erwarten!
 
Grau

Grau

Ich denke mal auch, dass die graue besser zu meinen Strähnchen im Haar passen :D:D:D

Ab wann man wohl eine Vorbestellung vornehmen kann ;)

Wolfgang
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wieder hochholen und mich selber zitieren

Wieder hochholen und mich selber zitieren

Wird die Race von Tangent auch am 22./23.09. auf dem Schmerlat gezeigt?

Ich hatte gerade ein sehr nettes Telefonat mit Tangent:
Ja, die Alpina Race wird auch dort vorgeführt/dabei sein. Wer nicht weiss, was der Schmerlat ist:

http://www.schmerlat.ch/

Dort findet von TUN Modellbau das Demo- und Testwochenende statt, und Tangent stellt dort auch aus. Für Süddeutschland super gelegen, ich fahre auf alle Fälle hin!

Dabei auch schon erfahren;): Der Rumpf wird noch mal überarbeitet, damit er hinten leichter wird (weniger Blei vorne). Die Flächenproduktion läuft schon.
 
Nein, leider nicht. Ich werde wohl auf eine Swift mit Klappimpeller ausweichen.
Sehr schlechter Marketing Auftritt bei Tangent, so verprellt man man Stammkunden!
Schaut doch einmal auch bei Baudis, Diana2 mit Klappimpeller :cool:
 

foxfun

User
Hi Michael.

Ja, ziemlich ruhig. Auf der Tangent Website wird die Race unter der Rubrik Modelle geführt .... aber keiner postet eine Lieferung. Die LITE-Version wird nicht auf der Website erwähnt, aber im LITE-Thread berichten einige über die Fertigstellung ihrer Alpina LITEs......

Schöne Grüße Martin
 
Auf ein Email an das Tangent-Team ob es eine Lite-Version geben wird, habe ich (leider) keine Antwort bekommen :-(
Nicht jeder will, oder kann auf seinen Flugplatz mit eine Flische starten.

Harry
 

anfi

User
Die LITE Version steht aber auf der Website.
Aber wartet doch erst mal ab. Ist sowieso noch nicht das Wetter zum fliegen.
Ich habe auch eine Race bestellt und warte auch.

Andreas
 
Andreas, ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich meinte eine Lite Version von die Alpina Race mit zum Beispiel einen Jetec 70, 6S Lipo und Handstart fähig.

Mea Culpa
 

Tillux

User
Alpina Race

Alpina Race

Hallo allerseits,
ich melde mich mal stellvertretend für Tangent zu Wort:

-Bis eine Serienproduktion anlaufen kann sind etliche Vorbereitungen nötig.
Ich bitte bei der Gelegenheit für Verständnis für die Arbeit von den Tangent Jungs. Sie haben über beide Ohren viel zu tun.

Und:
Es wird keine ´LIGHT´ Version und keine E-70 Version geben.
Das alles aus gutem Grund:

1. Die Light Version hat weniger stabile Flächen und 4 Klappen statt 6.

Bei den Geschwindigkeiten und der Kraft die mit unserem Jetecs möglich sind ist uns die Light Version zu unsicher.

2. Das E-70 ist wesentlich leistungsschwächer und entspricht nicht dem Gewicht und der Grösse des Modells.

Es soll wegen dem Wirkungsgrad IMMER der grösstmögliche Durchmesser eines Impellers für Segler gewählt werden.
Das gilt für alle Segler. (Mich verwundert es immer dass es manche Leute einfach nicht verstehen -oder verstehen wollen:confused: Um den geringen Gewichtsunterschied kann es wohl kaum gehen...)

Die Luftdurchlassfläche ist fast 20% grösser vom E-70 zum E-80.
Dabei kann man sich recht gut vorstellen wie stark sich das im Schub auswirkt.
Der kleinere Impeller quält sich natürlich furchtbar ab mit grossen Modellen.

Handstart mit E-70 6S und Alpina Race...? -Völlig unmöglich (ausser vielleicht mit nem Speerwerfer)
Dafür braucht man maximalen Standschub, nicht umgekehrt.

-Man kann ja mit der Zellenzahl und Motoranpassung immer nach unten gehen wenn man will.
(wenn man unbedingt etwas Gewicht sparen will)
Hat auf jeden Fall den besseren Effekt und Wirkungsgrad als ein kleinerer Durchmesser.

Von dem abgesehen habe ich den Rumpf absichtlich genau um das E-80 herumkonstruiert.

Wartet doch mal bis einige ´Race´ in der Luft sind und habt Geduld. Die Auslegung passt schon :)
Und sie heisst ja nicht umsonst ´Race` und nicht ´Softwalk`;).

Lieben Gruss,
Till
 
Danke Till für deine klare Antwort, es bringt ein wenig Licht in die Dunkelheit.
Leider ist die Alpina Race (jetzt) nichts mehr für mich :-(


Harry
 
Hallo Till

Von Anfang an gehe ich jedes Jahr zu der Segelflugmesse und habe gesehen wie sich die Jetec Impeller weiter entwickeln.
Das komplette Concept und vor allem die Einfachheit hat mich immer beeindruckt.
Da ich aber einen Segelflieger bin (das Segelfliegen steht bei mir in Vordergrund) ist mir 6,5 Kilo für eine Alpina mit Electro Impeller zu schwer. Mit etwa 5,5 Kilo könnte ich 'leben', aber lieber noch etwas weniger.

Mit eine Flische starten wäre für mich weniger ein Problem, aber für viele Modellfieger schon, denke ich.

Grüß, Harry
 
Hallo Harry,
freut mich das es noch Piloten gibt, die eine Vorstellung haben wie ein Segelflugzeug beschaffen sein soll.
Ich mag auch Segelflugzeuge die 300 -500 g/dm² haben, da sitz ich aber selber drinnen:D
Andi
 

S4-916

User
Meine ist heute gekommen.

Ihr kennt mich nicht, ich habe erst 2011 mit dem Modellfliegen begonnen, nach 25 Jahren Motorradfahren (nur Rennstrecke).
Nach einigen 70mm Impellerprojeckten „Hai 2,Skycarver, MPX Heron, MPX FunRay“ und die ersten 5 Jahre sehr viel Fliegen auch Motormodelle kam ich sehr günstig an eine Valenta Foka 4 die schon mal mit einem 70mm Chinamann Impeller an 8S geflogen wurde.
Die hat seit einiger Zeit eine 80mm von einem bekannten Deutschen „W“ und fliegt sehr ordentlich an 8S.
Als ich letztes Jahr das erste mal auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen war und die Alpina Race sah lief es mir kalt denn Rücken runter.
Zudem wurde ich letztes Jahr 50 Jahre alt, ich habe mich eben selbst beschenkt.

Bilder kommen morgen!!
Baut eigentlich schon jemand???

Gruß aus München
Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten