ALPINA RACE (Tangent und MIGflight): Präsentation!

alois1

User
Hallo !
An der schon durch den Impellerausschnitt geschwächten Stelle hätte ich starke Bauchschmerzen,
kurz darunter noch zwei große Dreiecke auszufräsen.
Wär's nicht möglich die Luft am Ende des Rumpfs am Seitenruder Ruderspalt auszuleiten ?
Bei eingefahrenem Impeller muß ja nur die noch vorhandene Stauwärme raus und
Impellerdeckelspalten gibt es auch noch, oder lieg ich da falsch ?:confused:
Bei schöner Landepiste am Platz mag das gutgehen, Hangflug und Alpingelände
schauen meist anders aus.:rolleyes:
Ordentliche Reparatur, bei Bruch ,ist an der Stelle dann fast nicht mehr möglich.
 
Wär's nicht möglich die Luft am Ende des Rumpfs am Seitenruder Ruderspalt auszuleiten ?
Bei eingefahrenem Impeller muß ja nur die noch vorhandene Stauwärme raus und
Impellerdeckelspalten gibt es auch noch, oder lieg ich da falsch ?:confused:

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und bei meinen o.g. Modellen ist das auch so umgesetzt. Gescheites Material für die SR- Endleiste, dafür gelocht.
 

Börny

User
Hallo Zusammen,

hier mal ein Bilder der Alpina Race vom Tangent-Stand beim Saisonopening der MFG Wächtersberg von vorne. Ich denke, man erkennt die Lufteinlassdreiecke recht gut.

AlpinaRaceStänderLufteinlässe.jpg
 

k_wimmer

User
Also Auslass so:
Anhang anzeigen 2223629

Braucht das dann noch irgendwelche Rovinge als Verstärkung?
Kräftemäßig ja doch ein sensibler Bereich.

Bitte, bitte nicht die gesamte schraffierte Fläche ausnehmen !
So wie ich das sehe, ist ja scheinbar die schraffierte Fläche in der Rumpfkontur eingelassen, oder etwa nicht?
Wenn ja, dann bitte NUR die kleine senkrechte Fläche ausfräsen.
Das reicht als Abluft.

Ist das normale Prinzip einer NACA-Hutze.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber auf den Bildern siehts danach aus.
 

Tillux

User
Einlass:

RACE farbig 4.jpg

...noch ein kleinerTip zur Kabelverlegung (ich mache es immer so):

http://www.rc-network.de/forum/show...Präsentation?p=4332402&viewfull=1#post4332402

Zusätzlich gehen meine Motorkabel noch direkt in das Gehäuse und treten durch ein Loch vor der Aufhängung nach unten wieder aus. Ist dann noch unsichtbarer.

Jedenfalls sollten sich die Kabel direkt am Motor nicht viel bewegen können. Denn es ist schon passiert dass sie deshalb dort (am Motor) brechen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Till,
die Kabelführung ist dort fraglos sehr sauber gelöst, aber ich sehe nicht wie das ist hier 1:1 übernehmbar wäre.
Und zwar wegen der mittigen Kabeldurchführung durch den Spant.

DSCN1396.jpg

Wenn ich mittig zwischen die beiden großen runden Löcher noch ein genügend großes Loch für 3 6mm²-Kabel fräse, kann ich den Spant auch ganz rausnehmen;)
Den 1. Befestigungspunkt mittig am Fuß des Impellergehäuses habe ich auch, damit die starren Motorkabel "stillgelegt" sind.
Ab dort müssen sich die hochflexiblen Kabel aber bisher eher selbst ihren Weg unten am Spant vorbei bahnen.
 

Tillux

User
2 (1).jpg

Die Aussparung im Spant kann doch schon reichen. Wenn nicht halt noch bisschen zusätzlich ausfeilen.

Zeichne die Position vom Kabeldurchbruch an, halte das Triebwerk rein und schau von vorne ob oder um wieviel es fehlt.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Letztes Update in diesem Jahrzehnt -

Letztes Update in diesem Jahrzehnt -

wieder nur kleine Schritte, aber langsam kommt man auch ans Ziel.

Ratespiel: Was ist das?

DSCN1432.jpg

Hinweis - es geht darum:

DSCN1438.jpg

Ich wollte die Ruderhörner möglichst gleich positionieren bzw. exakt einkleben.
Die Wölbklappen brauchen aber eine andere Position wie die Querruder, sonst wird das nix mit großem Butterflyausschlag nach unten.

Deshalb hat die gedruckte Schablone 2 unterschiedliche Vorgaben für den Stahldraht.
Querruder, über dem Drehpunkt (der Scharnierlinie)
DSCN1437.jpg

Wölbklappe, soweit vor der Scharnierlinie, dass erst bei 90° Ausschlag der Gabelkopf anstößt
DSCN1434.jpg

Die 2 kleinen Flügelchen sind zum Fixieren mit Klebeband in der Aushärtezeit. Ausserdem haben sie eine Nase nach unten, die zur exakten Anlage an der Hohlkehle dient.
Allerdings würde ich die Dinger jetzt etwas anders drucken, nämlich mit mehr Abstand zwischen den Auflagen. Wie man sieht, muss man sehr aufpassen, dass man mit den Teilen nicht an das Harz kommt.
DSCN1440.jpg

Beim Wegwischen von Harzspuren mit Spiritus bitte aufpassen, das Dekor wird angelöst!

Falls jemand Verwendung hat:
Anhang anzeigen RuderblockV2.stl
 
Klebebock - Fixing Jig

Klebebock - Fixing Jig

Clever und toll.

Und dann auch noch geteilt.

Guet´s Neues !
 

madmao

User
So, habe auch den Bau begonnen, gleich mal die Ruderhörner eingeklebt. Dank der Lehre von Thomas ein Kinderspiel, tausend Dank dafür!

Noch eine kurze Frage: Bei meinen GfK-Maschinen wird ja der Servorahmen in der Fläche innen auf die Schale geklebt. Ihr habt den Styro auch rausgepult, oder? Sonst hält das ja nicht richtig...

Übrigens baue ich eine reine Segelversion mit Schleppkupplung....

edit: http://www.rc-network.de/forum/show...ngsaustausch?p=3690981&viewfull=1#post3690981 --> Der Dank bleibt, die Frage ist beantwortet :)

Grüsse

Florian
 

foxfun

User
Hi Florian.

Klar, raus damit. Und dann eventuell noch ein GFK-Matte einlaminieren und den Servorahmen dann darauf kleben.

Gruß Martin

PS.: Berichte doch mal, was Du als Abfluggewicht in der Seglerversion anvisierst....
 

madmao

User
Hallo Martin,

Kann ich dir nicht sagen, ich nehm's wie es kommt. In der Schweiz ist es bis 25 Kilogramm eh egal. Ich hoffe ohne Ballast irgendwo um 5 Kilogramm zu landen, achte aber nicht speziell drauf. Die Race ist hauptsächlich für den Hangflug vorgesehen...

Grüsse

Florian
 

madmao

User
So, nachdem die Servoschächte vom Styropor befreit und die Servorahmen mit Gegenlager eingeklebt sind nächste Frage: Verwendet ihr die mitgelieferten M2.5 Gewindestangen für die Anlenkung der Ruder? Ich bin da ein gebranntes Kind.... Normalerweise verwende ich da abgeknipste 2mm Fahrradspeichen, die haben ein Gewinde auf einer Seite und klebe auf der anderen Seite einen M2.5 Gabelkopf auf. Was habt ihr gemacht?

Grüsse Florian
 

foxfun

User
Hi Florian.

Ich habe bei meiner Vortex Mach 1 und der A4001 Champ die mitgelieferten 2,5mm Gewindestangen verwendet und keine Probleme damit.

Gruß Martin
 

madmao

User
So, meine Glider-Race ist fertig. 4800 Gramm ist sie geworden, Servos sind alles KST X10, davon 3x Mini. Akkus habe ich 2x 2S von diesen: https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/26650/ijoy-26650-4200mah-40a.html, eine RB20 von FrSky, einen X8R und einen X4SB als Empfänger plus ein Vario, den Jeti Duplex Magnetschalter, da sind noch etwa 200 Gramm Blei nötig bei Schwerpunkt 100 mm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten