ALPINA RACE (Tangent und MIGflight): Präsentation!

Maggi

User
Ich hab es ja fast nicht geglaubt dass da in den Rumpf ein Impeller rein passt...das der aber dann auch noch mit "nur" (glaube) 8s so flott geht war auch ich überrascht.

Hier nun über Kosten eines solchen Modells zu diskutieren ist eigentlich auch fehl am Platz.....kauft euch nen alternativ 4 m Segler der ähnliches Spektrum hat und ihr werdet dort genauso die Euronen weg bekommen und müsst mit dem optischen Makel eines Klappprop leben. Es ist und bleibt halt ein Hobby!!!!

Am meisten überrascht hat mich aber die Wahl zu Platz 2...respekt Til, am Samstag war davon ja überhaupt keine Rede eigentlich....hoffe ihr seid ebenso überrascht und angetan von dem Wahlergebnis....

Also Glückwunsch auch von meiner Seite und beim nächsten Treffen stossen wir dann drauf an ;-)
 
Konnte die Alpina Race in Schwabmünchen am Tangent und Migflight Stand auch bewundern und
die Linienführung hat etwas.
Leider hatte ich nicht so viel Zeit um die Alpina auch in Aktion zu sehen.

Wenn es ein Video von der Alpina Race gibt, wäre es schön wenn dies auch anderen zuänglich gemacht würde.
Auch auf der Homepage von Migflight/Tangent habe ich leider auch kein Video gefunden.

Gruß
Michael
 

Tillux

User
Bis jetzt ist nur Steffen die RACE geflogen (recht gut übrigens finde ich),
Das zweite Modell bei uns am Stand war noch ziemlich leer (also ohne Fernsteuerkomponenten).
Sobald es ein Video gibt wird es selbstverständlich hier gepostet.
 
Aber bitte Georg nicht als Videopilot! Der kann nur 3D mit Isotapete...:D
Ich finde, bis auf den HLW-Grundriss, die Kiste absolut gelungen. Ich sehe zwar auch mehr den Flamingo, aber der war sowieso schöner. Meine Meinung!
 

GC

User
Das sehe ich leider wie Torti;(. Das HLW muss noch etwas optimert werden: sowohl optitisch wie aerodramatisch. Aber ansonsten ist der/die Race top.
 

flymaik

User
Manchmal Frage ich mich, ob das Rumgezicke typisch deutsch ist, oder ob es einfach nur Neid ist :confused:
Der Vogel hebt sich doch mal erfrischend vom Großteil des Marktes ab.
Wie man hier über Propeller ins Rennen werfen kann, ist mir unklar.
Es ist doch eindeutig, wofür das Modell gemacht ist.
Da könnte man auch darüber diskutieren, warum der Wochenendeinkauf einer Grossfamilie nicht in einen 911er passt:rolleyes:

Wie ist denn die Handstartfähigkeit mit dem Impeller?
Sollte man vorher noch mal in ein Trainingszentrum?
 

Tillux

User
Hallo Maik,
danke für deine Stellungnahme.
das Rumgezicke muss ich mit ironischem, etwas mitleidigem Humor nehmen sonst würde ich völlig am Rad drehen.
Da hätte keiner was davon;)

Steffen hat mir über die Flugeigenschaften geschrieben:

-Die ´Race kann mit den stabilen Flügeln der´Champ nicht nur geballert werden. Sie hat natürlich die typischen Alpinaeigenschaften.
Lammfromm, thermiksensibel und gleitet durch das höhere Gewicht sogar besser (hab ich, Till, auch bemerkt da ich eine konv. Alpina habe). Die´Race wird niemanden überfordern.
Mit eingeschaltetem Jetec hat man dann mächtig Spass und Sicherheit.

Z.B. im Messerflug steigen mit der Alpina...:eek: Geht mit meiner (Tills) herkömmlichen Alpina nicht...
Mit der geht es, warum auch immer. Ich frage mich was bei dem schlanken Rumpf tragen soll...

Aber es geht und der Antrieb schiebt schon mächtig.
Oder negative Figuren, Aufwärtsrollen mit Antrieb, kein Problem und echt spektakulär.
Eigentlich kann man alles ausprobieren, die Stabilität und Power ist da.

-Zwei Flieger in einem:
Ein entspannender Segler und fast ein Düsenjäger.
Sowas wollte ich (Till) immer, darum haben wir 2013 überhaupt mit den Jetecs angefangen.
Und jetzt passt auch das Design dazu :D -finde ich.

Achja, Handstartfähigkeit wird noch getestet. Bisher wurde sie mit relativ wenig Spannung angeflitscht.
-Das kommt dann halt schon immer auf den Werfer an (ob Hühne oder Zwerg- nicht diskriminierend, sondern sachlich angemerkt -muss man ja heut dazuschreiben:cry:), hier pauschal was zu sagen ist schwierig.
Ausser bei einem sehr leichten Modell, klar.
 

k_wimmer

User
Rumzicken ?

Rumzicken ?

OK, ich wollte nicht rumzicken.
Ich mag die Föns halt nicht, aber die Race finde ich als eingefleischter Alpinafan echt g....il.

Wenn es denn mit einem 6S Fön unter 100A geht, dann würde ich ja vll. auch mal schwach werden, allerdings nur als Hochstartersatz.
Segelkunstflug mache ich ohne Antrieb, sonst kann ich auch gleich meine Curare nehmen :D.
 

Tillux

User
...dich meint doch keiner mit rumzicken...

Unter 100 Ampere kann man immer bleiben wenn man weniger Gas gibt.
Und im Notfall und für den sicheren Start und den Spass hat man die gesamte Leistung parat, das ist (nur) unser Konzept (ein leistbarer Ferrariantrieb). Das übersehen leider viele und können sich halt nur nicht zurückhalten. Kann ich was dafür? :D


Danke fürs Video Tilo (Flug vom Freitag) :)

Die sanften Flugphasen fehlen zwar hier im Video, aber glaubt mir bitte, absolut´kreuzbrav´geht auch.

...jetzt soll noch einer motzen -Geiles Video, mit Sound :eek:

PS.:
ich freu mich wie ein Schnitzel, für mich passt einfach alles. Optik, die harmonischen, dynamischen Eigenschaften, Sound etc.. Können andere mosern was sie wollen...
 

k_wimmer

User
Hallo Hans,
dann wird es Zeit für Konkurrenz:D:D

OK, das mit dem Rumzicken hatte ich halt auch nur auch nur gemeint, weil ich einer der ersten war, der was gegen den Fön gesagt hatte :D.

6S/5000 wäre halt mein Wunsch, da das meine Standard Akkugröße ist.
Und ich mags halt so. Da ist dann auch die Fehlbedienung vom Lader schon fast eliminiert :D.

Das die Race auch zahm kann steht,ob des Tragwerks, völlig ausser Frage.
Schauen wir mal was die Saison noch so bringt.
 
Hallo Hans, dann wird es Zeit für Konkurrenz:D:D

Hallo Kai, da nimmst du dir was vor...;)

Das Video ist klasse, wenn man den Ton abschaltet..., das Flugbild sieht auch gut aus, nur der Pickel auf dem Rumpf ist aerodramatisch sicher nicht der letzte Schrei...;), und bei der Landewertung hat der Bleistift mit Sicherheit die Nase vorn...;)
 
Segler

Segler

Hallo,

hätte ne Frage zur event. erhältlichen Seglervariante der Alpina Race:

Wie bzw. wodurch wird sich die "Race" von der Alpina Champ unterscheiden? Nur durch die Rumpfform und dem HLW? Das Tragwerk ist doch das der Champ, oder?

LG Thomas
 

Tillux

User
Hallo,

hätte ne Frage zur event. erhältlichen Seglervariante der Alpina Race:

Wie bzw. wodurch wird sich die "Race" von der Alpina Champ unterscheiden? Nur durch die Rumpfform und dem HLW? Das Tragwerk ist doch das der Champ, oder?

LG Thomas

Kurz: Ja

-den Rumpf habe ich quasi um das Triebwerk herum konstruiert, es ist das erste reine Zweckmodell mit Klappimpeller.
Wem der Rumpf auch ohne Jetec gefällt kann das Modell als reinen Segler haben.

Evtl. mit der Option dass wir auf Wunsch später einen Ausschnitt für das Jetec E-80 fräsen wenn nachträglich eines eingebaut werden soll.
 

flymaik

User
Findet der Flächenverbinder der Champ Verwendung, oder habt ihr was neues schnitzen müssen?
 

steber

User
Hätte dann gerne die Ready Built-Version, die Jungs von Tangent machen nicht nur geniale Flieger, sie können auch viel besser bauen als ich. :D

Gruss

Stephan
 

softail

User
till u. georg,

respekt ein solches projekt anzugehen. scaler mit impeller gibt's ja schon diverse. so ist das für alpina liebhaber sicher ne gute option.
ich wünsche euch viel erfolg damit.

gruß
ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten