ALPINA RACE (Tangent und MIGflight): Präsentation!

Tillux

User
Die Alpina Race hat bei der Segelflugmesse in Schwabmünchen den 2.Platz bei der Wahl zum schönsten Modell bekommen.
Es handelt sich hier um das Voting der Besucher.

...den 1. Platz eine Lo 100 mit 5m.

Sogar einen Pokal bekam die Alpina Race:

37654141_2168114353471948_625187877831049216_o.jpg

37651316_2168113156805401_7372585094734675968_o.jpg

Vielen Dank an die Besucher !

Wir freuen uns sehr darüber :)
 
Design preiswürdig

Design preiswürdig

Hallo,
endlich einmal wieder ein Flugmodell mit eigenem Gesicht! herzlichen Glückwunsch zum verdienten Preis.

Da nehmt ihr es mir nicht übel, wenn ich anmerke, dass der Grundriss des Höhenruders nicht zu Flügel und Seitenleitwerk passt und eigentlich auch nicht zum Rumpf. Ein schlichtes Einfachtrapez mit dem Randbogen des Flügels könnte besser aussehen.

Viel Erfolg mit diesem Entwurf,
Stefan
 
Sieht top aus !

Sieht top aus !

Hallo Till,

sher schönes Gerät, schade dass wohl ide wenigsten Käufer damit auch segeln , sondern mit dem Föhn ordentlich Gas geben.
Reine Seglervariante gibts ja zum Glück auch :-)

Der Rumpf ist schon extrem spitz.....auch wenns mich an Flamigo UR Alpina usw. erinnert. Für mich der einzige Makel optischer Natur.

Weiter so Leute ....Thumbs up

Beste Grüße
Harry
 

my_fly

User
Schönes Teil, lässt sich sicher auch ein bisschen abrunden mit nem schönen Motörchen und Spinner für die Soft E Flieger ;)
Es muss ja nicht nur der Föhnflieger sein ...

Aber lieber Modi, schiebt das mal unter E sonst kommen wieder diese leckeren Kommentare :rolleyes:

Grüssle
 

Tillux

User
...ohne die Spitze macht das ganze Design keinen Sinn mehr, aber jeder wie er will.... Das extreme Design, auch mit den seitlichen Kanten bis ganz vorne ist ja wahrlich Absicht. Da fluchtet kein Spinner. Für Luftschrauben gibts die anderen Rümpfe.
 
...den 1. Platz eine Lo 100 mit 5m.

o.k., nur eine Lo wurde als noch schöner empfunden, zum Glück habe ich mir diesen Vergleich nicht erlaubt...;), wie Kai schreibt: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, bei mir ist derzeit ein Auge defekt...;)


Spitze Nase: in den siebziger wurden diese bei den damaligen F3B Modellen aufgrund einer FAI Regel Nasenradius mind. xx abgeschafft ?! :confused:
 

Tillux

User
Die Lo wurde offensichtlich wegen ihrem schönen, harmonischen Kunstflug und der beeindruckenden Grösse gewählt.

Designmässig wahrscheinlich eher -bedingt- vergleichbar ;)

Die ´RACE´ konnte wetterbedingt leider nur 2 Flüge absolvieren.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Till,
Kann man eigentlich schon vorbestellen? Liefert Tangent den Antrieb mit oder bestellt man den separat?
 

GC

User
Beim Anblick der Race hab´ ich gleich an den Ur-Flamingo gedacht ... und ich finde es sehr gut so!

Kompliment, ein sehr schönes Modell!
 
Hallo,

die Alpina Race ist ein schönes Modell wobei der Beitrag dazu in dem Forum Segelflug nicht zu suchen hat. Es wäre schön wenn diese Modellgattung mit Impellerantrieb im Forum Elektroflug zu etablieren ist. Es geht hier eigentlich um den reinen Segelflieger evtl. noch mit Klappantrieb bzw. Nasenantrieb dem Original nach empfunden wäre.
Ich finde es nicht gut wie bestimmte Segelflugmodelle einfach zum Impellersegler mutieren. Welche Zielgruppe kann sich so ein Modell leisten (gehen wird mal davon aus, dass die Alpina flugfertig ca. 3000 Euro kostet) und das fliegen der Modelle ist auch wiederum beschränkt durch die Lärmbelästigung. Ich sehe es eher als Trend für eine kleine Zielgruppe wo sich abheben möchte aber dies daraus für den allgemeinen Modellbau nicht förderlich ist. Der Beitrag wäre vielleicht auch unter Rubrik Angebote von Werbepartnern angebracht:rolleyes:

Grüße
Werner
 
Alpina Race

Alpina Race

Moin Moin

Hallo Tillux

Gratulation zur Alpina Race die Form und Auslegung ist Dir wirklich gelungen Optik und Bauausführung ist top.
Die Abstimmung der Zuschauer sagt doch alles.
Mit Tangent als Partner hast Du die richtigen Leute an Bord.
Wünsche Dir viel Erfolg mit Eurem Projekt;)

Gruß lefdutti
 

genau das gehört in den Titel, denn hier entstand der Eindruck das Teil wäre serienreif:

...genaues weiss ich noch nicht, es ist noch zu frisch.

Wahrscheinlich nehmen wir die Alpina Race auch selbst ins Programm.

...es hat technische Gründe dass wir das HLW des Vortex nahmen. Und die Entwicklung geht auch noch weiter.


Die etablierten Hersteller wurden immer geprügelt wenn sie Neuheiten vorstellten, die nicht lieferbar waren, die haben das geändert. Daran sollten sich auch Kleinsthersteller halten und mit offenen Karten spielen. Bis jetzt ist das, verständlicherweise, lediglich ein Versuchsballon ...


... Bauausführung ist top...Gruß lefdutti

klar, Georg ist Profi, der kann das...
 

Tillux

User
...kehren wir lieber zur Sache zurück, -ohne die üblichen Trolls.

Selbstverständlich beantworte ich gerne alles (sinnvolle) solange ich es weiss.:)

PS.:
Mir macht die Zusammenarbeit mit Tangent grosse Freude.
Jetzt geht es darum die ´Race´ für die Serie, und für den Kunden dahingehend zu optimieren dass sie preislich im Rahmen bleibt und dass es die Modellbauer möglichst komfortabel haben. Und darum möglichst noch etwas Gewicht einzusparen.
Auch welche weitere Motor- und S Varianten sinnvoll sind tüfteln wir noch aus.

Solche Dinge mussten wir bei den beiden Prototypen natürlich noch nicht beachten.
Da ging es darum das Modell möglichst schnell in die Luft und auf die Messe zu bekommen.
-Solch eine überwältigende, positive Reaktion dort hatten wir natürlich nicht erwartet.
Nochmals vielen Dank an alle.
Das ermutigt uns sehr noch mehr zu machen.
Trolle hin oder her. Leben die normalerweise denn nicht im Wald oder so?:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten