Segelflugmesse Schwabmünchen 2018

Ja shitstorm los. ;)

Ich bin und bleibe andere Meinung. Warum soll ich morgens und mittags für eine Nachtflüge Show zahlen?

Wer sie sehen will soll sie bitte auch selbst bezahlen 😉

Und ob ein Veranstalter einer Freiluftveranstaltung bei schlechtem Wetter drauflegt oder nicht ist sein unternehmerisches Risiko. Aus Nächstenliebe findet so ein Event nicht statt 😉

Also in diesem Sinne prügelt los,

Ciao wolly
 
Dann kann man ja auch ganz einfach noch Freitag und Sonntag für die Nachflugshow mit bezahlen😉

Aber warum regt ihr euch so auf. Ich bin hier anderer Meinung und wollte diesbezüglich einen Denkanstoß geben. Das hat doch nichts mit Schwarzmalerei zu tun wie zuvor angedeutet.

In diesem Sinne

Wolly
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Heim62

User
Einen segler flugfertig unter 500 euro zu finden ist fast nicht möglich, der durchschnitt dürfte bei 2000 euro plus-X liegen, und sich dann über 4 euro aufregen, verstehe ich nicht

wenn du 200 Kilometer mit dem auto gekommen bist dann sind das auch schon reale100 euro.

gruß
Jürgen
 

80807

User
Schätze mal Wolly denkt darüber nach wie er vom Veranstalter wegen dem schlechten Wetter die Spritkosten erstattet bekommt :-))

Jetzt mal im Ernst, wie soll man am Samstag das mit dem Eintritt machen? um 18.00 Uhr das Gelände räumen und dann nur noch die reinlassen, die bereit sind, den höheren Eintritt zu bezahlen.
Man sollte sich bei so einer Kritik schon vor dem schreiben Gedanken machen wie das zu organisieren ist.

Also lieber Wolly bring mal deine Ideen rüber.
 
LOL Spritkosten. Genau. Nette Idee aber ich hatte keine. 😉

Na entweder zwei Bändchen und Bekanntgeben, dass wer die Show besucht und nicht bezahlt hat x Betrag Strafe bezahlt. Ein und Ausgang gibt’s eh nur einen oder die Mehrkosten von Samstag auf die beiden anderen Tage aufteilen.

Auch ein Ansatzpunkt wäre sich als Veranstalter einer Freiluftveranstaltung Gedanken zu schlechtem Wetter zu machen. Alle Maßnahmen die ich sehen konnten wirkten auf mich eher aus der Not improvisiert, als drüber im
Vorfeld mal nachgedacht.

Es ist aber immer wieder schön zu sehen, wie die andere Meinung, wenn sie nicht der RosarotenmainstreamBrille entspricht abgewertet und nicht akzeptiert werden kann 😉.

Habe Maistauchers Hinweis dankend angenommen und meine Kritik vorgebracht
 
Freue mich über eine Info...,

Freue mich über eine Info...,

Der Segler war wohl auf der Messe zu sehen. Kennt ihn jemand?

Viele Grüße
Frank



EDE2A2BE-FCC4-4E4F-984A-6351841F39D6.jpeg
 

80807

User
Lieber Wolly,
ist ja alles schön und recht, nur eine Freiluftveranstaltung ist nun mal im Freien, was willst du da anderes machen? Terminverschiebung, die Aussteller, die Piloten, die Segelflieger werden sich bedanken, mal kurz eine Riesenhalle aufbauen.

Wenn du zu einer Freiluftveranstaltung gehts musst damit rechnen, dass die ins Wasser fällt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich war auch schon in Garmisch um mir ein Skispringen anzuschauen, viel auch ins Wasser und das hat ein bisschen mehr Eintritt gekostet als die 10€ am Samstag.
 
Trauriger Thread

Trauriger Thread

Konnte leider urlaubsbedingt nicht nach Schwabmünchen fahren.


Teile alle Antworten zu Löschknechts „Kritik zum Eintrittspreis“. Am besten vorher nachfragen und dann notfalls Fernbleiben sollte es zu teuer sein.

Gibt es nichts anderes von der Messe zu berichten als über getrennte Eintrittspreise? Sehr sehr traurig.

Kann hier mal ein Moderator unterstützten?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Kollegen,

der in den vergangenen Jahren zu beobachtende Trend zu größeren und aufwändigeren Modellen setzt sich nach meiner Beobachtung fort, die gezeigten Superorchideen in Maßstäben von 1:3, 1:2,5 oder sogar 1:2 sind am Boden und in der Luft extrem eindrucksvoll, für modellfliegerische Normalverbraucher wie mich allerdings auch zunehmend unerreichbar.

An einigen Stellen wird der umgekehrte Weg beschritten, z.B. mit der Alpina 4001 „lite“ bei Tangent, mit 5S Direktantrieb unter 5 kg und damit an jedem besseren Hang einsetzbar. Der gezeigte Prototyp bringt 4,5 kg auf die Waage, dabei hilft ein „gewichtsoptimierter“ Rumpf und eine neue Fläche, im Prinzip wie Alpina Champ (Vierkantsteckung und Überkreuzanlenkung), aber mit 4 statt 6 Klappen. Für mich die interessanteste Neuigkeit in Schwabmünchen!

Beste Grüße und hoffe man sieht sich 2019,
Michael :-)

IMG_6028.jpg

IMG_6027.jpg

IMG_6030.jpg

IMG_6032.jpg
 

Bostrom

User
Ich war gestern auch da. Nächstes Jahr werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr kommen. Ich finde die Eintrittspreisgestaltung sollte noch einmal überdacht werden.

Für das Wetter kann der Veranstalter nicht. Aber warum muss ich für eine Nachtflug Show bezahlen, wenn ich vormittags bzw. mittags über die Messe laufen möchte und einkaufen? Die Aussteller werden mit Sicherheit auch etwas dafür zahlen dürfen, dass sie dort ausstellen dürfen.

Also denkt doch bitte mal drüber nach den Eintrittspreis anders zu gestalten.

Wir wurden gestern nur nass und haben nichts gesehen außer einen Swift mit Turbine.

Fazit: Nass bis auf die Knochen, alle Segler weggeräumt und nur etwas fliegen sehen, was nicht wirklich was mit einem Segelflugzeug zu tun hat. Macht also keinen Sinn nochmal hinzufahren auch wenn die Messe immer so gelobt wird.

in diesem Sinne,

wolly
Bleibst nächstes Jahr einfach zu Hause und musst Dich nicht mehr AUFREGEN
 
Guten Morgen,

nach dreieinhalb Tagen Segelflugmesse ziehe ich persönlich ein sehr positives Fazit. Ich habe mich mich riesig gefreut über jeden Besucher, ganz gleich, ob er zu mir an den Stand kam oder nicht. Ein riesengroßer Dank gilt dem Orgateam, den Moderatoren und natürlich den Piloten, die dem wetter trotzend eine prima Show hingelegt haben. Wohlgemerkt bei Wetterbedingungen, bei denen so manch anderer Modellpilot nicht einmal sein Haus verlassen würde.

Ich selbst blicke zurück auf viele Stunden interessanter Gespräche, Anregungen und Ideen. Das regnerische Wetter war Pech - doch nach sechs Jahren Sonnenschein durfte das jetzt einfach mal passieren. Der positive Aspekt dabei: Während der Regenschauer kam es zu Treffen in den Zelten und Ständen, die es einfach in sich hatten. Wer mit offenen Augen und ohne Schere im Kopf über das Gelände lief hat Dinge gesehen und entdeckt, die er ganz bestimmt nie im Voraus erwartet hätte.

ich bedanke mich noch einmal bei allen Besuchern, Ausstellern, Piloten, dem Orga-Team sowie den Jungs und Mädels des LSV Schwabmünchen. Nach der Segelflugmesse ist vor der Segelflugmesse! Ich freue mich auf 2019!


Viele Grüße,

PHILIPP GARDEMIN
 

Olit

User
Hallo

Ich war am Freitag da, und muss sagen super gemacht wieder.
Die Alpina Race ist eine Überraschung schlechthin...Mega das teil.
Und Ich muss ein Lob an die Moderatoren vor Ort aussprechen, da passte einfach alles.

Nächstes Jahr bin ich wieder da. :-)
 
Segelflugmesse

Segelflugmesse

Guten Morgen

Also ich war am Samstag und gestern auf der Messe für das Wetter kann natürlich keiner was . Schade das es so kam.
Nach wie vor ist der Trend vom Gigantismus aber gut die Nachfrage ist wohl da dafür.
Einige Hersteller kamen nicht mehr zb TC oder HB Modellbau dafür kamen neue dazu Tailorred Pilots.

Die Stimmung auf der Messe durchwegs gut trotz des Wetters Ich bin bei Grupp modellbau, Power Box Systems, Horizon fündig geworden und die Jungs von Tangent sind super und die Produkte toll.
Kritik sehe ich bei SG Composite Die Trennähte sind der Graus bei dem Preis und beim Flugspot von SG ist mir aufgefallen das wieder und wieder auf die Zuschauer
zugeflogen wird und das in geringer Höhe muss das sein ?

Was mir gefallen hat ist das der Preis fürs schönste Modell an die Lo 100 von DG Modellbau gegangen ist klasse Jungs!!!!

Das Orga Team hat trotz der Bedingungen einen tollen Job gemacht Kritik an der Stelle wie immer die Toiletten.2. Kritikpunkt das Bier es ist zwar schön kalt aber für echte
Bayern unbrauchbar alleine der Verschluss ist eine Katastrophe und mit meinen Wurstfingern nicht zu öffnen :cry:
Die Preise für Essen und Trinken sind voll ok ebenso der Eintrittspreis.

Gruß lefdutti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten