PAF-Trainer 300

datama

User
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem PAF 300 mit ca. 19.5 Kg und einem 140 King

Wie weit schlagen eure Landeklappen bei Landungen aus und wieviel Tiefenruder mischt ihr mit ein?

Meine Idee ist:
Start, wenn überhaupt, ca. 30mm an der Endleiste.
Abstieg aus großer Höhe: 90 Grad
Alles auf einen 2-stufen Schalter.


Wie sind Eure Erfahrungen?

Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Matthias
 

Ramius

User
Hallo Matthias,
mein PAF hat ähnliche Werte. 20kg und 140ccm Motor.
Ich habe die Klappen, so wie du es vor hast, auf einem 2 Stufen Schalter.
In der 1. Stufe gehen die Klappen ca. 1cm nach unten, ohne HR Beimischung. Macht sich gut beim Schleppen. Da hat der ein recht gleichmäßiges Steigen, ohne das du permanent am Knüppel ziehst.
2. Stufe zum Absteigen und Landen, Klappen auf 90° und HR etwas auf Tiefe. (Mehr als 5mm, weniger als 10mm, aus dem Bauch....) Wenn du es dir nicht zutraust, die Einstellung zu erfliegen, muß ich mal aufbauen und messen.
Bei 90° Klappen mußt du schön mit Schleppgas reinziehen.
 

datama

User
Hallo Ramius,

ich danke dir für die Info,

Es sollen ja erst mal nur als Anhaltspunkt dienen. Die genauen Einstellungen müssen sowieso erflogen werden. Kannst du mich sagen wo du den Schwerpunkt hast? Ich habe ihn jetzt auf 145mm gelegt. Laut Hersteller zwischen 140 und 150 mm...?

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,
mein PAF wiegt 17,5 Kg und hat ein DLE 120 verbaut.
Ich habe bei mir auch 2 Phasen für die Klappen 45° und 90° auf einen Schalter gelegt. Ich muss bei mir schon ordentlich Tiefe beigeben. Ich habe es über die phasenabhängige Trimmung in meiner Funke gelöst. Ohne Tiefe macht der PAF bei mir auf Klappen 90° sofort ein "Looping" :eek:
Grundsätzlich läßt sich der PAF sehr gut mit Klappen fliegen. Bei der Phase 45° stelle ich zusätzlich noch beide Querruder ein wenig nach oben. Gefühlt wird der PAF dadurch noch ruhiger bei der Landung mit gesetzten Klappen (persönliches Empfinden :))
Auf einen extra Schalter habe ich eine zusätzliche Phase gelegt, die ich ausschließlich zum Schleppen benutze und dann in Abhängigkeit vom jeweiligen Segler anpasse. Das sind nur sehr geringe Ausschläge ohne Beimischung anderer Ruder um hier mit der Geschwindigkeit variieren zu können.
Mein Schwerpunkt liegt gem. Beschreibung irgendwo zwischen 140mm - 150mm. Ich finde es sehr schwierig dies bei 17 Kg am langen Arm zu machen ;). Ich habe eine Markierung am Randbogen und so den Schwerpunkt auch ermittelt.
Viele Grüße
Jörg
 

Ramius

User
Ich habe den Schwerpunkt bei 145mm angezeichnet. Dort angehoben neigt er die Nase noch ganz leicht. Also etwas kopflastiger eingestellt. Die QR zum Landen hoch zu stellen mache ich auch noch.
 

SirToby

User
Meint Ihr, ein King 100 macht in dem PAF Trainer 300 Sinn? Was geht da wohl so beim Schleppen?
Der 230er Trainer ist für den Motor zu klein und dazwischen gibt es keine andere Größe.
Der King liegt hier ungenutzt und nagelneu herum...
 

Ramius

User
Das geht. Mußt sauber fliegen, schön flach steigen und die Segler dürfen wahrscheinlich nicht zu schnell sein. Der PAF 300 ist aerodynamisch viel günstiger als ne kleine Frisch Wilga. Ein King 100 in der verbaut, zieht nahezuh alles hoch.
Geht auf jeden Fall!
 

SirToby

User
Vielleicht ist der 100er King in dem 230er Trainer doch nicht soooo verkehrt? Ein kraftvoller Schlepp wäre mir schon wichtig. Leider kann ich keinen Vergleich (Spw., Gewicht etc) zur "kleinen" Frisch Wilga ziehen, da Frisch das Geschäft zum Jahresende aufgegeben hat und der neue Hersteller (Kempf) noch nichts davon auf seiner Seite stehen hat...
 
Meint Ihr, ein King 100 macht in dem PAF Trainer 300 Sinn? Was geht da wohl so beim Schleppen?
Der 230er Trainer ist für den Motor zu klein und dazwischen gibt es keine andere Größe.
Der King liegt hier ungenutzt und nagelneu herum...

natürlich geht das hervorragend wenn Du nicht einen fliegenden Stein baust sondern bei 15 KG Startmasse bleibst. Dies ist durchaus ohne Probleme möglich, mit ein bischen Anstrengung geht auch 14 KG.

Bitte nicht mit den ausbetonierten 20 KG Bombern vergleichen welche zum Schleppen ungeeignet sind weil sie viel zu schnell geflogen werden müssen um nicht abzuschmieren.

Jörg
 

Börny

User
100er im 230er

100er im 230er

Vielleicht ist der 100er King in dem 230er Trainer doch nicht soooo verkehrt? Ein kraftvoller Schlepp wäre mir schon wichtig...
Servus Tobias,

der 100er ist mit Sicherheit nicht verkehrt im 230er PAF. Damit geht's dann mit 5m hinten dran auch mal nahezu senkrecht nach oben ;) . Ich schätze es überhaupt nicht, wenn ich hinten an einem untermotorisierten Schlepper kurz vor Strömungsabriss 'rum eiern muss und 'ne gefühlte halbe Ewigkeit auf 500m Höhe brauche. Dann doch deutlich lieber unsere Powerschlepps.

In unserem 230er ist ein 3W110 B2 eingebaut, im 300er 3W220 B4. Damit geht richtig was und es können auch die dicken Pötte sicher nach oben gebracht werden. Also bau auf jeden Fall Deinen 100er in Deinen 230er.
 
Hallo,
habe noch den Ur-Paffi ohne Klappen seit den 90ern. Anfangs mit 80er ZDZ Boxer, war extrem schwächlich, dann 80er Einzylinder, ging schon besser, dann kam ein 3W160 Boxer, das ging dann schon im Schlepp auch senkrecht wenn es sein musste. Danach habe ich ihn zum testen von großen E-Motoren genutzt. Erst ein paar mit Getriebe, war nicht befriedigend. Dann gab es den 100CC von Turnigy, da ging dann wieder was, ähnlich dem 160er. Jetzt habe ich einen Alien 90-120 drin, bei 18kg geht alles was man will mit Seglern bis gut 20kg hinten dran, darüber geht es halt nicht mehr so steil und flott nach oben.


Durch die jetzigen 18 kg muss ich schon etwas weiträumiger anfliegen beim landen, bekomme ihn aber noch immer da zum stehen wo ich will. Extrem steiles absteigen geht auch ohne Klappen und er verlangsamt voll gedrosselt auch sehr gut. Was bringen euch also die Klappen und wie sehen die aus. Wenn da mal Jemand Bilder zu einstellen könnte währe das nett, danke.

Gruß Daniel
 
"geht auch mit 15kg" bezieht sich vermutlich auf den 230er?
Bauen gerade einen 300er und rechen mit so 18-19kg Abfluggewicht nass...


Ein 100er King ist im 230er PAF sicher super, im 300er könnte es vermutlich mehr sein.
Hängt auch davon ab was man wie schleppen will... Ich hab's auch gern mit "2 Kurven -> 500m" ;)

Gruß Manuel
 
WhatsApp Image 2019-01-15 at 17.19.03.jpeg

So der PAF steht auf eigenen Beinen. Ohne Empfänger, Akkus und Tank sind wir aktuell bei 15kg. Ist mit dem MVVS152 noch etwas Kopflastig aber bis die Ruder dran sind könnte das ganz gut ausgehen, die Schleppkupplung mit Servo komm auch noch hinter den Schwerpunkt. Wir haben den Rumpf vorn ca. 6cm gekürzt.

Gruß Manuel
 
Hallo Daniel,

hier und hier ist ein älteres Bild unseres PAFs. Mittlerweile ist er rot...;) . Man kann die Klappen ganz gut sehen, denke ich.

Hallo Börny,
super Bilder, alles gesehen was ich brauch. Ein neues Kleidchen würde meinem geliebten Paffi auch gut stehen. Meiner ist noch so 80er, also ziemlich bunt mit Ulli Stein Maus und Marlboro Aufklebern...…..

Hast auch einen netten Motor drauf, Kompliment, da hätte ich auch Spaß dran.


Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten