Riva Aquarama von Krick

matt

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Bausatz eines Riva Bootes. Da ich eigentlich Modellflieger bin habe ich keinen richtigen Zugang zur Szene der Modellschiffchen und würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
Das Boot soll möglichst komplett aus Holz aufgebaut sein und der Bausatz sollte nach Möglichkeit alle Beschläge enthalten. Ich möchte das Boot auf jeden Fall als RC-Modell aufbauen, es sollte also auch gute Fahreigenschaften besitzen.
Wie ist der Bausatz von Krick? Ist der empfehlenswert? Welche Alternativen gibt es?

Danke für eure Hilfe!
 
Generell, habe ich keine Erfahrung mit dem Modell, kann dir aber sagen, dass das Modell von Krick warscheinlich aus Italien kommt, von Amati und ansich einen guten Ruf haben.
Da Dumas nicht mehr in die EU zu exportieren scheint, gibt es leider nicht mehr all zu viele Quellen für Mahagohiboote.
Einzig die bekannten Planverlage wären noch eine Quelle oder der Selbstimport
Das sind aber keine Rivas sondern Chriscrafts.

Dumas selbst scheint die Bootspalette stark zusammengestrichen zu haben.
 

matt

User
Hallo Andreas,

zunächst mal danke für Deine schnelle Antwort. Es muss nicht unbedingt eine Riva sein, mich würde nur interessieren was man in so einem Bausatz von Amati oder Dumas alles so vorfindet. Sind da alle Beschläge drin? Wie sieht´s mit der Ruderanlage aus?
Als Alternative würde mir von Dumas auch das Chris Craft Triple Cockpit Barrelback gefallen. Das Boot wäre im Maßstab 1:8, mir lieber als 1:10. Sind die rund 400€ für den Bausatz gerechtfertigt und was kann man dafür erwarten?
 

Ragnar

User
Hallo Matt,

ich habe meine Aquarama nach dem Bauplan vom Neckar-Verlag gebaut.
Es ist zwar eine wahnsinnige Arbeit die vielen Holzteile auszusägen und dann mit Leisten zu beplanken, aber es lohnt sich allemal.
 

matt

User
Hallo Ragnar,

sicher hast Du recht, allerdings suche ich eher einen Bausatz, da ich für einen kompletten Eigenbau nicht die nötige Zeit habe. Leider gibt´s von der Riva Aquarama nur einen 1:10er Kit, das ist mir schon fast zu klein....
 

ariel

User
Einzelstück:Mahagoniboot im Angebot

Einzelstück:Mahagoniboot im Angebot

Möchte aus Zeitgründen ein 18 Foot Runabout im Maßstab 1:6, L. 93 cm,B.26 cm verkaufen;von einem Könner der Magonibootszene aus Hamburg nach Plan gebaut.
Rumpf doppelt beplankt.
Lackierung: 3 Schichten Epoyx dann 25 Schichten 2K-Lack.abschließend mit 2500er geschliffen und auf Hochglanz poliert.
sSitze mit Leder bezogen und Handgenäht, Beschlagteile Handgefertigt feinstgeschliffen und auf Hochglanz poliert.
Rumpf innen außlackiert.
Wellenanlage, Eigenbau mit Nirolager und V2A Welle.
Motor und RC-Anlage ein Akkus laden und der Fahrspass kann beginnen.
Bisher nur Ausstellungsstück gewesen,also nie auf dem Wasser gefahren.
Ernsthaft Interessiert? Dann bitte Mail an mich w.arendt@arcor.de.Oder Anruf unter 0201/42 48 90.
Der Baukasten eines gleichgroßen Chris Craft Runabout 1930 von Dumas kostet dort 316€. Zwar sind auch dort die Beschläge enthalten, allerdings in nicht überzeugender Qualität, d.h. sie müssen alle einzeln nachbearbeitet und erneut verchromt werden.
Mit freundlichem Gruß
W. Arendt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
hallo ariel,

dann stell doch mal ein paar fotos ein
 
Hallo

Dumas gibt es bei H&M ggg also bei Hydro und Marine
http://www.hydromarine.de/

Da unter Restposten und inder seitlichen Modellwahlleiste ganz unten sind Mahagoniboote mit Beschreibung.

Was Du erwarten kannst ist viel Holz, viel Staub und sehr viel Arbeit und ich würde besonders beim Versiegeln und LAckieren darauf achten guten Lack zu verwenden.

Gruß AT
 

ariel

User
Fotos Mahagoniboot

Fotos Mahagoniboot

IMG_3441.JPG

IMG_3432.JPG

IMG_3438.JPG

Meine Preisvorstellung: 540€

Bei wirklichem Interesse bitte Mail direkt an w.arendt@arcor.de
Besten Dank
ariel
 

Mari

User
Boote von "Dumas" gibt's auch bei JOJO Modellbau.
Hatte mir mal einen Bausatz (Chris Craft 19´Racer ) dort bestellt und dann gebaut. Ich find die Qualität recht ordentlich. Nur mit den "Zoll"-angaben musst zurechtkommen.
Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • Baukasten.jpg
    Baukasten.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 238
  • Rohbau.jpg
    Rohbau.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.227
  • in Fahrt.jpg
    in Fahrt.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 140

ariel

User
Riva und Co.

Riva und Co.

Leider gibt es meiner Meinung nach weder gute Bausätze- auch unter dem Gesichtspunkt der verwendeten Holzqualität und der beigefügten Beschläge- noch gute Pläne für Rivas und Chris Craft, zumindest von den gängigen Herstellern. Bei Plänen von Riva Modellbooten handelt es sich in der Regel um pseudooriginale Unterlagen. Riva selbst hat kein Interesse daran Pläne zu veröffentlichen-warum auch- in Zeiten von ständigen Urheberrechtsverletzungen und der grassierenden Geiz ist geil-Manie.
Wer hier etwas annähernd Originales bauen möchte muss viel Zeit für Suche und Bau und nicht unerhebliches Geld in gutes Material investieren.
Eine der wenigen Aussnahmen ist das weiter oben gezeigte Mahagoniboot eines Hamburger Könners.Bis Ende dieses Jahres soll dort ein aufwendig veredeltes Dumasboot fertig werden, das mit dem Baukastenmodell aber praktisch kaum noch etwas zu tun hat.
Gruss
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten