Hallo möchte graupner hott 20 ein e Motor anschließen kein gr. Regler wie geht das

Bist du dir da so ganz sicher???

Er hat ja nur gesagt, daß er vorher eine MC 19 hatte, da steht nix darüber, daß er sie von Anfang an hatte.
 

Gast_32271

User gesperrt
Bist du dir da so ganz sicher???

Er hat ja nur gesagt, daß er vorher eine MC 19 hatte, da steht nix darüber, daß er sie von Anfang an hatte.

das habe ich auch gar nicht geschrieben …

hinweisen möchte ich auf:

jemand der so lange schon fliegt sollte wissen wie er uns sein Modell beschreiben kann dass wir verstehen was er meint … (350 klasse)jemand der so lange fliegt sollte wissen wie die Ruder an seinem Modell heißen die er bedienen will ….
jemand der so lange fliegt sollte doch in der lage sein sein Problem so zu beschreiben dass es verstanden wird ...
jemand der eine MC 19 programmieren kann … kann auch mit der MC20 HoTT sein Modell programmieren ...
 

MadEff

User
Troll-Alarm?

Troll-Alarm?

...siehe Titel...

Gruß
Martin
 
Hi

Vielleicht ist es ein Optoregler ?
 
ich hab grad noch mal nachgeschaut,
an unseren Motoren sind durchwegs 3 dicke Kabel dran,
keine dünnen. Nix plus oder minus oder Signal.
Soweit ich das beurteilen kann ist das ein Drehfeld ?
aus ein aus ein aus usw. und das ziemlich schnell
Ausser an unseren Automotoren,
da sind auch ein paar dünne :(

Irgendwie krieg ich's nicht auf die Reihe.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugdeti

User
Hallo,

wenn er bei einem Segler den Motor an Kanal 1 ansteckt, dann steuert er mit dem Bremsklappen/Butterfly gleichzeitig auch den Motor an, was natürlich nicht so toll ist. Dazu gibt es im Handbuch aber verschiedene Programmierbeispiele. Mal das Handbuch herunterladen!

Ich habe bei meinen Seglern den Motor auf einen anderen freien Kanal gesteckt und einen Schalter zugeordnet.... manche ordnen auch einen anderen Schieber zu.

Ganz Intelligente lassen den Motor auf Kanal 1 und damit auf dem Knüppel (egal welche Mode). Na ja....die können dann die Bremsklappen/Butterfly nicht so wirklich dosieren...

Aber wenn er sein Problem nicht näher beschreibt......kann man schlecht helfen.

ES STEHT ALLES SUPER TOLLL IM HANDBUCH. DIE PROGRAMMIERBEISPIELE SIND WEITER HINTEN,

Flugdeti
 
......Ganz Intelligente lassen den Motor auf Kanal 1 und damit auf dem Knüppel (egal welche Mode). Na ja....die können dann die Bremsklappen/Butterfly nicht so wirklich dosieren...

i

Für die ganz Intelligenten ist es überhaupt kein Problem, Motor und Bremsklappen fein dosiert über den Gasknüppel zu regeln, da sie die Einstellungen für Start und Landung in verschiedenen Flugphasen ablegen.

mfg
der Nichtflügler
 

MadEff

User
Für die ganz Intelligenten ist es überhaupt kein Problem, Motor und Bremsklappen fein dosiert über den Gasknüppel zu regeln, da sie die Einstellungen für Start und Landung in verschiedenen Flugphasen ablegen.

mfg
der Nichtflügler

Japp, genau richtig.
Ich habe bei meinen Seglern Motor-Aus auf Switch 3 gelegt, dabei wird dann gleichzeitig Flugphase "Landung" aktiviert. Und dann funzt das mit Butterfly / Flaps / Spoiler auf dem Gasknüppel wunderbar.

Nun ist aber alles zu dem Thema gesagt/geschrieben, finde ich .

Gruß
Martin
 

Gast_32271

User gesperrt
Für die ganz Intelligenten ist es überhaupt kein Problem, Motor und Bremsklappen fein dosiert über den Gasknüppel zu regeln, da sie die Einstellungen für Start und Landung in verschiedenen Flugphasen ablegen.

mfg
der Nichtflügler


also mal ährlich ....

ganz Intelligente erarbeiten sich das selbst, Doofe können es nachlesen:rolleyes:


das ist ein Graupner MC 20 HoTT, da legt man zwei Flugphasen, eine mit Motor ohne Butterfly und eine ohne Motor mit Butterfly, beide mal steuert der Knüppel über den gesamten Weg das eine oder das andere

oder

K1 nur Mix Kanal, Mischer über Schalter schalten, eine Schalterstellung steuert der Gasknüppel Butterfly andere Schalterstellung steuert der Gasknüppel Motor, beide mal steuert der Knüppel über den gesamten Weg das eine oder das andere

oder

ohne Festprogramme mit freien Mischer und Motorstop Programmierung, beide mal steuert der Knüppel über den gesamten Weg das eine oder das andere


wer dann noch ein Dosierproblem hat soll sich einen Amigo bauen


Leute, da könnte man Bücher drüber schreiben und was soll ich euch sagen, der Arno Wetzel hat das gemacht, okay ist MC-24 - aber genau so geht mit der MC 20 HoTT auch wenn man lesen kann und kein Brett vorm Kopp hat ...


ist im Handbuch explizit erklärt, muß man nur lesen können ...
 

k_wimmer

User
also mal ährlich ....
ganz Intelligente erarbeiten sich das selbst, Doofe können es nachlesen:rolleyes:
Leute, da könnte man Bücher drüber schreiben und was soll ich euch sagen, der Arno Wetzel hat das gemacht, okay ist MC-24 - aber genau so geht mit der MC 20 HoTT auch wenn man lesen kann und kein Brett vorm Kopp hat ...
ist im Handbuch explizit erklärt, muß man nur lesen können ...

Und genau das würde ich im vorliegenden Fall bezweifeln !
Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau und Interpunktion = Alles Fehlanzeige !
Da wird das mit dem Lesen und verstehen schon mal schwierig !

Vor allem für diejenigen, die die Fragen verstehen sollen :D
 

Mefra

User
Hey Leute,

ja, nicht jeder Beitrag ist hier ohne Rechtschreibung und Grammatik geschrieben, wir wollen dem Reiner doch helfen.....;)

@Reiner,
kannst Du uns bitte genau sagen, wo Dein Problem liegt.
Mir und sicherlich einigen anderen ist nicht ganz klar welches Problem Du hast.

Was meinst du konkret mit Deiner Frage:
Hallo möchte graupner hott 20 ein e Motor installieren kein gr. Regler wie früher wie geht das?

Was ist mit "gr. Regler wie früher" gemeint?


  • Du hast eine mc-20 hott und möchtest einen Elektromotor an Deinen Empfänger anschließen.
  • Du möchtest die ASK 21 mit Motor und Wölbklappen und Querruder betreiben?
  • Hast Du bei Deinen bisherigen Modellen, die Störklappen, / Butterfly-Funktion auf dem "Gasknüppel" (K1) ?
  • Möchtest du den Motor mit einem Schalter einem Proportionalgeber oder über den Gasknüppel K1 betätigen?

Hast Du Dir einmal das Handbuch besorgt?
Ab der Seite 284 finden sich gute Beispiele
Z.B. Im Kapital "Einbindung eines Elektroantriebs in die Modellprogrammierung" dürftest Du das finden, wonach Du gesucht hast.
Dort wird beschrieben, wie ein E-Motor mit einem 2- oder 3-Stufen-Schalter oder einem Proportionalgeber angesteuert werden kann.
Viele Dinge kann man sich so aneignen, jedoch ist m.E. das Lesen eines Handbuchs noch immer richtig und wichtig um ein Grundverständnis der Anlage zu erhalten.

Gerne helfen wir Dir weiter, aber irgendwie rätseln wir hier rum, wo genau Deine Frage, Dein Problem liegt.

Viele Grüße
 

Flugdeti

User
Na ja.....unsere Kommentare waren nicht immer so nett.....vielleicht schreibt er deshalb nicht mehr.

Natürlich könnte man Motor und Butterfly über Flugphasen getrennt ansteuern. Aber er hat ja so schon Probleme....

Ich habe dies für mich übrigens verworfen, weil

Motor "aus" ist bei meinen Modellen immer Knüppel nach hinten und "an" nach vorne.
Butterfly oder Störklappen betätigen bedeutet für mich den Knüppel nach hinten ziehen und einfahren Knüppel nach vorne.

Jetzt überlegt mal was passiert, wenn ich die Flugphase umschalte! So schnell krieg ich den Knüppel gar nicht in die jeweils andere Position.

Er schrieb, dass er Störklappen hat.
Viele landen ihre scalen Segler nur mit Störklappen, aber ohne Butterfly, weil das sonst viel zu stark bremst . Graupner sieht vor, dass die Störklappen durch Kanal 1 angesteuert werden und Butterfly über den Flächenmischer. Also, da leg ich den Motor lieber auf einen Schalter, den ich schnell mit den Fingern erreichen kann ohne Flugphasen umzustellen.

Aber jeder wie er mag.

Übrigens...... Das Handbuch sollte im Senderkoffer unter der Anlage, unter einer schwarzen Abdeckung in einer Ausbuchtung liegen. Aber das hätte er sicher gesehen?

Grüße

Detlef
Ach....ich wollt doch nicht mehr schreiben....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten