Thundertiger Cadet 4207

Hallo,
ich möchte zusammen mit meinem Sohn (13Jahre) nach 30 Jahren "Wiedereinsteigen" und wir möchten zusammen das Modell "Cadet 4207" von Thundertiger bauen. Gibt es irgendwo dazu Erfahrungsberichte oder Bauvideos, habe bislang per Google nichts gefunden!?
Oder hat jemand schon mal das Modell gebaut und kann mit Tipps geben?
Bespannung ist mit Papier vorgesehen, wie gehe ich da am Besten vor (Zuschneiden und festkleben (mit Leim?) vor dem Spannlack?)

Habe vor 30 Jahren mehrere kleine UHUs und ähnliche Modelle gebaut und geflogen, von der Bespannung habe ich keine Ahnung mehr......

Danke und LG
Markus
 
Das ist ein Modell, da hat der erfahrene Holzwurm seine helle Freude mit, aber als Einsteiger führt das 100% ins Verderben!

Vor 50 - 60 - 70 Jahren waren die Jungs anspruchsloser und aber auch motorisch/handwerklich viel geschickter, da war so ein Modell als 3. oder 4. Modell gut zu bauen.

mfg
der Nichtflügler
 

hastf1b

User †
Na, na so schlimm wird es wohl nicht sein. Wie heißt es so schön: Versuch macht klug.
Was aus der Anfrage nicht hervor geht, ist ein Bauplan oder Bausatz vorhanden?
Ein Bauvideo wird es wohl kaum geben. Zur Frage der Bespannung mit Papier gibt es hier im Magazin oder bei Google jede Menge Tipps da lässt sich das geeignete herausfinden.

Heinz
 
Ja, ein Bausatz (Lasercut) und ein Bauplan 1:1 ist vorhanden inkl. Bespannpapier, aber keine Bauanleitung. Gereizt hat mich daran natürlich die Holzbauweise........

LG
Markus
 
Ja, habe ihn aus Polen (oder doch Tschechien?) geliefert bekommen..........
 
Suoer,
vielen Dank für die Links !!

Grüße
Markus
 
Cadet

Cadet

Hallo Markus,

den Flieger habe ich letztes Jahr gebaut, auch aus diesem Laserbausatz. Habe ihn sogar mit einer Fernsteuerung versehen, fliegt für seine Größe recht gut.:)
Einem fortgeschrittenen Anfänger kann man diesen Bausatz schon zumuten, so schwierig ist der Aufbau nicht, ich kann mich jedenfall nicht an ihrgentwelche Stolperfallen erinnern.
Beim Bespannen musst du halt die Rundungen des Rumpfes beachten. die Rumpfseiten zuerst ,dann der Rücken und den runden Boden(ev. noch Stückeln), zum Schluss dann die gerundete Rumpfnase.
Ich glaube ich habe sogar das mitgelieferte Spannpapier genutz.
Wenn du möchtest kann ich ja mal am WE hier ein paar Bilder reinstellen.


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Hallo Alexander,

das wäre wirklich eine grosse Hilfe für mich, vielen Dank !

LG
Markus
 
Bilder

Bilder

Hallo Markus,

hier nun die versprochenen Bilder. Wenn deinem Sohnemann hilfst:),dann klappt das schon. Falls du noch fragen hast, kannst du ja nochmal schreiben
Eingebaut ist ein Frsky Miniempfänger und 2 4g Servos, als Akku habe ich einen 1s 300er Lippo drin. Der Flieger wiegt bei mir 97g abflugfertig.
Sodele nun die Bilder

Cadet 001.jpgCadet 005.jpgCadet 004.jpgCadet 003.jpgCadet 002.jpg




gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Lieber Alexander,

vielen Dank für die tollen Bilder! Tolle Modifikation, super gemacht! Reicht die Größe vom Seitenruder aus?

Wie fliegt sich der Cadet mit/ohne RC? Machst du Hochstart oder F-Schlepp?

Nochmals Danke für deine Hilfe!

LG

Markus
 
Cadet

Cadet

Hallo Markus,

ich bringe den Cadet immer mit einem Huckepackaufsatz auf Höhe, sehe aber zu das ich nicht über 100m gehe, ist doch recht klein:D der Flieger
Wenn du willst, kannst du ja von eurem Bauvorhaben, mal ein paar Bilder hier reinstellen.

gruß

Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten