G-RX6 / Erste Eindrücke FrSky

madmao

User
Hallo zusammen,

hier mal ein erste Eindrücke. Sauber verpackt, alles nötige dabei:

frskygrx6.jpg
frskygrx6close.jpg

Das auflöten des Steckers ist Kacke, ein sehr feiner Lötkolben und eine ruhige Hand sind nötig.

Der Rest funktioniert wie gehabt. Eine Macke hat er aber, er springt beim einschalten auf eine zufällige Höhe, einmal waren es 56 Meter:
AltG-RX6.PNG

Aber praktisch kein Warm-Up Drift wie der G-RX8. Nach 10 Minuten habe ich einen Telemetrie-Reset ausgeführt.

Ein Rangecheck brachte heute folgendes Resultat:

TabuG-RX6.PNG

Modell ein RCRCM Tabu Voll-CfK, auf einem ca. 1,2 Meter hohen Holzpodest. Das braune Feld ist eine Blumenwiese mit hohen Blumen und Gräsern, ich hatte keinen Sichtkontakt.

Soweit bin ich zufrieden, die Praxis-Erprobung steht aber noch aus.

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Hallo KH,

ja, hatte ich, ich konnte umflashen und ein GPS anhängen.

Grüsse

Florian
 

Patman

User
Hallo!

Also das selbst Anlöten finde ich auch nicht so toll. Der Empfänger ist eh schon super klein und ich frage mich wer da unbedingt die paar Zehntel-Millimeter in der Höhe sparen muss? Hat man das vielleicht aus Gewichtsgründen gemacht? Besser wäre, die Gramm-Fuchser müssen sich die Buchse auslöten.

Zum Flashen reicht das "Verkanten" der Buchse in der Platine. Danach kann man die Buchse wieder beiseite legen. Außer man braucht wirklich die Eingänge der Buchse.

Grüße,
Patman
 
An und für sich finde ich die neue RX-Serie eigentlich recht gelungen. Vernünftige Abstufung an direkt verfügbaren PWM-Steckplätzen, kompakte Bauform, steckbare Antennen, angeblich verbesserte Reichweite, S-BUS…..was will man mehr?!

Aber dann halt doch wieder so ein Klops wie die S-BUS / SmartPort-Buchse, die man selbst auflöten muss. Ich denke, dass recht viele zumindest eine dieser beiden Funktionen nutzen wollen, aber ich bezweifle, dass alle von denen auch so filigran mit dem Lötkolben umgehen können…
 

GC

User
Ein aussagefähiger Titel wäre schön gewesen - zumindest sollte man den Hersteller nennen.
 

madmao

User
Hallo Gerhard,

hast Recht, bin wohl schon betriebsblind :cool: Moderator, ist es möglich den Titel noch mit dem Hersteller FrSky zu versehen?

Ich werde, falls ich wieder so einen mickrigen Empfänger kaufe, dort ein normales Kabel oder eine normale Stiftleiste einlöten, falls diese passt. Alternativ gibt es ja zum selben Preis den G-RX8, dort ist das Zeug angelötet und man könnte die hinteren Pins abknipsen, wenn der SBUS-In nicht gebraucht wird...

Grüsse

Florian
 

kalle123

User
Ich werde, falls ich wieder so einen mickrigen Empfänger kaufe, dort ein normales Kabel oder eine normale Stiftleiste einlöten, falls diese passt.

Stiftleiste wäre wohl 1.27 mm. Dann viel Spass. Dann kannst du auch die Buchse auflöten ...

Da ich den bestellten RX6-R nicht ohne Telemetrie nutzen werde, steht mir das auch noch bevor. ;)

Gruß KH
 
Hallo zusammen,

hier mal ein erste Eindrücke. Sauber verpackt, alles nötige dabei:



Aber praktisch kein Warm-Up Drift wie der G-RX8. Nach 10 Minuten habe ich einen Telemetrie-Reset ausgeführt.



Grüsse

Florian

Ist zwar etwas O.T. aber meinst Du damit dass das interne Vario vom G-RX8 am Anfang falsche Werte anzeigt ?

Gruß Uwe
 

madmao

User
Hallo Uwe,

Damit ist gemeint, dass der G-RX6 nach dem einschalten praktisch keinen Drift auf + Höhe hat wie der G-RX8, der nach dem Start eine gewisse Aufwärmzeit benötigt.

Grüsse

Florian
 

barney

User
HS Mode

HS Mode

Es geht bei mir zwar um den RX6R aber vielleicht hat der G-RX6 ja das gleiche Problem.

Hat jemand von euch die blaue Led zum Leuchten gebracht?

Mit meiner Taranis, OpenTX-2.2 kriege ich den HS Mode nicht aktiviert...
Ach ja und der geht ziemlich schnell runter mit der gemeldeten Empfangsqualität. (Die Limits müssen gegenüber dem X6R gesenkt werden.)

Grüssle

Barney
 

kalle123

User
Hat jemand von euch die blaue Led zum Leuchten gebracht?

Überhaupt oder HS Mode?

Ach ja und der geht ziemlich schnell runter mit der gemeldeten Empfangsqualität. (Die Limits müssen gegenüber dem X6R gesenkt werden.)

Hab hier meinen ersten RX6R auf dem Tisch.

Hier hab ich mal geschrieben, wie ich die FrSky Empfänger "auf die Schnelle" teste, bevor ich die einbaue, auf den Acker schleppe und da ev. eine Enttäuschung erlebe ;)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/586689-FrSky-X6R-X8R-Empf%C3%A4nger-Ausf%C3%A4lle?p=4109692&viewfull=1#post4109692

FrSky RX6R (getestet 15.8.2018)

RSSI normal 65-71 RSSI range test 39-42

Damit erst mal OK.

Gruß KH

PS. Ja, das Einlöten der Buchse ist nicht ohne ...
 

kalle123

User
Hab am 17.8. nen weiteren RX6R bestellt.

Schau'n mer mal :cool:

Nur, ich gebe zu, die 6 polige Steckerleiste da auf zulöten ist nicht ohne.

Wer da

A - nicht das Werkzeug (sprich Lötstation mit feiner Spitze) hat

und

B - auch wo die nötige Routine fehlt,

sollte tunlichst die Finger von lassen.

Gruß KH
 

barney

User
Überhaupt oder HS Mode?

HS Mode.

Stecker auf Signal von Ch1+Ch2. Auf der Taranis die erste Option (Ch1-8 + Telemetrie) benutzt. Dann gebunden...

Hier hab ich mal geschrieben, wie ich die FrSky Empfänger "auf die Schnelle" teste, bevor ich die einbaue, auf den Acker schleppe und da ev. eine Enttäuschung erlebe ;)

RSSI normal 65-71 RSSI range test 39-42

Danke Kalle -- ich werde das das nächste Mal auch wieder machen -- Ich war ein bisschen sehr in Eile diesmal (Einbauen und gleich an den Hang in Spanien) :rolleyes:

PS. Ja, das Einlöten der Buchse ist nicht ohne ...

Das ging nicht jugendfrei ab bei mir :D
 

hussit

User
Hallo,
konntet ihr euren G-RX6 normal binden.
Ich habe mehrere bestellt und keiner lässt sich binden.
Habe den Empfänger auch schon mit der Firmware 180516 (First release) geflasht.
Sender X12s läuft auf OpenTx 2.2.2
Im folgenden Link ein Video von dem Sehr merkwürdigen blinkverhalten.
Link
Des Weiteren ist bei dem Empfänger angegeben dass es eine Voltage Range von 3,5-10V haben soll.
Bei einem vollgeladenen 1s LIPO (4,2V) leuchtet bei mir nicht eine einzige LED.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten